Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

ich könnte den 10er beisteuern.
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ok - ich mache jetzt mal etwas unbeliebt.

Mir ist grad aufgefallen, dass so ein Mega-Gerät wie der Z9 anscheinend keine Main-In Eingänge hat (sprich: er ist nicht komplett auftrennbar ! ) ..ts ts ts .. und stimmt es wirklich , dass zu dem Z9 keine Touch-Screen Fernbedienung dabei ist , sondern nur eine erweiterte , normale FB ??

hhmm, also steht der Pioneer VSA AX10 dagegen wirklich nicht schlecht da ....
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:...dass so ein Mega-Gerät wie der Z9 anscheinend keine Main-In Eingänge hat...
Leider nur für die drei Front-Kanäle.
Für alle anderen gibt's pre-outs.

Fernbedienungen hat er zwei und auf Touch-Screen steht nicht jeder. :wink:

Lad' Dir mal die Bedienungsanleitung runter.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
LarsAC
Profi
Profi

Re: Yamaha DSP Z9

Beitrag von LarsAC »

mralbundy hat geschrieben:Andererseits würde mich dann aber sehr stark interessieren, wie sich der Z9 im Vergleich mit einem Pioneer AX10 , dem Onkyo 989 upg2 , dem Denon A1SR , dem Marantz 9300 und noch dem Rotel 1098 + 1095er Endstufen schlagen würde.
Wäre der 1000er Onkyo (TX-NR 1000) nicht das passendere Vergleichsobjekt?

http://www.gspr.com/onkyo/txnr1000arch.html

Lars
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

mralbundy hat geschrieben:Ok - ich mache jetzt mal etwas unbeliebt.

Mir ist grad aufgefallen, dass so ein Mega-Gerät wie der Z9 anscheinend keine Main-In Eingänge hat (sprich: er ist nicht komplett auftrennbar ! ) ..ts ts ts .. und stimmt es wirklich , dass zu dem Z9 keine Touch-Screen Fernbedienung dabei ist , sondern nur eine erweiterte , normale FB ??

hhmm, also steht der Pioneer VSA AX10 dagegen wirklich nicht schlecht da ....
Sind es eigentlich nur Nubert Fans, die auftrennbare Verstärker wollen oder haben noch andere Hersteller sowas wie ABL-Module?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Mir ist grad aufgefallen, dass so ein Mega-Gerät wie der Z9 anscheinend keine Main-In Eingänge hat
Main-In ist immer weiter auf dem Rückzug. Gerade bei den "dicken" Geräten, bei denen es zur Ausstattung gehörte, wird es meist nicht genutzt.

Die "Nubianer" sind da sehr sensibilisiert, da häufig das ABL ein Thema ist. Die breite Masse braucht die Auftrennbarkeit jedoch nicht.

Könnte ich mir den Z9 leisten, würde er mich natürlich auch reizen. Aber da das Budget nicht unbegrenzt ist, vertrete ich inzwischen eher die Ansicht, eine potente Endstufe zu verwenden, von der "man lange was hat", und einen ordentlichen Mittelklasse Receiver zu kaufen, und diesen bei "Alterungserscheinungen" zu verkaufen. Der Markt für AV-Geräte ist bekanntlich sehr schnelllebig.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Auch das wird konvergieren. Viel mehr als 7.1 kann man in einem durchschnittlichen Wohnzimmer ja kaum unterbringen....

Lars
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Auch das wird konvergieren. Viel mehr als 7.1 kann man in einem durchschnittlichen Wohnzimmer ja kaum unterbringen....
Stimmt. In vielen Räumen ist es schon schwierig genug, ein Stereo-System aufzustellen. Ich spiele allerdings weniger auf die Anzahl der Lautsprecher an, sondern auf neue Surroundformate, verbesserte DSP-Programme etc.

Ob man das alles braucht, ist natürlich eine andere Sache, wenn aber erstmal die "Neu-Gier" zugepackt hat, ist es oft nicht mehr zu verhindern...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hallo zusammen,

das ABL-Modul ist über den CD-Player mit den MULTI CH INPUT-Buchsen verbunden; also bei Musik bei allen in Frage kommenden DSP-Programmen wirksam. Beim Heimkinoeinsatz reichen meine beiden AW550 vollkommen.

Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Funktionieren die DSP-Programme bei Verwendung des Multi-Ch-Inputs? Bild

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten