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Mercenario - Der Gefürchtete (Italien, Spanien 1968, Originaltitel: Il Mercenario)
Der Mexikaner Paco (Tony Musante) und seine Kumpanen haben es satt. Sie werden in einer Mine ausgebeutet und proben den Aufstand. Natürlich geht die Sache gewaltig in die Hose und Paco soll gekillt werden. Er kann gerade noch rechtzeitig entkommen, hat aber nun Häscher an den Hacken kleben. Kowalski (Franco Nero) wird respektvoll "Der Pole" genannt. Er stellt seinen Verstand und seinen Colt dem zu Verfügung, der ihn am besten bezahlt. Als Paco und Kowalski aufeinandertreffen, hat der Söldner gerade seinen Auftraggeber verloren. Kurzerhand greift er Paco und dessen Leuten unter die Arme, selbstverständlich nur gegen gute Bezahlung. Das gemeine Volk kürt Paco nach und nach zu einem Hoffungsträger, woran dieser mehr und mehr Gefallen findet. Er begreift recht schnell, dass Kowalski ihn zwar viel Zaster kostet, seine Dienste aber sehr wertvoll sind, denn der kühle, vortreffliche Verstand des Söldners ist ohne Konkurrenz. Während dem Duo auch der fiese Sadist Ricciolo (Jack Palance) auf den Fersen ist, kommen sich Paco und Kowalski ein wenig näher, doch der Söldner kennt keine Freundschaft, ergo entzweit man sich bald wieder...
Sergio Corbucci erschuf mit "Django" (1966) und "Leichen pflastern seinen Weg" (Il grande silenzio, 1968) zweifellos zwei der grössten und wichtigsten Klassiker des Italo Western. Als seine dritte Großtat wird allgemein "Mercenario" betrachtet, der kurz nach "Leichen..." entstand. Franco Nero spielte schon in "Django" erstklassig auf, in "Mercenario" zeigt er sich schauspielerisch weiter gereift, kann noch mehr Klasse und Charakter in die Waagschale werfen. Tony Musante hat erwartungsgemäß keinen leichten Stand, vor allem weil auch noch Jack Palance ab und an durchs Szenario poltert. Musante löst die schwere Aufgabe aber durchaus überzeugend. Palance gibt natürlich einen Bösewicht, dabei steht ihm Eduardo Fajardo zur Seite. Für das Auge bietet Giovanna Ralli erfreuliches, die hier mehr als nur ein armes, kleines Weiblein spielen darf, im doppelten Sinn sehr schön. Frau Ralli ist mir besonders aus Massimo Dallamanos "Der Tod trägt schwarzes Leder" (1974) in bester Erinnerung, dort spielte sie eine aufrechte, engagierte Staatsanwältin. Generell machen alle Schauspieler ihren Job sehr gut, in dieser Hinsicht ist "Mercenario" ein Volltreffer. Lediglich Jack Palance hätte ich ein wenig mehr Raum zur Entfaltung gewünscht, seine fiese Fratze ist einfach ein (Alb)traum der besten Sorte.
Nun kann man sicher jede Menge politische Anspielungen und Systemkritik in dem Film lesen. Die späten sechziger Jahre waren -in jeder Hinsicht- eine wilde Zeit, was sich selbstverständlich auch in der Filmkunst ausführlich und mit allem Nachdruck bemerkbar machte. Der "Kleine Mann" wird unterdrückt und begehrt auf, doch: "Die Reichen sind nie am Arsch" (Zitat aus "Mercenario"). Der Film zeigt die Wandlung der Hauptfiguren auf, ihre Siege und ihr Scheitern. Doch wenn sich dieser Film zu den Grössten seines Genres zählen möchte, dann muss er sich auch mit den Platzhirschen messen können. In der Disziplin "Revolutions-Western" gefällt mir "Töte Amigo" (¿Quien sabe? (1967) etwas besser, denn dort wird der Stoff konsequenter umgesetzt, und Mit Gian Maria Volonté ist ein unfassbar guter Hauptdarsteller am Werk. Das finale Duell in "Mercenario" erinnert in seiner Konstellation an "Für ein paar Dollar mehr" und "Zwei glorreiche Halunken", von denen ich "Für ein paar Dollar mehr" bevorzuge. Das Finale von "Für ein paar Dollar mehr" ist für mich DIE Referenz in Punkto "dramatische Duelle wichtiger Charaktere gegen Ende des Films", an Dramatik, kunstvoller Inszenierung und Göttlichkeit nicht zu überbieten. Diese überragende Qualität hat "Mercenario" einfach nicht! Geht es um die Entwicklung/Wandlung der Hauptfiguren, bleibt für mich Sollimas "Von Angesicht zu Angesicht" (Faccia a faccia, 1967) der Überflieger. Auch im Vergleich mit anderen Werken Corbuccis, kann sich der Streifen nicht gegen seinen "grossen Bruder" namens "Leichen pflastern seinen Weg" durchsetzen. Sicher, "Mercenario" bietet immer wieder feinen Humor und treffenden Zynismus, doch die bösartige Bitterkeit von "Leichen pflastern seinen Weg" erreicht der Film zu keiner Zeit. Keine einzige Szene von "Mercenario" kann in ihrer Intensität mit dem Hammerschlag "Leichen..." mithalten. Das Ende von "Mercenario" kommt versöhnlich, fast weichgespült daher, während sich die Boshaftigkeit von "Leichen..." mit allem Nachdruck durch die Eingeweide des Zuschauers wühlt, sich wie ein räudiges Kampfschwein im Nacken des gepeinigten Betrachters verbeisst.
