Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Audio bzw SACD testen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also für mich persönlich ist die Auswahl an interessanten SACD und DVD-Audio Scheiben zu gering, um die Anschaffung eines teueren Players zu rechtfertigen (mein SACD & DVD-Audio tauglicher "Multiplayer" steht inzwischen eingepackt im Schrank).

Der klangliche Vorteil dieser "HD-Tonträger" wird IMHO durch das deutlich schlechtere Preis-/Leistungs-Verhältnis (gegenüber der CD-Audio) wieder kaputt gemacht.
Zudem wird man bei diesen Scheiben mit einem Kopierschutz "gegängelt", der eine verlustfreie Datensicherung nicht zulässt.

Ich persönlich finde die klanglichen Vorteile einer SACD ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig groß, gegenüber einer wirklich richtig gut aufgenommenen CD.
Mir persönlich wäre es daher viel lieber, wenn die Musikindustrie erst mal beim Mastering der herkömmlichen CD's einen höheren "Qualitäts-Standard" umsetzen würde.

Einen hochwertigen Player für SACD & DVD-Audio würde ich mir nur anschaffen, wenn es sonst nichts anderes mehr an der Anlage verbessern lässt (oft finden sich aber noch andere Optimierungsmöglichkeiten, wo das Geld besser angelegt ist).

Möglicherweise könnten SACD und DVD-Audio aber eh durch entsprechende Scheiben auf Basis der Blu-ray-Disc abgelöst werden.

Gruß
Rank
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Rank hat geschrieben:Der klangliche Vorteil dieser "HD-Tonträger" wird IMHO durch das deutlich schlechtere Preis-/Leistungs-Verhältnis (gegenüber der CD-Audio) wieder kaputt gemacht.
Zudem wird man bei diesen Scheiben mit einem Kopierschutz "gegängelt", der eine verlustfreie Datensicherung nicht zulässt.

Ich persönlich finde die klanglichen Vorteile einer SACD ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig groß, gegenüber einer wirklich richtig gut aufgenommenen CD.
Mir persönlich wäre es daher viel lieber, wenn die Musikindustrie erst mal beim Mastering der herkömmlichen CD's einen höheren "Qualitäts-Standard" umsetzen würde.
Da stimme ich dir in weiten Teilen vollkommen zu!

Wie schon gesagt, ich sehe den großen Mehrwert im Multichannelsound! Und DAS ist es auch, was mir dann doch teilweise mal 25 für ne Scheibe wert ist.

Die Auswahl ist natürlich leider sehr begrenzt...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mogulinski
Newbie
Newbie

Beitrag von mogulinski »

Rank hat geschrieben: Ich persönlich finde die klanglichen Vorteile einer SACD ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig groß, gegenüber einer wirklich richtig gut aufgenommenen CD.

Einen hochwertigen Player für SACD & DVD-Audio würde ich mir nur anschaffen, wenn es sonst nichts anderes mehr an der Anlage verbessern lässt (oft finden sich aber noch andere Optimierungsmöglichkeiten, wo das Geld besser angelegt ist).

Gruß
Rank
Hallo,

für meine Ohren sind die Vorteile einer guten SACD gegenüber eine guten CD so groß, das ich mit nicht vorstellen kann,
diesen Unterschied mit besserer Elektronik zu erreichen, zumindest nicht wenn man schon im gehobenen Bereich ist.
Allerdings kann eine gute CD durchaus besser sein als eine schlechte SACD.

Ich habe schon seit geraumer Zeit einen recht hochwertigen Multiplayer, habe mich aber lange nicht um SACD gekümmert, da ich der Klatschpresse vertraute, das der Vorteil marginal bis null sei. Als ich dann aus Zufall die SACD-Version von Brothers in Arms in die Hände bekam gingen mir die Ohren auf. Zwei meiner Bekannten die ich daraufhin zum Probehören zu mir schleppte, haben sich mittlerweile ebenfalls Multiplayer ( den gleichen aus Schottland) angeschafft, weil es einfach so überzeugend besser klingt.

Der Nachteil des Kopierschutzes und der wenigen Scheiben ist groß, aber nichts Anderes klingt annähernd so gut wie eine richtig gut gemachte SACD ( Stockfisch!!)

