Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

die einzig wahre art laptop und hifi-anlage zu verbinden

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Schön für dich, dass dein Laptop das kann. Mein Laptop hat einen dermassen miesen Kopfhörerausgang, da rauschts und knackts und knistert es so gewaltig, dass ich manchmal noch nach dem Ausstecken das Gefühl habe, es weiter knacksen zu hören... :(
Der ist nun mal schlicht und ergreifend grottenschlecht. Selbst wenn ich - nur am Arbeitsplatz - die Lautsprecherchen des Monitors anschliesse, ist sofort ein Grundpfeifen zu hören - leise zwar, aber da.

Vielen geht es wohl ähnlich, und grundsätzlich ist mir das auch egal, ich habe schliesslich einen Kopfhörerausgang am Laptop auch gar nicht nötig.

einen Line-Out habe ich auch, der ist schon wesentlich besser :P
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Beitrag von BobDerBaumeister »

tjoar krieg das erstmal so hin, dass du bei einem kopfhörerausgang exakt den gleichen pegel einstellst wie bei einem line out
falls das überhaupt geht, da ist dann ja auch noch die sache mit den unterschiedlichen widerständen usw.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

BobDerBaumeister hat geschrieben:@butti.... joa du schreibst es ja selber: an eine ENDSTUFE ...

das ist wohl nochmal was anderes als einen Hifi/AV-VOLLverstärker, wo auch noch entsprechend die eigene vorstufe dazwischen kommt...
Ob ich einen Vollverstärker an den PC hänge oder jetzt die Endstufe, macht klanglich keinen Unterschied.
BobDerBaumeister hat geschrieben:tjoar krieg das erstmal so hin, dass du bei einem kopfhörerausgang exakt den gleichen pegel einstellst wie bei einem line out
falls das überhaupt geht, da ist dann ja auch noch die sache mit den unterschiedlichen widerständen usw.
Das funktioniert mit einem Multimeter.
Zuletzt geändert von Butti am Mi 24. Feb 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
svenmo
Semi
Semi

Beitrag von svenmo »

Zum Einpegeln habe ich ein Sinus-Testsignal wiedergegeben und mit einem Multimeter (Modus ACV, Wechselspannungsmessung) für A und B getrennt die Spannung gemessen (am besten direkt am Lautsprecher). Wenn die Spannung auf 3 Stellen oder so gleich war hab ich das als identisch angesehen.
EDIT: genauer beschrieben

Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
Bild: Samsung BD-P3600 -> Epson EH-TW4400 auf HiViLux Tension Leinwand 92"
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

svenmo hat geschrieben:
eigentlich nur logisch, denn "köpfhörer-out" ist halt nunmal kein LINE-OUT ....
Hmmm vielleicht kann dazu mal jemand von den elektrotechnisch versierteren hier was sagen... So wie ich das verstehe, ist ein KH-Ausgang das gleiche wie ein Line-Out, nur hat er einen geringeren Ausgangswiderstand, ist also "belastbarer". Aber beide Arten von Ausgängen versuchen das Signal linear auszugeben. Beide bestehen aus Operationsverstärkern und Transistoren usw... ?
Einen KH-Ausgang müsste man prima als Line-Out verwenden können. Andersrum nicht, der Line-Out kann einen KH nicht treiben.
Richtig?
Weiß jemand genaueres?
Hat jemand mal bei einem Gerät, das sowohl KH- als auch Line-Out hat, die beiden verglichen?

Danke
Sven
Beim KH kann man die Lautstärke einstellen, bei Line-Out nicht. Die Lautstärkeeinstellung erfolgt digital und bei 16 bit (dazu wird oft von 44,1 auf 48 kHz Samplingare umgerechnet) es wird da oft unsauber gerechnet/gerundet, was eine Klangverschlechterung zur Folge haben kann.
Dann kommt dazu, dass im Analogteil nicht gerade die besten Bauelemente verbaut sein werden, wahrscheinlich auch nur billige DACŽs. Ist ja auch klar, ein Laptop ist nicht für Audio konzipiert... aber vielen reicht der Klang eben... :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
schwabbelmann
Semi
Semi

Beitrag von schwabbelmann »

Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht.

Entweder man findet sich mit dem DA Wandler im Rechner ab, oder man wandelt extern.
Klar sind nur in den seltensten Fällen gescheite Chipse verbaut...

..nachts ist es eben dunkel und Wasser fließt nunmal nicht bergauf :wink:

Grüße
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

OK, da sind wir wieder am Anfang.

Mit welcher Hardware kann man vernünftig wandeln?

Diesem Apple Airport Mopped kann ich jedenfalls auch nicht wirklich was abgewinnen.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Lupino hat geschrieben:OK, da sind wir wieder am Anfang.

Mit welcher Hardware kann man vernünftig wandeln?

Diesem Apple Airport Mopped kann ich jedenfalls auch nicht wirklich was abgewinnen.
s. Link in deinem Thread. Oder dann, je nach Verstärkereingängen (interner Wandler) direkt digital in den Verstärker.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: die einzig wahre art laptop und hifi-anlage zu verbinden

Beitrag von Philipp »

BobDerBaumeister hat geschrieben:ich habe mich schon immer gewundert, warum es so unglaublich sch...lecht klingt, wenn man seinen laptop oder mp3 player mit einem hifi-verstärker verbindet.
Die Frage ist: warum sollte man das überhaupt tun?

Ein Laptop oder MP3-Player ist ein mobiles Gerät und nicht dafür gedacht, irgendwo stationär Musik abzuspielen. Für solche Anwendungen gibts andere Geräte, die das viel besser können. Deswegen finde ich es auch völlig konsequent, statt einem Line-Out einen Kopfhörerausgang zu verbauen, denn der ist für 95% der Anwender genau richtig.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Genau das, Philipp, habe ich mich auch gefragt...

Die Beste Art, Laptop und HiFi-Anlage zu verbinden: überhaupt nicht!
Antworten