Für mich ist "Mercenario" ein guter, vielleicht sogar sehr guter Vetreter seiner Zunft. Ein Film, den sich kein Fan des Genres entgehen lassen darf, für höchste Weihen reicht es dann aber leider doch nicht. Koch Media hat dem Film eine schöne Veröffentlichung gegönnt, die den Fan gewissermaßen zum Kauf nötigt! Das Bild hinterlässt teils einen etwas zu "weichen" Eindruck, während man kaum Kratzer und Verunreinigungen feststellen kann. Ich weiss nicht wie es um die Vorlage bestellt war, mir wäre allerdings ein Bild mit mehr Schärfe lieber, dafür würde ich Kratzer etc. gern in Kauf nehmen. Da auch das Filmkorn weitgehend abwesend bleibt, scheint mir hier zu sehr mit Filtern gearbeitet worden zu sein. Da man bei Koch aber mit Filmen umzugehen weiss -wie viele andere Veröffentlichungen unter Beweis gestellt haben- vermute ich die Ursache beim verwendeten Ausgangsmaterial. "Schlecht" ist das Bild keinesfalls, nur die "Form" gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Das Set ist ansonsten sehr gut geworden, ein dickes Digipak steckt in einem Schuber, ein Booklet liegt bei, im Bonusmaterial findet man eine über 40 Minuten dauernde Featurette, sowie ein paar nette Kleinigkeiten wie Trailer. Daher gibt es für diese Veröffentlichung eine klare Kaufempfehlung, eine schmerzhaft klaffende Lücke wurde mit dieser DVD zu "Mercenario" geschlossen!
Ein guter bis sehr guter Italo Western = 7,5/10 (Tendenz weist leicht nach oben).
Lieblingszitat:
"Dieses Tal wimmelt von Geiern. Wie lange die armen Tiere wohl nichts mehr gefressen haben?"
Der Mexikaner Paco (Tony Musante) und seine Kumpanen haben es satt. Sie werden in einer Mine ausgebeutet und proben den Aufstand. Natürlich geht die Sache gewaltig in die Hose und Paco soll gekillt werden. Er kann gerade noch rechtzeitig entkommen, hat aber nun Häscher an den Hacken kleben. Kowalski (Franco Nero) wird respektvoll "Der Pole" genannt. Er stellt seinen Verstand und seinen Colt dem zu Verfügung, der ihn am besten bezahlt. Als Paco und Kowalski aufeinandertreffen, hat der Söldner gerade seinen Auftraggeber verloren. Kurzerhand greift er Paco und dessen Leuten unter die Arme, selbstverständlich nur gegen gute Bezahlung. Das gemeine Volk kürt Paco nach und nach zu einem Hoffungsträger, woran dieser mehr und mehr Gefallen findet. Er begreift recht schnell, dass Kowalski ihn zwar viel Zaster kostet, seine Dienste aber sehr wertvoll sind, denn der kühle, vortreffliche Verstand des Söldners ist ohne Konkurrenz. Während dem Duo auch der fiese Sadist Ricciolo (Jack Palance) auf den Fersen ist, kommen sich Paco und Kowalski ein wenig näher, doch der Söldner kennt keine Freundschaft, ergo entzweit man sich bald wieder...
