Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audio-Streamer- nur welcher..??
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
IMHO gilt für alle Lösungen Musikdaten zu streamen
Ein Display am Player ist absolut überflüssig das Display gehört in die Hand/Fernbedienung
Ob es nun eine squeeze oder ein sonos ist, ist von Geschmack und Geldbeutel abhängig. ipeng scheint bei der squeeze gut zu funktionieren, der ipod touch funktioniert mit dem sonos tadellos (aus eigener Erfahrung). Den SqueezeBox Duet Controler fand ich dagegen nicht so prickelnd.
Info am Rande:
Der Sonos S5 ist übrigens ganz nett und laut , aber etwas basslastig. (Hat aber auch noch einen netten Kopfhörerausgang) Und zur Gartenbeschallung reicht es allemal.
Ein Display am Player ist absolut überflüssig das Display gehört in die Hand/Fernbedienung
Ob es nun eine squeeze oder ein sonos ist, ist von Geschmack und Geldbeutel abhängig. ipeng scheint bei der squeeze gut zu funktionieren, der ipod touch funktioniert mit dem sonos tadellos (aus eigener Erfahrung). Den SqueezeBox Duet Controler fand ich dagegen nicht so prickelnd.
Info am Rande:
Der Sonos S5 ist übrigens ganz nett und laut , aber etwas basslastig. (Hat aber auch noch einen netten Kopfhörerausgang) Und zur Gartenbeschallung reicht es allemal.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Hallo,
Ich möchte mir auch kein Ipod/Iphone dazu kaufen..
Natürlich wäre es noch Praktischer, wenn der PC nicht dauernd an sein müsste, wobei er sowieso immer an ist
Mir reicht es wenn ich die AUdiofiles auf meiner Anlage wiedergeben kann...
Hat keiner erfahrung mit einem Teac Wap 8500??
Grüße,
Mario
Soweit ich mich belesen habe, kann das auch der Teac WAP 8500 und Squeezebox Duet, auch ohne Ipod/iphone.GRaVe303 hat geschrieben:
Genau aus diesem Grund warte ich auf die Squeezebox Touch. Die hat ein eigenes relativ großes Display, kann Musik von einer
externen Platte abspielen (Da spart man sich erstmal das NAS [Wobei man damit auch noch andere Dinge anstellen kann]) und
wenn Notwendig gibt es mit iPeng auch ne App für den Ipod/iPhone um das Teil noch komfortabler von der Couch aus zu
steuern. Preis: ca. 299
http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... 5&cl=de,de
Später werd ich wohl die Musik doch auf einem NAS ablegen das wenigstens die Musikdaten auf 2 Platten spiegelt. Mal sehen.
Ich möchte mir auch kein Ipod/Iphone dazu kaufen..
Ja PC-technich kenne ich mich relativ gut ausKrypton hat geschrieben:Ich nehm an, du bist PC-technisch nicht völlig unbeholfen. Also: Kauf dir die Squeezebox! Die kannst du problemlos aufsetzen, da wirst du schon damit klarkommen.
Die Mac Mini variante kommt auch eher nicht in frage..Krypton hat geschrieben:Du schreibst, du hättest viele mp3 auf dem Rechner - diese verschiebst du dann halt auf einen Netzwerkspeicher. Selbst wenn du diesen erst noch zulegen musst (weitere Tipps bezüglich passender NAS geb ich dir gerne ), bist du preislich immernoch im selben Rahmen wie mit der Mac Mini-Variante.
Auch da hast du recht, wobei es mir wie gesagt, eigentlich nur um Audiofiles gehtKrypton hat geschrieben: Natürlich hat jede Lösung (Sonos, mac mini...) ihre Zielgruppe und ihre Berechtigung, ich "schubladisiere" dich aber nun einfach, ohne zu fragen, in die gleiche Schublade wie mich: Keine Angst vor dem PC und gerne flexibel was abspielen, Formate usw angeht.
Natürlich wäre es noch Praktischer, wenn der PC nicht dauernd an sein müsste, wobei er sowieso immer an ist
Das hört sich interessant an, aber auch bestimmt nicht gerade billig, wobei ich soviel schnick schnack nicht benötige.Krypton hat geschrieben:Vorteil NAS: ist dafür VORGESEHEN, ohne Bildschirm aus der Ferne gewartet zu werden. Beherbergt deine Musik, aber auch deine übrigen Daten, und macht, falls gewünscht, Backups (ich wünsche). Heute gibt es sehr benutzerfreundliche Systeme, die auch ohne überragende PC-Kenntnisse installiert werden können und für den gleichen Preis (inkl. Squeezebox) wie ein Sonos einfach viel viel viel mehr bieten. Ich hab den torrent client am Laufen, den FTP- und Mail-Server (kann meine Dateien von überall abrufen, ob der PC an ist oder nicht) und vor allem:
Ich streame auch meine Musiksammlung in die ganze Welt, wenn ich will. Gib mir einen Internetzugang, und ich geb dir meine Musik.
