Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Peter Gabriel - Scratch my back...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
oschmitt
Profi
Profi

Peter Gabriel - Scratch my back...

Beitrag von oschmitt »

Am Montag kam die CD via Amazon; ich war total gespannt...

Erstes Reinhören im Büro... ui... komisch, undefinierbar, düster, dunkel

Noch 2mal an diesem Tag gehört, gleiches Bild und fast schon wollte ich die neue Scheibe "verwerfen".

Gestern Abend dann über PureDirect auf die beiden 122er geleitet.

------------------------ CUT -----------------------------------------------------

Die CD präsentiert Gabriel mal komplett anders. Fast 2/3 aller Songs fangen mit dem Piano an...

Der Sound und der Feinschliff sind gewaltig und die Stimme von Gabriel so gefühlvoll und einfach passend.

Für mich eine CD, die man erst nach 3-4 mal bewusstem Hören lieb gewinnt.

Wie geht es euch mit der Scheibe?
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
The Crimson King
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von The Crimson King »

Als ich erfahren habe, dass Peter Gabriel ein Cover Album aufnehmen wird war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, gab es doch seit Jahren kein "neues" Album von ihm. Allerdings hat sich diese Enttäuschung in Luft aufgelöst, als ich neulich Scratch My Back zum ersten Mal hörte. Die Lieder unterscheiden sich teilweise deutlich vom Original und sind großartig arrangiert. Dazu noch Peter Gabriels Stimme, einmalig.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Wusstet Ihr, das diejenigen Musiker, die Gabriel gecovert hat, je einen Song von ihm selber covern dürfen?
Das ist doch mal ein Geschäftsmodell.

Wie der Titel schon sagt:
You scratch my back and I'll scratch yours.
Übersetzt: "Eine Hand wäscht die andere. "
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
The Crimson King
Semi
Semi

Beitrag von The Crimson King »

Da bin ich auch schon gespannt drauf, obwohl ich eigentlich bis auf einige Ausnahmen (Neil Young, David Bowie, Radiohead) kein großer Fan der beteiligten Künstler bin.
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

LogicFuzzy hat geschrieben:Wusstet Ihr, das diejenigen Musiker, die Gabriel gecovert hat, je einen Song von ihm selber covern dürfen?
Das ist doch mal ein Geschäftsmodell.

Wie der Titel schon sagt:
You scratch my back and I'll scratch yours.
Übersetzt: "Eine Hand wäscht die andere. "
War mir bis dato nicht bekannt; aber klingt clever...

Red Rain als Interpretation von David Bowie wäre bestimmt cool... man darf gespannt sein :D
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Das Peter Gabriel auch Regina Spektor covert, finde ich sehr interessant und könnte ein Anreiz für mich sein. Ich hätte mir mehr weniger bekannte Künstler gewünscht, obwohl ich mir "Gabriel covert Radiohead" auch recht reizvoll erscheint. Bei Gelegenheit werde ich mit Sicherheit in die Scheibe reinhören.

Ein "richtiges" Gabriel Album wäre mir zugegebenermaßen lieber gewesen, wo doch sein bisher letztes Werk ("Up", 2002) zu seinen besten Scheiben überhaupt gehört. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

Hmm, ich habe bisher zwei Stücke von der Platte gehört und fand sie absolut unerträglich. Naja vielleicht ändert sich das noch.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

buhfie hat geschrieben:Hmm, ich habe bisher zwei Stücke von der Platte gehört und fand sie absolut unerträglich. Naja vielleicht ändert sich das noch.
Nicht ganz so heftig ging es mir anfangs aber ich konnte auch erst nichts damit anfangen...
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ich habe die CD heute bekommen und einmal gehört. Mir gefällt sie sehr gut. Peter Gabriels Stimme mochte ich schon immer und seine Balladen fand ich immer am besten, von daher kein Wunder. Meine Favoriten sind Heroes, The Boy In The Bubble, Listening Wind und My Body Is A Cage. Nach einer Stunde hatte ich dann aber auch erstmal genug.

P.S.: werde mir am 2. März mal die 24Bit/48kHz-Version runterladen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
akl174
gerade reingestolpert

Beitrag von akl174 »

Sollte ich den noch einmal in die Scheibe rein hören!
Wenn ich ehrlich bin habe ich die CD direkt verworfen.
Ich finde die Stücke plätschern einfach nur lethargisch dahin oder
man muss P.G. Fan sein :D
Antworten