Sergio Corbucci erschuf mit "Django" (1966) und "Leichen pflastern seinen Weg" (Il grande silenzio, 1968) zweifellos zwei der grössten und wichtigsten Klassiker des Italo Western. Als seine dritte Großtat wird allgemein "Mercenario" betrachtet, der kurz nach "Leichen..." entstand. Franco Nero spielte schon in "Django" erstklassig auf, in "Mercenario" zeigt er sich schauspielerisch weiter gereift, kann noch mehr Klasse und Charakter in die Waagschale werfen. Tony Musante hat erwartungsgemäß keinen leichten Stand, vor allem weil auch noch Jack Palance ab und an durchs Szenario poltert. Musante löst die schwere Aufgabe aber durchaus überzeugend. Palance gibt natürlich einen Bösewicht, dabei steht ihm Eduardo Fajardo zur Seite. Für das Auge bietet Giovanna Ralli erfreuliches, die hier mehr als nur ein armes, kleines Weiblein spielen darf, im doppelten Sinn sehr schön. Frau Ralli ist mir besonders aus Massimo Dallamanos "Der Tod trägt schwarzes Leder" (1974) in bester Erinnerung, dort spielte sie eine aufrechte, engagierte Staatsanwältin. Generell machen alle Schauspieler ihren Job sehr gut, in dieser Hinsicht ist "Mercenario" ein Volltreffer. Lediglich Jack Palance hätte ich ein wenig mehr Raum zur Entfaltung gewünscht, seine fiese Fratze ist einfach ein (Alb)traum der besten Sorte.
Nun kann man sicher jede Menge politische Anspielungen und Systemkritik in dem Film lesen. Die späten sechziger Jahre waren -in jeder Hinsicht- eine wilde Zeit, was sich selbstverständlich auch in der Filmkunst ausführlich und mit allem Nachdruck bemerkbar machte. Der "Kleine Mann" wird unterdrückt und begehrt auf, doch: "Die Reichen sind nie am Arsch" (Zitat aus "Mercenario"). Der Film zeigt die Wandlung der Hauptfiguren auf, ihre Siege und ihr Scheitern. Doch wenn sich dieser Film zu den Grössten seines Genres zählen möchte, dann muss er sich auch mit den Platzhirschen messen können. In der Disziplin "Revolutions-Western" gefällt mir "Töte Amigo" (¿Quien sabe? (1967) etwas besser, denn dort wird der Stoff konsequenter umgesetzt, und Mit Gian Maria Volonté ist ein unfassbar guter Hauptdarsteller am Werk. Das finale Duell in "Mercenario" erinnert in seiner Konstellation an "Für ein paar Dollar mehr" und "Zwei glorreiche Halunken", von denen ich "Für ein paar Dollar mehr" bevorzuge. Das Finale von "Für ein paar Dollar mehr" ist für mich DIE Referenz in Punkto "dramatische Duelle wichtiger Charaktere gegen Ende des Films", an Dramatik, kunstvoller Inszenierung und Göttlichkeit nicht zu überbieten. Diese überragende Qualität hat "Mercenario" einfach nicht! Geht es um die Entwicklung/Wandlung der Hauptfiguren, bleibt für mich Sollimas "Von Angesicht zu Angesicht" (Faccia a faccia, 1967) der Überflieger. Auch im Vergleich mit anderen Werken Corbuccis, kann sich der Streifen nicht gegen seinen "grossen Bruder" namens "Leichen pflastern seinen Weg" durchsetzen. Sicher, "Mercenario" bietet immer wieder feinen Humor und treffenden Zynismus, doch die bösartige Bitterkeit von "Leichen pflastern seinen Weg" erreicht der Film zu keiner Zeit. Keine einzige Szene von "Mercenario" kann in ihrer Intensität mit dem Hammerschlag "Leichen..." mithalten. Das Ende von "Mercenario" kommt versöhnlich, fast weichgespült daher, während sich die Boshaftigkeit von "Leichen..." mit allem Nachdruck durch die Eingeweide des Zuschauers wühlt, sich wie ein räudiges Kampfschwein im Nacken des gepeinigten Betrachters verbeisst.
Für mich ist "Mercenario" ein guter, vielleicht sogar sehr guter Vetreter seiner Zunft. Ein Film, den sich kein Fan des Genres entgehen lassen darf, für höchste Weihen reicht es dann aber leider doch nicht. Koch Media hat dem Film eine schöne Veröffentlichung gegönnt, die den Fan gewissermaßen zum Kauf nötigt! Das Bild hinterlässt teils einen etwas zu "weichen" Eindruck, während man kaum Kratzer und Verunreinigungen feststellen kann. Ich weiss nicht wie es um die Vorlage bestellt war, mir wäre allerdings ein Bild mit mehr Schärfe lieber, dafür würde ich Kratzer etc. gern in Kauf nehmen. Da auch das Filmkorn weitgehend abwesend bleibt, scheint mir hier zu sehr mit Filtern gearbeitet worden zu sein. Da man bei Koch aber mit Filmen umzugehen weiss -wie viele andere Veröffentlichungen unter Beweis gestellt haben- vermute ich die Ursache beim verwendeten Ausgangsmaterial. "Schlecht" ist das Bild keinesfalls, nur die "Form" gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Das Set ist ansonsten sehr gut geworden, ein dickes Digipak steckt in einem Schuber, ein Booklet liegt bei, im Bonusmaterial findet man eine über 40 Minuten dauernde Featurette, sowie ein paar nette Kleinigkeiten wie Trailer. Daher gibt es für diese Veröffentlichung eine klare Kaufempfehlung, eine schmerzhaft klaffende Lücke wurde mit dieser DVD zu "Mercenario" geschlossen!
Ein guter bis sehr guter Italo Western = 7,5/10 (Tendenz weist leicht nach oben).
Lieblingszitat:
"Dieses Tal wimmelt von Geiern. Wie lange die armen Tiere wohl nichts mehr gefressen haben?"
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Star Trek
DVD 2009
Die Neuauflage mit noch weitestgehend unbekannten Gesichtern und zeitlich vor der ursprünglich bekannten Kirk-Ära
angesiedelt, sozusagen die Entstehung dieser Crew erzählend, bietet der Film auch Zuhause eine Menge Untehaltung!
Die Story selbst kann an anderer Stelle nachgelesen werden - wer interessiert ist sollte ihn einfach anschauen.
Die Warp-Spünge sind einfach nur zum genießen!
Hoffe die Geschichte bzw. der Pilotfilm der neuen Generation wird möglichst bald fortgeführt werden!
8,5/10
DVD 2009
Die Neuauflage mit noch weitestgehend unbekannten Gesichtern und zeitlich vor der ursprünglich bekannten Kirk-Ära
angesiedelt, sozusagen die Entstehung dieser Crew erzählend, bietet der Film auch Zuhause eine Menge Untehaltung!
Die Story selbst kann an anderer Stelle nachgelesen werden - wer interessiert ist sollte ihn einfach anschauen.
Die Warp-Spünge sind einfach nur zum genießen!
Hoffe die Geschichte bzw. der Pilotfilm der neuen Generation wird möglichst bald fortgeführt werden!
8,5/10
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
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Hi Blap,
Du hast m.E. einen wichtigen Punkt bei "Mercenario" vergessen:
Das ist die (wieder einmal) genial angepasste Filmmusik von Ennio Morricone; sie sollte/müßte unbedingt Erwähnung finden
Den Schlußshowdown in der Arena, stelle ich persönlich auf Augenhöhe mit "Für ein paar Dollar mehr", nicht aber mit
"Zwei glorreiche Halunken". Der ist für mich von der psyologischen Seite unerreicht.
Diese geniale Filmmusik im Showdown bei Mercenario, von Morricone seismographisch in Szene komponiert, ist so stark, das selbst
Quentin Tarrantino in "Kill Bill" ihr einen großen Part einräumt
Grüße Dich
whitko
PS: Habe "Mercenario" mal im Film-Zitate-Rate-Thread angeboten. Daraus entwickelte sich eine so wilde Schnitzeljagd (mit meinem
Hinweis auf "Kill Bill"), wie man sie in diesem Thread wohl noch nie vorgefunden hatte., Muß heute noch schmunzeln
Du hast m.E. einen wichtigen Punkt bei "Mercenario" vergessen:
Das ist die (wieder einmal) genial angepasste Filmmusik von Ennio Morricone; sie sollte/müßte unbedingt Erwähnung finden
Den Schlußshowdown in der Arena, stelle ich persönlich auf Augenhöhe mit "Für ein paar Dollar mehr", nicht aber mit
"Zwei glorreiche Halunken". Der ist für mich von der psyologischen Seite unerreicht.
Diese geniale Filmmusik im Showdown bei Mercenario, von Morricone seismographisch in Szene komponiert, ist so stark, das selbst
Quentin Tarrantino in "Kill Bill" ihr einen großen Part einräumt
Grüße Dich
whitko
PS: Habe "Mercenario" mal im Film-Zitate-Rate-Thread angeboten. Daraus entwickelte sich eine so wilde Schnitzeljagd (mit meinem
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HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
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whitko hat geschrieben:Hi Blap,
1. Das ist die (wieder einmal) genial angepasste Filmmusik von Ennio Morricone; sie sollte/müßte unbedingt Erwähnung finden
2. Den Schlußshowdown in der Arena, stelle ich persönlich auf Augenhöhe mit "Für ein paar Dollar mehr", nicht aber mit
"Zwei glorreiche Halunken". Der ist für mich von der psyologischen Seite unerreicht.
Moin!