Das kommt sowieso nicht in frage, ich denke das die Wandler in der Squeezebox, oder Teac WAP völlig ausreichen..Krypton hat geschrieben:Vergiss den externen DAC. Ich denke (immernoch), dass diese Geräte in 99% der Fälle ein völliger Overkill sind. Es gibt DACs für weit über 3000 Euro - wer braucht sowas? Die Chips an sich sind bereits ab Stange gut genug, wenn nicht beinahe absichtlich billig gebaut wird. So ein mehrtausend-Euro-DAC passt dann zu einer Anlage, wo auch jede andere Komponente in den mehrfachen Tausenderbereich geht. DANN vielleicht.
Ja, mein neuer AV-Verstärker(Denon AVC A11xv) hat einen Digitalen eingang...Krypton hat geschrieben:Direkt aus dem Line-Out der Squeezebox in den Verstärker, das reicht bei weitem. Falls der Verstärker einen digitalen Eingang hat, kannst du probehalber damit arbeiten und vergleichen, und dann das bessere wählen.
Das ist genau meine Redeonoschierz hat geschrieben:IMHO gilt für alle Lösungen Musikdaten zu streamen
Hat keiner erfahrung mit einem Teac Wap 8500??
Grüße,
Mario
Ich sehe das halt anders. Im Wohnzimmer steht bei uns die Classic, und dient gleichzeitig als Uhr. Oder zeigt RSS-Feeds. Während des Stückes, während die Musik spielt, sehe ich so die Track-Titel, ohne immer die Fernbedienung zur Hand nehmen zu müssen. Meistens liegt der Controller ohnehin im TV-Room oder sonstwo oben, um die Receiver ohne Display zu steuern, aber im Fall vom Wohnzimmer macht sich das kleine Display ganz praktisch. Die zusätzliche IR-Fernbedienung ist auch ganz praktisch, wenn man mal keine Lust hat, nach oben zu gehen, um den Controller zu holen.onoschierz hat geschrieben:IMHO gilt für alle Lösungen Musikdaten zu streamen
Ich kann alles auch via Telefon (HTC mit Windows) steuern, allerdings ist mir das auch zu umständlich, immer WLAN am Telefon hochzufahren.
Ich finde das Display in der Hand auch praktisch - was aber ein zusätzliches am Gerät nicht ausschliesst oder ausschliessen muss. Und im Gegensatz zum Sonos gibt es die Wahl...
Dann nimm den iPod dafüronoschierz hat geschrieben: Ob es nun eine squeeze oder ein sonos ist, ist von Geschmack und Geldbeutel abhängig. ipeng scheint bei der squeeze gut zu funktionieren, der ipod touch funktioniert mit dem sonos tadellos (aus eigener Erfahrung). Den SqueezeBox Duet Controler fand ich dagegen nicht so prickelnd.
Ist das Display der Classic gut zu lesen und aus welcher entfernung??Krypton hat geschrieben:Ich sehe das halt anders. Im Wohnzimmer steht bei uns die Classic, und dient gleichzeitig als Uhr. Oder zeigt RSS-Feeds. Während des Stückes, während die Musik spielt, sehe ich so die Track-Titel, ohne immer die Fernbedienung zur Hand nehmen zu müssen. Meistens liegt der Controller ohnehin im TV-Room oder sonstwo oben, um die Receiver ohne Display zu steuern, aber im Fall vom Wohnzimmer macht sich das kleine Display ganz praktisch. Die zusätzliche IR-Fernbedienung ist auch ganz praktisch, wenn man mal keine Lust hat, nach oben zu gehen, um den Controller zu holen.
Ich kann alles auch via Telefon (HTC mit Windows) steuern, allerdings ist mir das auch zu umständlich, immer WLAN am Telefon hochzufahren.
Wie ist die FB der Classic von der Handhabung??
Wie sieht es bei der Classic aus, wenn ich auf dem Rechner die Ordner durchsuchen will??
- Surround-Opa
- Star
Hallo Neo,Neo_75 hat geschrieben:Ist das Display der Classic gut zu lesen und aus welcher entfernung??Krypton hat geschrieben:Ich sehe das halt anders. Im Wohnzimmer steht bei uns die Classic, und dient gleichzeitig als Uhr. Oder zeigt RSS-Feeds. Während des Stückes, während die Musik spielt, sehe ich so die Track-Titel, ohne immer die Fernbedienung zur Hand nehmen zu müssen. Meistens liegt der Controller ohnehin im TV-Room oder sonstwo oben, um die Receiver ohne Display zu steuern, aber im Fall vom Wohnzimmer macht sich das kleine Display ganz praktisch. Die zusätzliche IR-Fernbedienung ist auch ganz praktisch, wenn man mal keine Lust hat, nach oben zu gehen, um den Controller zu holen.
