Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert nuBox 381 vs. Teufel M320F
mir gings gar nicht primär um die "Verteidigung" der nuBox oder so.
Aber wer diese Teufel Standboxen mit aktivem Subwoofer neben die preisgünstige Nubert stellt und sich sagt: "so, DIE vergleichen wir jetzt mal"...
der wird ja hoffentlich einen Unterschied feststellen. Von dem her stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Sinn des Vergleiches überhaupt.
Aber wer diese Teufel Standboxen mit aktivem Subwoofer neben die preisgünstige Nubert stellt und sich sagt: "so, DIE vergleichen wir jetzt mal"...
der wird ja hoffentlich einen Unterschied feststellen. Von dem her stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Sinn des Vergleiches überhaupt.
-
- Semi
schon recht, nur dass du mit der Mitteilung "eine anderthalbfach so teure Standbox mit aktivem Sub tönt im Bass für mich besser als die kleine Kompaktbox aus der günstigsten Linie eines anderen Herstellers" nicht viel weltbewegend Neues mitteilst. Und dass der Unterton à la "Euch Nubertinern trete ich vors Schienbein" mitschwingt, schadenfreudig
Hallo,BobDerBaumeister hat geschrieben:....Btw. Gegenfrage: "Nubert setzt Filter o.ä. ein die jede noch so kleine Unebenheit im Frequenzgang glätten.... " Schliesst das dann nicht eigentlich eine neutrale Spielart aus?
....
ich denke mit diesen Filtern in der Weiche sollgenau diese Neutralität erreicht werden. Deshalb sind auch so viele Bauteile in den Nubert-Weichen. Das geht ein klein wenig auf den Wirkungsgrad. Mit dem ATM/ABL wird sogar noch mehr "gerade gezogen" meist handelt es sich um einen 100Hz-Buckel von etwa 2dB.
Du hast natürlich Recht damit, dass auch im Nubert-Forum über den Tellerrand geschaut werden sollte. Ich kenne die Teufel nicht, weiß aber daß bei Musikwiedergabe ein Sub - und wenn er noch so gut ist - immer schlechter aussieht als passive Lautsprecher, die einen linearen Tiefgang haben. Allein das Problem mit der Übergangsfrequenz mag als Beispiel dienen.
IMHO was Audio und Konsorten schreiben ist eben Papier und das ist gesponsort ähhh geduldig!
Nichtsdestotrotz, wenn Dir die Teufel gefallen, schön für Dich!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Warum nimmst Du die Boxen denn als gottgegeben hin und drehst nicht einfach an den Klangreglern, bis dir das Ergebnis am besten gefällt ?BobDerBaumeister hat geschrieben:also ich habe generell immer bass-/höhenregelung auf "bypass" und auch sonst kein loudness oder so an...
und die nuBox hört sich im gegensatz zu der teufel im bass aufgedickt an,...da gibts gar kein wenn und aber
Grüße,
Zweck
-
- Semi
Hallo Bob, vom anderen bob
ich hätte zwei prinzipielle Erklärungen:
Erstens, die Teufel (bzw. der passive Teil davon haben einen höheren Wirkungsgrad als die nuBox. Beim Hörvergleich zu Hause ist es den meisten nicht möglich, den Pegel bei Boxenvergleichen so anzupassen, dass keine hörbaren Differenzen (ca. 0,3 dB) vorhanden sind. Die lautere Box klingt dann immer "voller, spritziger, dynamischer" oder welche Adjektive sonst so gerne miss-/ge-braucht werden.
Zweitens, die nuBox stand nicht auf Ohrhöhe. Auch so kann es zu den beschriebenen Defiziten in den Höhen kommen.
Insgesamt würde ich mich bei Pauschalaussagen zurückhalten, aber alles was ich von Teufel im bezalbaren Bereich bisher gehört habe ist nicht das Gelbe vom Ei in Bezug auf Neutralität. Vernünftige Messschriebe bzw. alleine die gängigen technischen Spezifikationen (z.B. Wirkungsgrad) werden offenbar als "Firmengeheimnis" betrachtet.
Hier erscheint mir Nubert viel ehrlicher. Im besten Wortsinn (auch klanglich!).
bob
ich hätte zwei prinzipielle Erklärungen:
Erstens, die Teufel (bzw. der passive Teil davon haben einen höheren Wirkungsgrad als die nuBox. Beim Hörvergleich zu Hause ist es den meisten nicht möglich, den Pegel bei Boxenvergleichen so anzupassen, dass keine hörbaren Differenzen (ca. 0,3 dB) vorhanden sind. Die lautere Box klingt dann immer "voller, spritziger, dynamischer" oder welche Adjektive sonst so gerne miss-/ge-braucht werden.
Zweitens, die nuBox stand nicht auf Ohrhöhe. Auch so kann es zu den beschriebenen Defiziten in den Höhen kommen.
Insgesamt würde ich mich bei Pauschalaussagen zurückhalten, aber alles was ich von Teufel im bezalbaren Bereich bisher gehört habe ist nicht das Gelbe vom Ei in Bezug auf Neutralität. Vernünftige Messschriebe bzw. alleine die gängigen technischen Spezifikationen (z.B. Wirkungsgrad) werden offenbar als "Firmengeheimnis" betrachtet.
Hier erscheint mir Nubert viel ehrlicher. Im besten Wortsinn (auch klanglich!).
bob
-
- Semi
soooo, da bin ich wieder nach ausgiebigem teufel-hören...
und ich muss sagen, dass mir die teufel mittlerweile ziemlich auf den s*ck gehen
irgendwie ist das klang-gesamtbild einfach komisch,...nervt nach längerem hören und ich werd die boxen verkaufen.
fazit: insgesamt eine totale fehlentscheidung die nuBox 381 dafür wegzugeben... *schnüff*
werd mir jetzt die dynaudio dm 2/10 holen und hoffe, durch den 24er bass "noch" mehr bumms und tiefbass als mit den 381er zu erreichen...sie haben auch ein bisschen mehr wirkungsgrad ...
ich werde berichten
und ich muss sagen, dass mir die teufel mittlerweile ziemlich auf den s*ck gehen
irgendwie ist das klang-gesamtbild einfach komisch,...nervt nach längerem hören und ich werd die boxen verkaufen.
fazit: insgesamt eine totale fehlentscheidung die nuBox 381 dafür wegzugeben... *schnüff*
werd mir jetzt die dynaudio dm 2/10 holen und hoffe, durch den 24er bass "noch" mehr bumms und tiefbass als mit den 381er zu erreichen...sie haben auch ein bisschen mehr wirkungsgrad ...
ich werde berichten
Hi
Wenn du mit 381 zufrieden warst und es dir nur am Bass gemangelt hat kauf dir doch ne Größere Nubox
Die Dynaudio kostet wenn ich richtig gesehen habe so um die 500 euro das Stück wenn es kompakt boxen bleiben sollen bekommst du dafür schon fast die nuvero 4
gruß
Thomas
Wenn du mit 381 zufrieden warst und es dir nur am Bass gemangelt hat kauf dir doch ne Größere Nubox
Die Dynaudio kostet wenn ich richtig gesehen habe so um die 500 euro das Stück wenn es kompakt boxen bleiben sollen bekommst du dafür schon fast die nuvero 4
gruß
Thomas
Cambridge 740A+C+640R
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
Ich möchte nun auch etwas zu den M320F von Teufel sagen. Ich bin mit vielen Teufel-Produkten vertraut und habe sogar viele im Messlabor durchgemessen. Allerdings muss ich zu eurer Enttäuschung sagen, dass ich kein Teufelmitarbeiter bin
Folgendes:
Der Wirkungsgrad der M320F liegt bei 90dB/1W/1m. Das sind drei Dezibel mehr als bei der nuBox 381! Ein nicht gerade unwesentlicher Faktor, der zur subjektiven Klangverbesserung beiträgt.
Außerdem sind die M320F nicht als Standlautsprecher konzipiert. Genauer genommen ist es ein Sub-/Sat-System. Die Trennung der Mitteltöner vom Sub erfolgt bei 100 Hz. Um also die nuBox 381 fair mit den M320F vergleichen zu können müsstest du nicht nur den Pegel anpassen (bzgl. Wirkungsgrad) sondern auch noch den Tieftöner des M320F abklemmen.
Bei Interesse gibt es auch gerne Bilder von der Weiche des M320F und vom Tieftöner.
Folgendes:
Der Wirkungsgrad der M320F liegt bei 90dB/1W/1m. Das sind drei Dezibel mehr als bei der nuBox 381! Ein nicht gerade unwesentlicher Faktor, der zur subjektiven Klangverbesserung beiträgt.
Außerdem sind die M320F nicht als Standlautsprecher konzipiert. Genauer genommen ist es ein Sub-/Sat-System. Die Trennung der Mitteltöner vom Sub erfolgt bei 100 Hz. Um also die nuBox 381 fair mit den M320F vergleichen zu können müsstest du nicht nur den Pegel anpassen (bzgl. Wirkungsgrad) sondern auch noch den Tieftöner des M320F abklemmen.
Bei Interesse gibt es auch gerne Bilder von der Weiche des M320F und vom Tieftöner.