1. Das war beabsichtigt, denn diese Arbeit von Morricone/Nicolai gehört IMHO eher zu den durchschnittlichen Kompositionen, da haben die Herren besseres abgeliefert.
2. Für mich ist das Finale von "Für ein paar Dollar mehr", der grösste Moment den das Genre aufzubieten hat (Neben "Leichen pflastern seinen Weg", wobei dort jede Sekunde göttlich ist). Da kommen weder die "Halunken" noch "Das Lied vom Tod" mit.
"Vergessen" -aus meiner Sicht- habe ich aber schon einen Punkt. Franco Ressel -einer meiner Lieblingsnebendarsteller- spielt mit, darf wieder herrlich abstossend sein und stirbt sehr schnell.
Auch wenn "Mercenario" nicht zu meinen persönlichen Lieblingen des Genres zählt, gehört die Scheibe von Koch auf jeden Fall in die Sammlung!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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L'autre enfer (Italien 1981, Originaltitel: L'altro inferno)
In einem Nonnenkloster kommt es zu grauenvollen Todesfällen. Pater Inardo (Andrea Aureli) vermutet dämonische, teuflische Hintergrüde und will das Böse mit althergebrachten Methoden austreiben. Der zuständige Bischof zeigt sich skeptisch, er schickt den noch recht jungen Pater Valerio (Carlo De Mejo) zu den Nönnchen, denn Valerio mag nicht an übernatürliche Vorgänge teuflischer Natur glauben. Die Mutter Oberin Vincenza (Franca Stoppi) verhält sich wenig kooperativ, zeigt nach und nach gar deutlichen Zorn gegenüber Pater Valerio. Das Grauen lässt sich allerdings von den Ermittlungen nicht ausbremsen, so verwandelt sich Pater Inardo bald in eine lebendige Fackel und stirbt qualvoll. Welche Rolle spielt die Mutter Oberin tatsächlich? Kann Pater Valerio das Rätsel lösen, das schreckliche Geheimnis des Kloster lüften...???
Mit "L'altro inferno" stellt Bruno Mattei erneut unter Beweis, dass er der richtige Mann für Exploitation² ist. Man nehme eine ordentliche Dosis Nunploitation, lasse aber das übliche Gepeitsche und Gelesbel weg, addiere an dessen Stelle eine feiste Prise Horror, bediene sich für die etwas garstigeren Momente bei Lucio Fulci, schaue für "kunstvolle" Momente bei Dario Argento vorbei. Bruno Mattei klaut hier besonders auffällig bei seinen Kollegen und wildert in unterschiedlichen Genres. Dabei ist aber ein sehr schmackhaftes Süppchen entstanden, das gut zu unterhalten weiss und den Gaumen angenehm kitzelt. Wenn eine ängstliche Nonne gleich zu Beginn durch einen Gang voller Totenschädel und sonstiger Gebeine stolpert, dann kommt gar liebliche Gothic Horror Atmosphäre auf, im nächsten Moment befinden wir uns in einer Art Labor, werden Zeuge befremdlicher Ereignisse. Eine Nonne entfernt bei einer verstorbenen Ordensschwester ein "bösartiges" Körperteil -ich verzichte an dieser Stelle auf Details- das Lieblingsspielzeug des Leibhaftigen persönlich. Bei den Darstellern gelang Mattei eine prächtige Wahl. Carlo De Mejo spielte in frühen achtziger Jahren gleich in einigen extrem liebenswerten Reissern mit. Man kennt ihn z.B. aus Fulcis Werken "Ein Zombie hing am Glockenseil" (Paura nella città dei morti viventi, 1980) und "Das Haus an der Friedhofsmauer" (Quella villa accanto al cimitero, 1981). Nicht zu vergessen sein herrlich asozialer Auftritt in "Horror-Sex im Nachtexpress" (La ragazza del vagone letto, 1980) von Ferdinando Baldi. Auch Bruno Mattei griff später erneut auf De Mejo zurück, er ist in den beiden Frauenknast Brechern mit Laura Gemser zu sehen die 1982/83 ihr Unwesen trieben. Genau diese beiden Filme bringen uns zum eigentlichen Star des Streifens, der wahnsinnig intensiv aufspielenden Franca Stoppi. Im Matteis WIP Filmen ist sie als fiese Ober-Schliesserin zu sehen, hier treibt sie als Mutter Oberin ihr Unwesen. Leider beschränkt sich die Karriere der Dame auf recht wenige Filme, "Sado - Stoß das Tor zur Hölle auf" (Buio Omega, 1979) von Joe D'Amato sei noch genannt, was ich sehr schade finde. Als ich vor einigen Wochen "Laura - Eine Frau geht durch die Hölle" (Violenza in un carcere femminile, 1982) schaute, übte Frau Stoppi schon einen seltsamen, bizarren Reiz auf mich aus. Ähnlich erging es mir bei "Sado...". Doch seit "L'altro inferno" bin ich Franca Stoppi verfallen! Was für eine faszinierende und eigenwillige Schönheit diese Frau ausstrahlt, wie überzeugend sie die abstossensten Charaktere spielt. Herrlich! Huldigt Franca Stoppi!