Wie ist die FB der Classic von der Handhabung??
Wie sieht es bei der Classic aus, wenn ich auf dem Rechner die Ordner durchsuchen will??
die Schriftgröße der Classic kannst du in drei Stufen einstellen, die Größte dürfte selbst ein Blinder aus 10m Entfernung erkennen.
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu groß.
Das hängt von der Performence deines Rechners ab.
Ich kann dir die Classic nur empfehlen, später nochmal nen NAS dazu und alles ist gut.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Das ist doch mal ne Aussage.Surround-Opa hat geschrieben: Hallo Neo,
die Schriftgröße der Classic kannst du in drei Stufen einstellen, die Größte dürfte selbst ein Blinder aus 10m Entfernung erkennen.
Ich kann dir die Classic nur empfehlen, später nochmal nen NAS dazu und alles ist gut.
Wieviel Zeilen hat das Display?? Oder besser gefragt, wie sieht da die Ordnerstruktur aus??
Und wie sieht es mit Internetradio aus, funktioniert das gut??
Hast du die Classic über W-Lan oder direkt über RJ-45 stecker??
Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Neo_75 am Fr 26. Feb 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Ich meinte, nur weil man etwas kann, muss man es noch nicht zwangsläufig tun/wollen.Krypton hat geschrieben:Fiat hin oder her: Wolltest du damit auf einen grundsätzlichen Qualitätsunterschied Log/Sonos hinweisen, ist dass doch eher übertrieben... Das Signal am Line-Out ist entscheidend, nicht der Preis. Oder missverstehe ich deine Absicht?
Das ist alles.
Gruss
Jochen
@Neo_75: Den iPod als Fernbedienung zu nehmen war auch eher ein Vorschlag. Du wolltest doch das Display in der Hand haben.
Wenn man den Squeezebox Controler nicht im Set kauft, ist der sogar teurer als ein iPod Touch mit 8GB und iPeng.
http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... /&cl=de,de
Bei der Squeezebox Duet sieht das wieder anders aus. Mit den Teac habe ich keine Erfahrung, meine aber irgendwo gelesen
zu haben das die Teile wohl ab und an ihre Fernbedienung verlieren/nicht finden.
greetz
Timo
Wenn man den Squeezebox Controler nicht im Set kauft, ist der sogar teurer als ein iPod Touch mit 8GB und iPeng.
http://www.logitech.com/index.cfm/speak ... /&cl=de,de
Bei der Squeezebox Duet sieht das wieder anders aus. Mit den Teac habe ich keine Erfahrung, meine aber irgendwo gelesen
zu haben das die Teile wohl ab und an ihre Fernbedienung verlieren/nicht finden.
greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Nun, das stimmt eben nicht ganz. Wenn du auf das Display verzichten willst: Squeezebox Receiver, ein NAS und eine Terabyte-Festplatte kosten zusammen nicht mehr als der Sonos-Player, zu dem dann ja auch noch ein Speicherplatz hinzukommen muss - ausser, du willst mit laufendem PC arbeiten. Welches die flexiblere Lösung ist, verkneife ich mir...Neo_75 hat geschrieben:Krypton hat geschrieben:Du schreibst, du hättest viele mp3 auf dem Rechner - diese verschiebst du dann halt auf einen Netzwerkspeicher. Selbst wenn du diesen erst noch zulegen musst (weitere Tipps bezüglich passender NAS geb ich dir gerne ), bist du preislich immernoch im selben Rahmen wie mit der Mac Mini-Variante.Das hört sich interessant an, aber auch bestimmt nicht gerade billig, wobei ich soviel schnick schnack nicht benötige.Krypton hat geschrieben:Vorteil NAS: ist dafür VORGESEHEN, ohne Bildschirm aus der Ferne gewartet zu werden. Beherbergt deine Musik, aber auch deine übrigen Daten, und macht, falls gewünscht, Backups (ich wünsche). Heute gibt es sehr benutzerfreundliche Systeme, die auch ohne überragende PC-Kenntnisse installiert werden können und für den gleichen Preis (inkl. Squeezebox) wie ein Sonos einfach viel viel viel mehr bieten. Ich hab den torrent client am Laufen, den FTP- und Mail-Server (kann meine Dateien von überall abrufen, ob der PC an ist oder nicht) und vor allem:
Ich streame auch meine Musiksammlung in die ganze Welt, wenn ich will. Gib mir einen Internetzugang, und ich geb dir meine Musik.
