Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio-Streamer- nur welcher..??

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Neo_75
Semi
Semi
Audio-Streamer- nur welcher..??

Beitrag von Neo_75 »

Halllo an alle,

in der hoffnung auf eure Erfahrungen und Pro+Contras, wende ich mich an euch..

Wie schon in der Überschrift zu erkennen, möchte ich mir einen Audio-Streamer zulegen, nur welcher!?!?!?

Meine Auswahl belaufen sich auf folgende Geräte:

Teac WAP 8500

Logitech Squeezebox Classic

Logitech Squeezebox Duet

oder eventuell von euch vorgeschlagene Geräte

Mir geht es hauptsächlich darum Audiodaten vom PC und Internetradio abzuspielen...

Da ich jede mege MP3s auf dem Rechner habe und es mir zu mühselig ist andauernd CDs DVDs zu brennen, sollte er diese vom Rechner, oder per USB anhängender Festplatte auslesen.

Zum Punkt Internetradio:
Mein neuer AV-Verstärker hat keinen eingebauten Tuner, da ich mir nicht extra einen Tuner kaufen möchte, war mein Gedanke, 2 Fliegen mit einer klappe zu schlagen... :wink:

Über ein paar Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar..

Grüße,

Mario
Dukesen
Newbie
Newbie

Beitrag von Dukesen »

Hallo Neo,

hast du schon mal an nen mac mini gedacht? Der bietet dir einen ordentlichen Player mit allen Abspielmöglichkeiten und ist jederzeit "erweiterbar". Internetradio ist auch kein Problem und steuern lässt er sich über einen ipod touch oder per Fernbedienung.

Außerdem bist du nicht auf eine NAS wie bei der Squeezbox Classic abhängig.

Ich stehe auch vor der Wahl mac mini oder Squeezbox Touch...

Grüße

Dukesen
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn Du eine einfache Bedienung und eine sehr gute Klangqualität suchst: Guck Dir doch mal Sonos an. Ich habe die Squeezebox Classic mit Sonos verglichen und mich klar für letzteres entschieden - spielt Musik von allen Netzwerkspeichern ab, braucht keine Serversoftware und ist SUPER in der Bedienung. Dazu gibts mit dem S5 auch eine kompakte Lösung für Kücke und Bad sowie mit dem ZP120 einen Netzwerkplayer mit 2 Endstufen drin :wink:
Viele schöne Sachen
Neo_75
Semi
Semi
Beitrag von Neo_75 »

Hallo Dukesen,

erstmal Danke für Deine Antwort...
Dukesen hat geschrieben: hast du schon mal an nen mac mini gedacht? Der bietet dir einen ordentlichen Player mit allen Abspielmöglichkeiten und ist jederzeit "erweiterbar". Internetradio ist auch kein Problem und steuern lässt er sich über einen ipod touch oder per Fernbedienung.

Außerdem bist du nicht auf eine NAS wie bei der Squeezbox Classic abhängig.

Ich stehe auch vor der Wahl mac mini oder Squeezbox Touch...
Ist eventuell auch keine schlechte wahl, aber ich denke, rein von der Investition liegt der höher, als die von mir genannten Geräte..

Ausserdem(soweit ich weiss) benötigt man hierzu wieder einen TV, oder andere darstellungs möglichkeiten und genau das wollte ich umgehen.

Wenn ich Musik höre, möchte ich nicht meinen Plasma anschalten :wink:

Gedämmtes Licht und Musik, so muss das sein :D

Grüße,
Mario
Neo_75
Semi
Semi
Beitrag von Neo_75 »

Hallo Malcolm,

auch Dir danke für die Antwort,
Malcolm hat geschrieben:Wenn Du eine einfache Bedienung und eine sehr gute Klangqualität suchst: Guck Dir doch mal Sonos an. Ich habe die Squeezebox Classic mit Sonos verglichen und mich klar für letzteres entschieden - spielt Musik von allen Netzwerkspeichern ab, braucht keine Serversoftware und ist SUPER in der Bedienung. Dazu gibts mit dem S5 auch eine kompakte Lösung für Kücke und Bad sowie mit dem ZP120 einen Netzwerkplayer mit 2 Endstufen drin :wink:
In das Thema Sonos muss ich mal einlesen, aber ich denke, so eine Lösung wird bestimmt recht teuer, oder?!?!?

Grüße,
Mario
Dukesen
Newbie
Newbie

Beitrag von Dukesen »

Hi Neo,

einen Bildschirm brauchst du nicht wirklich... Itunes & Co lassen sich auch uneingeschränkt mit einem ipod touch bedienen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von apps.

Gebraucht bekommst du den mac mini schon für etwa 350.-, mit einem neuen ipod (190.-) liegst du dann bei etwa 550.-

Dafür bekommst du dann schon eine sehr gute Lösung, die sich mit einem externen Wandler nochmals verfeinern lässt (z.B. V-DAC).