Mattei baut bei "L'altro inferno" eine gelungene Atmosphäre auf, eine wüste Origie mit reichlich Sex und Mettgut sollte man nicht erwarten. Klar, es gibt -in der Disziplin Gewalt- ein paar kleine Boshaftigkeiten, es wird aber nie allzu ausufernd. Ich finde den Film sogar recht packend und spannend. Dies mag sicher daran liegen, dass mir die verwursteten Genres und die "bestohlenen" Regisseure sehr zusagen. Selbst eine Köterattacke nach "Suspiria Art" fehlt hier nicht. Bruno Mattei mag die Fans des italienischen Genrekinos spalten, ich möchte seine Werke aber um keinen Preis missen, für mich ist Mattei fast ein Garant für angenehme, oft angenehm geschmacklose Unterhaltung. Zarte Gemüter können hier trotzdem ein Auge riskieren, wirklich "geschmacklos" wird Herr Mattei dieses Mal nicht (Naja, sagen wir kaum). In Deutschland liegt bisher keine DVD Auswertung des Films vor, schade! Die US-DVD soll cut sein, daher habe ich auf die französische DVD von Neo Publishing zurückgegriffen, diese trägt den Titel "L'autre enfer". Das Bild ist mittelprächtig, es könnte sicher besser sein, der Filmgenuss wird aber nicht beeinträchtigt. Der Ton liegt glücklicherweise auch in englischer Sprache vor. Wer sich für den Film interessiert, wird für kleines Geld bei www.amazon.fr fündig.
Mir macht "L'altro inferno" richtig Spass und in der letzten Nacht erschien mir Franca Stoppi im Traum. Ich weiss nicht ob daran liegt, aber heute schmerzt mein Leib noch stärker als sonst. Guter Stoff = 7/10
Lieblingszitat:
"Who's there?"
"The Deviiiil!"
In einem Nonnenkloster kommt es zu grauenvollen Todesfällen. Pater Inardo (Andrea Aureli) vermutet dämonische, teuflische Hintergrüde und will das Böse mit althergebrachten Methoden austreiben. Der zuständige Bischof zeigt sich skeptisch, er schickt den noch recht jungen Pater Valerio (Carlo De Mejo) zu den Nönnchen, denn Valerio mag nicht an übernatürliche Vorgänge teuflischer Natur glauben. Die Mutter Oberin Vincenza (Franca Stoppi) verhält sich wenig kooperativ, zeigt nach und nach gar deutlichen Zorn gegenüber Pater Valerio. Das Grauen lässt sich allerdings von den Ermittlungen nicht ausbremsen, so verwandelt sich Pater Inardo bald in eine lebendige Fackel und stirbt qualvoll. Welche Rolle spielt die Mutter Oberin tatsächlich? Kann Pater Valerio das Rätsel lösen, das schreckliche Geheimnis des Kloster lüften...???
