Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000+NL32 o. NL102 oder NL122 alleine?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Mysterion hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Der AW 1000 hat doch Hochpegel Eingänge, ein RA 1520 ist A+B schaltbar, also Lautsprecher an "A" und Subwoofer an "B", so könnte es funktionieren oder?
Und was ist mit dem ATM, das vor dem Verstärker hängt? Kriegt der AW dann nicht auch die verstärkten Frequenzen ab?
Richtig, kriegt er. Wenn du wirklich ATM und Subwoofer kombinieren willst, dann musst du das ATM hinter der Vorstufe einschleifen (also direkt vor der Endstufe), damit es das Signal für den Subwoofer nicht beeinflusst (denn der Subwoofer braucht ein lautstärkegeregeltes Signal = hinter der Vorstufe).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Naja, wenn ich mir die Aussagen hier anschaue, brauche ich wohl keinen AW!

Hab die Boxen gerade mit ATM bestellt..... und seit heute sind die nicht lieferbar.... *HEUL*

Dann gehts in 2 Wochen weiter! :)
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

in welcher farbe hast du sie bestellt? ich tippe mal auf weiß
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Hab mir vor ein paar Tagen auch die 102 mit ATM bestellt und warte nun auf die weissen Schmuckstücke. Mir ist aufgefallen das im momment viele Sachen erst ab KW10 verfügbar sind. Hoffentlich werden sie dann in 2 Wochen auch wirklich ausgeliefert.
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Merlin hat geschrieben:in welcher farbe hast du sie bestellt? ich tippe mal auf weiß
Ich hab mir die in Kirsche bestellt. Sehr Sexy! 8)
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

gute wahl ;)

ich persönlich betreibe die nl 122 an einem yamaha v3900 + einer rotel rb 1080. und da ist ausreichend bass vorhanden ;) ( auf rund 16qm )

falls das nicht reicht hab ich noch meinen kleinen freund den aw 1500. und was die kombi zusammen kann ist unglaublich. das gefühl wenn die haare flattern ist mir noch nicht untergekommen für eine homeanlage. und ist auch mit vorsicht zu geniesen.

mein tipp wenn die 102+atm da ist hör mal was klassisches und du wirst oft töne hören die vorher nicht da waren ;)

ich persönlich hab noch direkt die kabel ausgetauscht sprich statt das nucable5 das 8er. weil das 5er ist imho nicht so top abgeschirmt.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

henning hat geschrieben:gute wahl ;)

ich persönlich betreibe die nl 122 an einem yamaha v3900 + einer rotel rb 1080. und da ist ausreichend bass vorhanden ;) ( auf rund 16qm )

falls das nicht reicht hab ich noch meinen kleinen freund den aw 1500. und was die kombi zusammen kann ist unglaublich. das gefühl wenn die haare flattern ist mir noch nicht untergekommen für eine homeanlage. und ist auch mit vorsicht zu geniesen.

mein tipp wenn die 102+atm da ist hör mal was klassisches und du wirst oft töne hören die vorher nicht da waren ;)

ich persönlich hab noch direkt die kabel ausgetauscht sprich statt das nucable5 das 8er. weil das 5er ist imho nicht so top abgeschirmt.
Du fieser Mistkerl! :D Ich wollte mir nen AW-1500 holen und da gab es den plötzlich nicht mehr... hab aber auch nicht jeden Tag nachgesehen....

Hier läuft noch ein anderer Thread, in dem ich diskutiere, wieso dem ATM nicht direkt das NuCable 8 beiliegt.....

Ich freue mich schon sehr auf die Boxen und das ATM!!!!!! 8)

Ne Idee, wie ich da noch nen AW-1000 beiklemmen könnte? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass die NL102 mit ATM bei meiner regelmäßigen Pegelsucht Probleme bekommen......
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Meinst du echt das ein ATM noch sinn macht wenn ein Subwoofer mit laufen soll?
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

djbergwerk hat geschrieben:Meinst du echt das ein ATM noch sinn macht wenn ein Subwoofer mit laufen soll?
Soll ja nicht unbedingt... ich möchte nur nicht auf auch nur ein dB verzichten müssen wenn ich mal Lust bekomme aufzudrehen weil die Mukke geil is! Ich mache mir also nur Sorgen darüber, dass die ein oder andere Musikrichtung bei linearer Basserweiterung ein Problem darstellen könnte...
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ein Kumpel von mir hat selbst gebaute Boxen, Mittel-, Hochtöner weiß ich jetzt nicht mehr aber 30-er Bässe. Zuerst ein Audax und jetzt doch wegen zu viel Basspegel etwas von Visaton.

Ich war des öfteren bei ihm Probehören und die Dinger hauen einem echt ausŽm Sessel. Die Boxen machen unheimlich Fun, aber "brav" klingen die nicht und genau das ist bei den meisten Nuberts anders.

Ich hatte mal eine Messung beim Kollegen gemacht. Es bestätigte sich, was man eh nicht überhören konnte; + 10/12 dB im Bassbereich 8O

Das kannst du eigentlich von den Nuberts nicht erwarten. Sicher wäre das hin zubekommen (ATM, Subwoofer usw.), aber klingt das Ganze dann noch?
Antworten