LG Mogulinski
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Zahnpasta,

ich möchte keine SACD's mehr missen. Ich finde das Mehrkanal-Format spannend und die Qualität ist grundsätzlich schon recht hoch (auch hier gibt es natürlich eine Schwankungsbreite). Bei einer CD müsste man eher schon zu XRCD und ähnlichen aufwändig produzierten Scheiben greifen, um vergleichbare (oder bessere) Qualität zu haben, die dann aber auch wiederum deutlich teurer als eine SACD ist. Und bei XRCD und Co. finde ich die Auswahl noch deutlich beschränkter als bei SACD, wo ich sie garnicht soooo beschränkt empfinde, wie es hier in den Beiträgen den Anschein hat.

@Mogulinski: Was für einen Multi-Player hast Du Dir denn aus Schottland an Land gezogen, wenn man fragen darf? Spielt der bei Dir auch alle Scheiben, d.h. auch selbstgebrannte DVD's und DL-DVD's? Habe da immer noch so meine Probleme...

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
mogulinski
Newbie
Newbie

Beitrag von mogulinski »

Hi Kulturwolf,

den Linn Unidisk SC. Gebrannte DL-DVDs will er nicht, sonst keine Probleme.

Welchen hast DU?

Ich höre übrigens viel ruhigere Gitarrenmusik, Folk, Country. Da kommen die Vorteile von SACDs ( unglaublich dichte Atmosphäre)
eher zum Tragen als bei Rock denke ich.

LG Mogulinski
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

mogulinski hat geschrieben:...
... Allerdings kann eine gute CD durchaus besser sein als eine schlechte SACD.
...
Richtig!
Und da es durchaus CD's gibt, die klanglich besser anschneiden als so manche SACD, kann man zumindest erahnen wieviel "Luft nach oben" bei den meisten CD's noch sein könnte.

Es bleibt halt zu befürchten, dass ein Großteil der klanglichen Vorteile gar nicht am Tonträger (SACD) zu suchen sind, sondern hauptsächlich durch ein hochwertigeres Mastering zustande kommt.

Wenn sich die Musikindustrie auch beim Mastering der herkömmlichen CD mehr Mühe geben würde, dann wäre wohl der klangliche Unterschied zu SACD fast schon vernachlässigbar gering (wie es z.B. bei einigen guten Jazz-Scheiben IMHO auch der Fall ist).

Gruß
Rank
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Rank hat geschrieben: Wenn sich die Musikindustrie auch beim Mastering der herkömmlichen CD mehr Mühe geben würde, dann wäre wohl der klangliche Unterschied zu SACD fast schon vernachlässigbar gering (wie es z.B. bei einigen guten Jazz-Scheiben IMHO auch der Fall ist).
Nur Multichannel wären sie dann immer noch nicht :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mogulinski
Newbie
Newbie

Beitrag von mogulinski »

Rank hat geschrieben:
mogulinski hat geschrieben:...
... Allerdings kann eine gute CD durchaus besser sein als eine schlechte SACD.
...
Richtig!
Und da es durchaus CD's gibt, die klanglich besser anschneiden als so manche SACD, kann man zumindest erahnen wieviel "Luft nach oben" bei den meisten CD's noch sein könnte.

Es lässt aber auch erahnen, wieviel Luft bei vielen SACDs noch wäre. Der Unterschied zwischen der CD und der SACD-Spur bei den Stockfisch-Scheiben, meiner Meinung nach die Krönung des Mastering, ist recht deutlich, auch wenn schon die CD-Spur hervorragend ist.
Der Multichannel-Aspekt interessiert mich bei Musik eigentlich weniger.

Gruß, Mogulinski
Dr.Who
Newbie
Newbie
Re: DVD-Audio bzw SACD testen

Beitrag von Dr.Who »

Zahnpasta hat geschrieben:Hallo,

ich wäre interessiert mir eventuell solch einen Player zu kaufen und würde aber gerne diese Art des hörens vorher gerne einmal testen.

Nun hab ich das Problem das keiner in meinem Freundschafts-/Bekanntenkreis solch einen Player besitzt und ich mir nicht gleich für mehrere hundert Euros so ein Player kaufen will ohne das mal probiert zu haben.

Ich bin auf die Idee gekommen ob es wohl im Internet frei erhältliche Daten gibt und ob es möglich ist das ganze dann per Media Server zu streamen um es so eventuell zu testen.

Hat jemand ne Ahnung ob das so funktioniert und wenn, wo es solche Daten im Inet gibt?

Danke

Gruß Zahnpasta
Hallo,

ich habe bei mir mal eine Sammlung von links für hochwertige (legale) Downloads zusammengestellt. HD Hörproben sollten auch vorhanden sein. Hier der Link : http://multichannel-professional.de/ind ... readID=195

Gruß,Milon
Antworten