Mit "L'altro inferno" stellt Bruno Mattei erneut unter Beweis, dass er der richtige Mann für Exploitation² ist. Man nehme eine ordentliche Dosis Nunploitation, lasse aber das übliche Gepeitsche und Gelesbel weg, addiere an dessen Stelle eine feiste Prise Horror, bediene sich für die etwas garstigeren Momente bei Lucio Fulci, schaue für "kunstvolle" Momente bei Dario Argento vorbei. Bruno Mattei klaut hier besonders auffällig bei seinen Kollegen und wildert in unterschiedlichen Genres. Dabei ist aber ein sehr schmackhaftes Süppchen entstanden, das gut zu unterhalten weiss und den Gaumen angenehm kitzelt. Wenn eine ängstliche Nonne gleich zu Beginn durch einen Gang voller Totenschädel und sonstiger Gebeine stolpert, dann kommt gar liebliche Gothic Horror Atmosphäre auf, im nächsten Moment befinden wir uns in einer Art Labor, werden Zeuge befremdlicher Ereignisse. Eine Nonne entfernt bei einer verstorbenen Ordensschwester ein "bösartiges" Körperteil -ich verzichte an dieser Stelle auf Details- das Lieblingsspielzeug des Leibhaftigen persönlich. Bei den Darstellern gelang Mattei eine prächtige Wahl. Carlo De Mejo spielte in frühen achtziger Jahren gleich in einigen extrem liebenswerten Reissern mit. Man kennt ihn z.B. aus Fulcis Werken "Ein Zombie hing am Glockenseil" (Paura nella città dei morti viventi, 1980) und "Das Haus an der Friedhofsmauer" (Quella villa accanto al cimitero, 1981). Nicht zu vergessen sein herrlich asozialer Auftritt in "Horror-Sex im Nachtexpress" (La ragazza del vagone letto, 1980) von Ferdinando Baldi. Auch Bruno Mattei griff später erneut auf De Mejo zurück, er ist in den beiden Frauenknast Brechern mit Laura Gemser zu sehen die 1982/83 ihr Unwesen trieben. Genau diese beiden Filme bringen uns zum eigentlichen Star des Streifens, der wahnsinnig intensiv aufspielenden Franca Stoppi. Im Matteis WIP Filmen ist sie als fiese Ober-Schliesserin zu sehen, hier treibt sie als Mutter Oberin ihr Unwesen. Leider beschränkt sich die Karriere der Dame auf recht wenige Filme, "Sado - Stoß das Tor zur Hölle auf" (Buio Omega, 1979) von Joe D'Amato sei noch genannt, was ich sehr schade finde. Als ich vor einigen Wochen "Laura - Eine Frau geht durch die Hölle" (Violenza in un carcere femminile, 1982) schaute, übte Frau Stoppi schon einen seltsamen, bizarren Reiz auf mich aus. Ähnlich erging es mir bei "Sado...". Doch seit "L'altro inferno" bin ich Franca Stoppi verfallen! Was für eine faszinierende und eigenwillige Schönheit diese Frau ausstrahlt, wie überzeugend sie die abstossensten Charaktere spielt. Herrlich! Huldigt Franca Stoppi!
Mattei baut bei "L'altro inferno" eine gelungene Atmosphäre auf, eine wüste Origie mit reichlich Sex und Mettgut sollte man nicht erwarten. Klar, es gibt -in der Disziplin Gewalt- ein paar kleine Boshaftigkeiten, es wird aber nie allzu ausufernd. Ich finde den Film sogar recht packend und spannend. Dies mag sicher daran liegen, dass mir die verwursteten Genres und die "bestohlenen" Regisseure sehr zusagen. Selbst eine Köterattacke nach "Suspiria Art" fehlt hier nicht. Bruno Mattei mag die Fans des italienischen Genrekinos spalten, ich möchte seine Werke aber um keinen Preis missen, für mich ist Mattei fast ein Garant für angenehme, oft angenehm geschmacklose Unterhaltung. Zarte Gemüter können hier trotzdem ein Auge riskieren, wirklich "geschmacklos" wird Herr Mattei dieses Mal nicht (Naja, sagen wir kaum). In Deutschland liegt bisher keine DVD Auswertung des Films vor, schade! Die US-DVD soll cut sein, daher habe ich auf die französische DVD von Neo Publishing zurückgegriffen, diese trägt den Titel "L'autre enfer". Das Bild ist mittelprächtig, es könnte sicher besser sein, der Filmgenuss wird aber nicht beeinträchtigt. Der Ton liegt glücklicherweise auch in englischer Sprache vor. Wer sich für den Film interessiert, wird für kleines Geld bei www.amazon.fr fündig.
Mir macht "L'altro inferno" richtig Spass und in der letzten Nacht erschien mir Franca Stoppi im Traum. Ich weiss nicht ob daran liegt, aber heute schmerzt mein Leib noch stärker als sonst. Guter Stoff = 7/10
Lieblingszitat:
"Who's there?"
"The Deviiiil!"