Zu den Sonos kann ich nicht viel sagen...die sind aber, glaub ich, von der Qualität beschränkt (16 bit, 44 kHz). Laut audio soll die Klangqualität etwas "schlechter" sein als die SB Touch. Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Neo_75 hat geschrieben:Hallo Dukesen,

erstmal Danke für Deine Antwort...

Ausserdem(soweit ich weiss) benötigt man hierzu wieder einen TV, oder andere darstellungs möglichkeiten und genau das wollte ich umgehen.

Wenn ich Musik höre, möchte ich nicht meinen Plasma anschalten :wink:

Gedämmtes Licht und Musik, so muss das sein :D

Grüße,
Mario
Genau aus diesem Grund warte ich auf die Squeezebox Touch. Die hat ein eigenes relativ großes Display, kann Musik von einer
externen Platte abspielen (Da spart man sich erstmal das NAS [Wobei man damit auch noch andere Dinge anstellen kann]) und
wenn Notwendig gibt es mit iPeng auch ne App für den Ipod/iPhone um das Teil noch komfortabler von der Couch aus zu
steuern. Preis: ca. 299€

http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... 5&cl=de,de

Später werd ich wohl die Musik doch auf einem NAS ablegen das wenigstens die Musikdaten auf 2 Platten spiegelt. Mal sehen.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich nehm an, du bist PC-technisch nicht völlig unbeholfen. Also: Kauf dir die Squeezebox! Die kannst du problemlos aufsetzen, da wirst du schon damit klarkommen.

Du schreibst, du hättest viele mp3 auf dem Rechner - diese verschiebst du dann halt auf einen Netzwerkspeicher. Selbst wenn du diesen erst noch zulegen musst (weitere Tipps bezüglich passender NAS geb ich dir gerne ;) ), bist du preislich immernoch im selben Rahmen wie mit der Mac Mini-Variante.

Auch wenn man für den mac nicht zwingend einen Bildschirm braucht - zum Aufsetzten ist es hilfreich. iTunes lässt sich fernsteuern - und der Rest?

Natürlich hat jede Lösung (Sonos, mac mini...) ihre Zielgruppe und ihre Berechtigung, ich "schubladisiere" dich aber nun einfach, ohne zu fragen, in die gleiche Schublade wie mich: Keine Angst vor dem PC und gerne flexibel was abspielen, Formate usw angeht.

Vorteil NAS: ist dafür VORGESEHEN, ohne Bildschirm aus der Ferne gewartet zu werden. Beherbergt deine Musik, aber auch deine übrigen Daten, und macht, falls gewünscht, Backups (ich wünsche). Heute gibt es sehr benutzerfreundliche Systeme, die auch ohne überragende PC-Kenntnisse installiert werden können und für den gleichen Preis (inkl. Squeezebox) wie ein Sonos einfach viel viel viel mehr bieten. Ich hab den torrent client am Laufen, den FTP- und Mail-Server (kann meine Dateien von überall abrufen, ob der PC an ist oder nicht) und vor allem:
Ich streame auch meine Musiksammlung in die ganze Welt, wenn ich will. Gib mir einen Internetzugang, und ich geb dir meine Musik.

Vergiss den externen DAC. Ich denke (immernoch), dass diese Geräte in 99% der Fälle ein völliger Overkill sind. Es gibt DACs für weit über 3000 Euro - wer braucht sowas? Die Chips an sich sind bereits ab Stange gut genug, wenn nicht beinahe absichtlich billig gebaut wird. So ein mehrtausend-Euro-DAC passt dann zu einer Anlage, wo auch jede andere Komponente in den mehrfachen Tausenderbereich geht. DANN vielleicht.

Direkt aus dem Line-Out der Squeezebox in den Verstärker, das reicht bei weitem. Falls der Verstärker einen digitalen Eingang hat, kannst du probehalber damit arbeiten und vergleichen, und dann das bessere wählen.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Krypton hat geschrieben:Ich nehm an, du bist PC-technisch nicht völlig unbeholfen. Also: Kauf dir die Squeezebox! Die kannst du problemlos aufsetzen, da wirst du schon damit klarkommen.
Nicht jeder Kfz-Meister kauft sich einen ranzigen Fi@t. ;) :oops:
Neo_75 hat geschrieben:In das Thema Sonos muss ich mal einlesen, aber ich denke, so eine Lösung wird bestimmt recht teuer, oder?!?!?
Kommt drauf an, was Du alles willst/brauchst.

Aus der Praxis kann ich berichten, dass es problemlos funktioniert.
Keinerlei Gebastel; maximal den W-LAN-Kanal umstellen, wenn (sehr) viel in der Umgebung gefunkt wird.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich wollte damit nur sagen: Es wird immer wieder darauf herumgeritten, es sei extrem aufwändig, einen Squeezecenter Server einzurichten. Und das ist nun mal quatsch.

Fiat hin oder her: Wolltest du damit auf einen grundsätzlichen Qualitätsunterschied Log/Sonos hinweisen, ist dass doch eher übertrieben... Das Signal am Line-Out ist entscheidend, nicht der Preis. Oder missverstehe ich deine Absicht?
Antworten