Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung Stereoboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Kaufempfehlung Stereoboxen

Beitrag von Callophris »

Hallo liebes nuForum :)

ich möchte mir endlich meine erste Anlage gönnen und bin fieberhaft auf der Suche nach
guten und für mich erschwinglichen Stereolautsprechern.
Auf meiner Suche bin auf die Nubertboxen gestoßen.

In die engere Auswahl ist die nuBox 481 und die nuBox 511 gefallen.
Teurere Boxen kann ich mir leider nicht leisten, die nuBox 511 ist das absolute Limit.

Meine Frage ist, ob sich diese Boxen großartig im Klang unterscheiden.
Oder höre ich das gar nicht heraus? Würde mich nicht als sehr audiophil mit sehr guten Ohren beschreiben? :)
Am liebsten höre ich Rock und RnB und mag etwas stärkere Bässe.

Zur Auswahl würden auch Regallautsprecher von Nubert in Betracht kommen, falls ihr mir lieber diese empfehlen würdet.
Ich habe mich oben für die 2 Standlautsprecher entschieden, weil ich mir so die Standfüße sparen würde (so blöd es auch klingt)
und ich auf das mehr an Volumen gesetzt habe.

Das Zimmer indem ich sie aufstellen möchte ist 25qm groß, jedoch mit Abzug der Schrägen nur 20qm.
Die Boxen würden auch an die Wand mit der Schräge gestellt werden.
Der Hörplatz befindet sich am anderen Ende direkt an der Wand, was wohl nicht optimal ist, aber leider geht es nicht anders.

Als Receiver denke ich an den Denon AVR-1910 oder den Pioneer VSX-919.
Ich habe mich gegen einen Stereoverstärker entschieden, da ich mir die 5.1 Möglichkeit offen halten möchte und
den Receiver als Schaltzentrale nutzen möchte (Durchschleifen von HDMI-Signalen).

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
C.
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Hallo Callophris!

Hast Du in Deinem Budget denn ein Tuning-Modul mit eingerechnet? Denn vor allem für RnB kann es ja fast nicht genug Bass sein!
Wie weit kannst Du die Lautsprecher von der Wand wegstellen und welche Pegel willst Du fahren?

Ich habe bis dato auch gedacht, ich höre keinen Unterschied bei den Boxen, aber täusch Dich da nicht! Die 511er mit ABL soll ein schönes Bassfundament haben und schönere Mitten und Höhen als z.B. die 681er, ich würde Dir aber auch die nuJubilee 35 mit ATM empfehlen. Günstig, recht unkompliziert was die Aufstellung betrifft, Basspunch fast wie eine grosse und sehr schöne Höhen!

Zum Thema AV-Receiver: habe Testweise mal Boxen an meinen alten AV-Receiver geklemmt, dieser hatte allerdings keinen Stich gegen einen richtigen Vollverstärker. Schon mal überlegt, nen Vollverstärker zu kaufen und diesen dann später zu ergänzen?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Hallo!

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Fürs erste möchte ich ohne ATM-Modul auskommen.
Die Boxen kann ich nicht ganz frei aufstellen, nur ca. 20cm von der Wand entfernt.
Da ich in einer Mietwohnung wohne, höre ich nur auf Zimmerlautstärke, auf hohe Pegel kommt es mir nicht an.

Die 681 liegen über meinem Budget, die nuJubilee 35 wären noch denkbar.
Aber wäre es nicht sinnvoller in die 511 zu investieren anstatt in die nuJubilee 35 + Füße?
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Bestimmt wird sich noch ein 511er-Nutzer äussern! :D Scheinen auch tolle Boxen zu sein!
Aber wie gesagt: erwarte dann keine Bass-Schläge in die Magengrube von den Boxen wenn Du auf ABL verzichtest. Ich habe momentan die 681er und Jubilee jeweils mit Modul - mir würde ohne etwas fehlen. Weiss halt nicht - RnB ohne richtigen Basspunch....nicht dass Du enttäuscht bist! Und mit ABL/ATM kannst Du auch leiser (bei Zimmerlautstärke) hören, ohne auf den Bass zu verzichten. Ohne das Modul musst du evt. etwas höhere Pegel fahren um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Ok, vielen Dank erstmal.
Für mich stellt sich also immer noch die Frage, ob ich zur 511 oder zur kleineren 481 greifen soll.
Die 481 geht ja im Frequenzgang ein Stück weiter runter, dürfe also für meine Bedürfnisse besser
geeignet sein?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hoi

von deiner Anforderung her kommt die 481 bestimmt gut hin.

Du musst aber immer eins abwägen: Bassfundament und Wandabstand. Wenn die Box seitlich und nach hinten nur 20cm hat, ist das kein großes Polster.
Wenn die 20 cm nur nach hinten auftretten, kanns auch wieder gehen, ist zwar nicht optimal aber bestimmt machbar, ggf Bassreflexrohr verstopfen.

Mir persönlich reicht bei Musik die 511 ohne Sub/ABL vom Bass, der ist zwar deutlich und merkbar, aber mehr ist mit Nachbarn auch nicht drin und zuviel Bass stört mich, wenn ich nicht aktiv höre.

Aber bei deiner Beschreibung und deinen Hörvorlieben sollte die 481 schon gut hinkommen, zumal sie noch ein wenig günstiger ist.
Vielleicht kann dir noch ein 481 Besitzer sagen ob das mit dem Wandabstand passt, da seh ich ein wenig Probleme.


PS: Von Kompaktboxen würd ich absehen, die kommen deinem Anforderungsprofil nicht näher, gerade im Bassbereich, du musst das ersparte aber zusätzlich in Stative stecken.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Dankeschön, das hilft mir in meiner Entscheidung.
Dann schließe ich die Kompakten mal aus und tendiere eher zur 481.
Sollte ich die 481 der 511 bevorzugen?
Hatte noch die Quantum 605 im Auge, aber tendiere nun doch eher zur nuBox.
Aber das eher aus optischen Gründen, da ich keine von beiden mal gehört habe :?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Findest du die 605 hübscher ?
Schau mal in mein Album, da steht ein 511 Set, also optisch machen die auch was her.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum10521.html
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Nein, nein ich finde die nuBox optisch schöner :)
Benutzeravatar
milkmanchief
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:05
Wohnort: Ulm

Beitrag von milkmanchief »

Ich würde die Kompakten nicht so schnell verwerfen. ein Pärchen der nuJubilee 35 mit den MS-67 Ständern zum Beispiel bekommst du ja schon für 557€, was immernoch 200€ billiger ist als ein Paar der nuBox 511 und geringfügig teurer als ein Paar 481er.
Mir gefällt der feine Klang der Jubis eben auch besser und was diese Jubiläumsbox an Bass produziert ist schon immer wieder beeindruckend! Auch optisch machen sie wirklich was her... :-)
Probehören wäre natürlich am besten!
+++ Semi-Deluxe +++
Antworten