Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spieltrieb ... CDs übers Notebook

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Lupino
Semi
Semi

Spieltrieb ... CDs übers Notebook

Beitrag von Lupino »

Moinsen,

ich entdecke grad mal wieder meine CD Sammlung neu ... alle Jahre wieder .... bin als Ü40
vermutlich aufm Selbstfindungstrip ...

Da ich in der letzten Zeit mein Budget in Umrüstung und Optimierung des Heimkinos investiert
habe, blieb mein Faible für Musik (leider) etwas auf der Strecke.

CD Qualität über meinen BR Player (Panasonic BD80) ist ok, haut mich aber nicht grad um.

Was also tun, um die CD-Schätzchen wieder vernünftig zu hören ...?!

Ein CD Player Neukauf kommt (erstmal 8) ) nicht in Frage ... ausserdem habe ich ja noch ein
quasi ungenutztes Notebook ...

Also erstmal eine billige USB Soundkarte gekauft (Soundblaster Play), kostete bei uns
in der Firma als B-Ware nen Heiermann.

Dann das FSC Amilo Pro mit Foobar und ASIO als WINXP Mixer Killer ausgerüstet und
ausgiebig mit allen möglichen Tools und Einstellungen herumgespielt.
Ahja ... die Scheiben hören sich ganz gut an, will jetzt nicht sagen "deutlich" besser,
aber mindestens gleichwertig zum BD80.

Nun die Frage: Gehts denn "deutlich" besser mit teurerer Soundkarte?

Mit welcher externen Soundkarte kann man ein Notebook zum hochwertigen CD-Player machen?!
Das Experiment wäre mir etwa 80 - 100€ wert, mehr nicht.

Her mit Euren Tipps!
Danke
L.
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Beitrag von BobDerBaumeister »

die d/a wandler von durchschnittssoundkarten kannst du imho in die tonne treten...

kauf dir den apple airport express, übertrage den sound digital über wlan von deinem laptop zu der empfangsstation und verbinde diese mit dem optischen digitaleingang deines receivers/verstärkers ;-)

dann brauchst du auch keine mixer/equalizer/wasweissichnicht ...
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Bist du von den Äpfeln gesponsort?
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

Ich sprach auch von hochwertig ... nicht von Apple :lol:
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

Ach, nein, nicht dieses Apple Zeug ...

Wir lassen mal das Preisgefüge aussen vor.

Welche Soundkarte kann mit einem gutenCD Player gleichziehen?

(z.B. Cambridge 340 / 550, Denon DCD1500 etc.)

Gibts da überhaupt ein Karte?!
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spieltrieb ... CDs übers Notebook

Beitrag von Butti »

Lupino hat geschrieben:Mit welcher externen Soundkarte kann man ein Notebook zum hochwertigen CD-Player machen?!
Das Experiment wäre mir etwa 80 - 100€ wert, mehr nicht.
Emu 0202 USB ist von den Messwerten so ziemlich das Beste bis 100€. Den Testbericht mit Messungen und subjektiven Höreindrücken gibts es hier.
Lupino hat geschrieben:Welche Soundkarte kann mit einem gutenCD Player gleichziehen?

(z.B. Cambridge 340 / 550, Denon DCD1500 etc.)

Gibts da überhaupt ein Karte?!
Warum nicht? Was soll denn der CD-Player groß anders machen?
Zuletzt geändert von Butti am Mi 24. Feb 2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
BobDerBaumeister
Semi
Semi

ja ich steh dazu: ich find apple produkte toll :wink: 8) :D
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

BobDerBaumeister hat geschrieben:die d/a wandler von durchschnittssoundkarten kannst du imho in die tonne treten...

kauf dir den apple airport express, übertrage den sound digital über wlan von deinem laptop zu der empfangsstation und verbinde diese mit dem optischen digitaleingang deines receivers/verstärkers ;-)

dann brauchst du auch keine mixer/equalizer/wasweissichnicht ...
Auch wenn ich dir im anderen Thread teilweise Recht gegeben habe... Das stimmt nun einfach nicht mehr zusammen! Lies erst mal DAS

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=wandler

und komm dann nochmals mit dem Wandler-Argument... Die Dinger sind so billig, daran scheitert es bestimmt nicht. Wohl eher an der Umgebung/Einarbeitung ins Soundkarten-Layout, wenn schon. Und nun glaub bloss nicht, dass die in einer Airport Express-Schachtel zu dem Preis, wo auch noch Netzwerkschnittstellen und USB verbaut sein müssen, erheblich besser sei als in gängigen Soundkarten. Das kann schlicht nicht sein.

BobDerBaumeister hat geschrieben:ja ich steh dazu: ich find apple produkte toll :wink: 8) :D
Kein Problem, jeder macht Fehler... (ok, der war hart ;) )
BobDerBaumeister
Semi
Semi

ääääh KRYPTON!

du nutzt ja den d/a wandler des airport express gar nicht, wenn du den optisch digital an den av-receiver anschliesst?
der gibt dann ja quasi nur das digital-signal weiter und der d/a wandler im receiver erledigt den rest... und die sind wohl doch schon um längen besser :)

es geht ja nur darum den sound digital vom laptop in den av-receiver zu bekommen ;-)
und da gibt es halt mit dem airport, welcher auf jeden fall einen optischen digital out hat eine preisgünstige und effektive lösung :)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

hab überlesen, dass du digital anschliessen willst, sorry...

Aber auch jene sind nicht um längen besser. Allenfalls sorgfältiger eingeplant und eingebaut.
Antworten