Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung Stereoboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mattasits
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 21:18
Wohnort: Genau zwischen NSF GD und NSF Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mattasits »

Hallo Callophris,

ich würde dir ganz klar die nuBox 481 empfehlen. Du schreibst, dass du einen Wandabstand von max. 20 cm einhalten kannst und das ist für eine Box mit Bassreflexrohr an der Rückseite nicht empfehlenswert. Die 481er hat das Bassreflexrohr nach vorn und daher ist es nicht so dramatisch diese Box wandnah aufzustellen und außerdem kostet eine 481er 249 € gegenüber der 511er die mit 379 € pro Box. So ist bei der 481er sogat ein ABL in deinem Buguet mit drin. Mit ABL kommt die 481er sogar auf 30 Hz -3dB runter und das ist schon beeindruckend.
Das ist meine persönliche Empfehlung.

Gruß

Peter
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Vielen Dank!

Das hört sich doch gut an :)
Ich denke ich werde mich für die 481 entscheiden, bin aber für weitere Vorschläge offen.
Bei Stiftungwarentest ist sie schlechter als andere weggekommen, ich nehme an der Test
ist nichtssagend :)?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Callophris (ausgefallener Nickname :D ),

auch wenn ich Dich mit meinem Beitrag vielleicht wieder ein wenig verunsichere, muss ich es doch loswerden.
Bei meinem persönlichen Hörvergleich hat die 511 das Rennen gegen die 481 eindeutig gewonnen 8O . Insgesamt ist das Klangbild nach meinem Dafürhalten "geschlossener und runder". Damit hebt sich die 511 von den anderen Modellen der NuBox Serie ab 8O . Richtig ist, dass die 481 mehr Bassdruck und auch Tiefbass rüberbringt, aber die 511 ist m.E. etwas präziser - von der Optik ganz zu schweigen.
Das Argument des nach vorne gehenden BR-Rohres lasse ich so nicht gelten, denn bei einem Wandabstand von ca. 20 cm (Du hast vermutlich von der Rückwand der Boxen aus gemessen!?) treten auch bei nach hinten offenem BR-Rohr keine Strömungsgeräusche auf.
Vielmehr befürchte ich, dass aufgrund des geringen Abstands die 481 eher zum "aufgedickten" Bass - einschließlich Dröhngefahr - neigt. Eine echte Alternative wären für mich dann eher die schon beschriebenen NuJubilee 35 mit ATM :P .

Sorry für die Verwirrung, aber die mühsam angesparten Kröten wollen wohlüberlegt investiert sein :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Callophris hat geschrieben: Ich denke ich werde mich für die 481 entscheiden, bin aber für weitere Vorschläge offen.
Bei Stiftungwarentest ist sie schlechter als andere weggekommen, ich nehme an der Test
ist nichtssagend :)?
Ist so Aussagekräftig wie alle anderen Hifitest, in einem Jahr gewinnen die LS die im vorherigen verloren haben.

Irgendwo im allgemeinen Forum findet sich auch ein Thread über die Stiftungwarentest Tests. Mal schneiden die Nubis perfekt ab, mal liegen sie hinten.
Ist halt immer auch ne Sache des Raums, der Personen und der Musik.

Bei direkten Musikvergleich geb ich Stevenview recht. Ich hab die beiden Boxen auch schon verglichen und mich für die 511 entschieden, aber deinem Anforderungsprofil kommt die 481 doch sehr nahe.

PS: für Filmwiedergabe bist du mit beiden gut bedient, die Basis für 5.1 ist also auf jedenfall da, auch mit Kompaktboxen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die 481 ist keine schlechte Box. Die 511 hat mir im Direktvergleich aber besser gefallen. Bei der 481 kannst Du eher auf das ABL verzichten. Aber nicht falsch verstehen: Auch die 511 klingt sehr erwachsen obwohl sie so schlank ist.
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Ui, ui, ui... vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mir Eure Beiträge mehrmals genau durchlesen und dann abwägen :)
Ich denke es läuft auf die 481 hinaus, wegen den tieferen Frequenzen und weil
es etwas schonender für meinen begrenzten Geldbeutel ist.
Wobei die schicke 511 in Black & Black schon reizt :)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Callophris,
Callophris hat geschrieben:Ui, ui, ui... vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mir Eure Beiträge mehrmals genau durchlesen und dann abwägen Smile
Ich wollte Dir die 481 nicht "ausreden", dafür ist der LS viel zu gut :lol: . Jetzt bloß keine schlaflosen Nächte kriegen 8)
Unter Berücksichtigung Deines Geldbeutels und der Bassvorliebe, solltest Du Deinem Herzen vielleicht einfach einen Stoß geben und Dich für die 481 entscheiden. Sollte Das Probehören in der vierwöchigen Testphase wider Erwarten doch nicht zufriedenstellend sein, kannst Du die LS ja ohne großen Aufwand zurückschicken und bekommst Dein Geld zurück. :D
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Charlie39
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 11:47
Wohnort: Althütte

NuJubilee?

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage nach der Kniestockhöhe (Höhe der Seite mit der Schräge) gemessen bei deinen angegebenen 20cm Wandabstand. Außerdem auch deine vorwiegend genutzte Hör-Sitzhöhe. Evtl. hast Du mit den NuJus auf Ständern oder Möbeln mehr Möglichkeiten als mit Standboxen? Außerdem wäre evtl. ein größerer Wandabstand mit Ständern ansehbarer als frei aufgestellte Stands?
Jedenfalls würde ich die Nujus den 481ern vorziehen, allein schon von der Optik.
Ich habe die 35er vor Jahren mal bei Nubert mit ATM gehört. Unglaublich wie groß die klingen!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Callophris
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:08

Beitrag von Callophris »

Hallo,

ich habe eben 2 Bilder von meinem "Hörraum" in meine Gallerie geladen.
Meine Hörposition befindet sich bei 1,10m.
Die Kniestockhöhe beträgt 1,20m, wenn man sich 20cm von der Wand entfernt.

PS: Bitte nicht wegen dem Fernseher auslachen :), mein 32" Toshiba LCD hat den Umzug ins
neue eigene Heim noch nicht angetreten.
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Callophris hat geschrieben:PS: Bitte nicht wegen dem Fernseher auslachen :), mein 32" Toshiba LCD hat den Umzug ins
neue eigene Heim noch nicht angetreten.
Zu spät sorry, hab schon was unter das Bild geschrieben bevor ich den Thread hier gelesen habe :D!
Antworten