Auch die Classic mit Display ist nicht mehr Welten teurer.
Neo_75 hat geschrieben:Das ist genau meine Redeonoschierz hat geschrieben:IMHO gilt für alle Lösungen Musikdaten zu streamen
Wie würdest du dann gerne steuern? Hast du schon einen iPod, ein iPhone, ein Windows mobile Telefon oder ein anderes WLAN-fähiges Gerät mit Display und Browser? Das funktioniert alles.
Surround-Opa hat geschrieben: Hallo Neo,
Die Fernbedienung der Classic ist einfach, eine 'klassische' IR-Fernbedienung eben. Sie ergänzt die Steuerung über Netzwerk, die selbstverständlich weiterhin möglich ist.
Die Performance des gesamten Streamingnetzwerks hängt dabei vom Server ab. Aber ein NAS ist in der Regel völlig ausreichend. Grundsätzlich gibt es zwei Steuerungsmöglichkeiten:
a) du 'surfst' auf das Web-Interface des Servers. Der Seitenaufbau ist dabei irgendwas zwischen rasend schnell (wenn du den Server, anfangs z.B. zum testen, auf einem PC installiert hast, oder einen leistungsfähigen Server benutzt) bis hin zu bedächtig langsam (wenn du ein schwachbrüstiges NAS benutzt, oder mit einem Mobiltelefon darauf surfst, dass einen langsamen Aufbau der Webseiten hat - ich hab das testweise mit meinem älteren Nokia N81 gesteuert, war aber nicht gut.
Dort, im Interface, siehst du eine Liste aller Player, die am Server angemeldet sind. Egal, wie viele du hast. Es können auch reine Software-Player sein, also weitere Laptops oder PCs. Für jeden kannst du die Musik separat wählen, oder auch mehrere zu Gruppen zusammenfassen.
Diese Bedienweise ist EINE Möglichkeit, vom PC aus zu steuern, muss aber nicht verwendet werden.
b) die Player selbst können direkt Steuerbefehle an den Server senden, ohne dass dieser das Web-Interface aufbauen muss, wenn nicht über die 'Homepage' gesteuert wird. Das ist natürlich viel viel schneller und funzt auch auf einem NAS tadellos schnell. Beispiel: ich wähle für meine Wohnzimmer-Classic aus, dass sie sich mit dem Player im TV-Room synchronisieren soll -> und zack, spielt da der gleiche Sound.
Oder ich will die Musik ändern: Scrollprinzip mit Playlists und Listen, ähnlich wie im iPod -> Musik anklicken, spielt sofort.
Der Server erhält dabei den Befehl: Spiel über den angeschlossenen Player X die Musik ABC. Dabei ist es vollkommen egal, ob weitere Player mit Player X synchronisiert sind, oder ob ABC ein Internetradio oder Festplatten-Musik sind. Welcher Player oder welche Bedienung den Befehl geschickt hat, ist auch egal. Ich kann also via IR die Classic ein Lied vorspulen, und auch unmittelbar danach vom PC aus die Classic abschalten.
Diese Steuerung über direkte Serverbefehle kann eine Playersoftware übernehmen, die es für verschiedene Betriebssysteme gibt. Ich hab eine App für das Mobiltelefon - es wird damit zum Duet-Controller - und ein kleines Progrämmchen auf dem PC, damit ich, wenn ich arbeite, nicht via Web-Interface steuern muss. Das kleine Tool öffnet ein Fenster, in dem der Duet Controller "nachgebildet" ist. Damit kann ich ebenfalls alle Player steuern, und: der PC wird damit gleich selbst zum zusätzlichen Player. Ich kann also auch direkt am PC hören. Oder den PC mit dem Garten synchronisieren...
Ach ja, noch wegen der Formate: das war mehr als Einwand gegen mac gedacht. Klar war mir, dass es sich nur um Musik handelt, ich meinte nicht Videos. Aber .flac z.B. wird von iTunes, abspielend via mac airport express z.B., nicht nativ unterstützt. kann aber eingebastelt werden.
- Surround-Opa
- Star
Hallo Mario,Neo_75 hat geschrieben:Das ist doch mal ne Aussage.Surround-Opa hat geschrieben: Hallo Neo,
Wieviel Zeilen hat das Display?? Oder besser gefragt, wie sieht da die Ordnerstruktur aus??
Und wie sieht es mit Internetradio aus, funktioniert das gut??
Hast du die Classic über W-Lan oder direkt über RJ-45 stecker??
Grüße,
Mario
Die Ordnerstruktur kannst du im Squeezbox Server selber festlegen.
Das Internetradio funktioniert hervorragend, höre seitdem auch wieder mehr Radio.
Angeschlossen über Lan RJ 45.
Gruß
Olaf
Olaf