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Blap
- Star
- Beiträge: 8773
- Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
- Wohnort: Sofa des Todes
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Gasthaus an der Themse (Deutschland 1962, Originaltitel: Das Gasthaus an der Themse)
Inspector Wade (Joachim Fuchsberger) ist auf der Jagd nach einem berüchtigten Schwerverbrecher, den man überall nur unter dem Namen "Der Hai" kennt. Niemand kennt das Gesicht oder die wahre Identität des Kriminellen, selbst die lokale Gaunerszene erzittert angstvoll wenn das Wort "Hai" fällt. Der Killer richtet seine Opfer mit einer Harpune regelrecht hin, er trägt bei seinen Untaten stets einen Taucheranzug und entkommt in den Tiefen der Themse. Die Ermittlungen führen Wade in die Hafenspelunke "Mekka", denn dort treibt sich allerlei lichtscheues Gesindel herum. Chefin Nelly Oaks (Elisabeth Flickenschildt) ist eine undurchsichtige Dame in den besten Jahren, selbstverständlich hat sie ihre Finger in diversen schmutzigen Geschäften, doch sie leugnet jegliche Nähe zum gefürchteten Hai. Die junge Leila Smith (Brigitte Grothum) hat es dem Kriminalisten angetan, das Mädchen scheint einen aufrechten Charakter zu besitzen, fürchtet sich aber vor ihrer "Tante" Nelly. Der schleimig-schmierige Gregor Gubanow (Klaus Kinski) wohnt in einem Gästezimmer der Spelunke, auch er ist offensichtlich in dunkle Geschäfte verwickelt, daher fühlt Wade ihm auf den Zahn. Während der Hai munter weiter vor sich hin mordet, sogar der Inspector gerät in grösste Gefahr, wird Sir John (Siegfried Schürenberg) -ein hoher Beamter von Scotland Yard- immer ungeduldiger. Der Druck auf den emsigen Ermittler Wade wird beständig grösser, dessen Sorge um die liebenswerte Leila ebenfalls...
"Das Gasthaus an der Themse" ist die elfte von Rialto Film produzierte Edgar Wallace Verfilmung. "Eigentlich" hätte ich zunächst #10 "Die Tür mit den 7 Schlössern" geschaut, doch ich habe mich schlicht und ergreifend in der Reihenfolge vertan. Für die Regie zeichnet der bewährte Alfred Vohrer verantwortlich, der mit diesem Film seinen dritten Wallace Beitrag ablieferte und es auf insgesamt 14 Beiträge zur Reihe brachte (Rialto produzierte insgesamt 32 Wallace Filme, Vohrer ist der mit Abstand am häuftigsten eingesetze Regisseur). Bei den Darstellern schöpfte man erneut aus dem Vollen. Joachim Fuchsberger gibt einmal mehr den Ermittler mit Herz, der bei Bedarf auch sehr ungemütlich werden kann. Brigitte Grothum war schon in "Die seltsame Gräfin" hübsch anzusehen, nun kommt sie noch liebreizender daher, ihre Rolle ist sehr naiv und verschüchtert angelegt (was allerdings gut in den Rahmen passt). Elisabeth Flickenschildt spielt erwartungsgemäß großartig auf, verdorben und gar ein wenig verrucht, führt die Dame in ihrer Kneipe ein strenges Regiment. Klaus Kinski kommt nicht so paranoid und überdreht daher wie man es sonst von ihm kennt, dafür aber mit einer perfekt gespielten schleimigen Schmierigkeit. Man ist geneigt zu glauben, ranzige Flüssigkeiten würden sich aus dem Fernseher auf den heiligen Wohnzimmerteppich ergiessen! Pfui Deibel, klasse gespielt Herr Kinski! Eddi Arent sorgt für die knallschotigen Momente, kommt aber glücklicherweise recht sympathisch rüber, der "Nervfaktor" bleibt dieses Mal in der Kiste. Siegfried Schürenberg taucht zum zweiten Mal in der Rolle des Sir John auf. Sämtliche Nebendarsteller wissen zu überzeugen, nur würde es leider den Rahmen dieses Kurzkommentares sprengen, wenn ich mich zu jedem Mitwirkenden äussern wollte (verdient hätten es ohne Zweifel alle hier auftauchenden Schauspieler).
Neben den Darstellern sind die Atmosphäre und die Kulissen die Stars von "Das Gasthaus an der Themse", manche Lücke in der Story wird dadurch locker kaschiert. Die Hafenspelunke "Mekka" wurde extrem stimmungsvoll in Szene gesetzt, dazu gesellen sich Szenen im feuchten Untergrund, sowie nächtliche Abschnitte die mit nahezu tastbaren Nebelschwaden erfreuen. Zwar sind nicht sehr viele unterschiedliche Kulissen zu sehen, diese sind jedoch stets ansprechend und passend gewählt. "Der Hai" wurde optisch sehr gut umgesetzt, Taucherausrüstung und feiste Harpune lassen den Schurken sehr bedrohlich wirken. Der Film weiss überzeugend zu unterhalten. Es gibt von meiner Warte aus lediglich einen wirklich nennenswerten Kritikpunkt! Die Auflösung ist ein wenig enttäuschend und wirkt an den Haaren herbeigezogen. So erhält das Werk einen kleinen Dämpfer, der den Spass aber keinesfalls verdirbt! Die DVD präsentiert den Film in schöner Qualität, sie ist einzeln erhältlich, wie immer ist das Box-Set die bessere Wahl. Die "Edgar Wallace Edition 3" enthält neben "Das Gasthaus an der Themse" folgende Filme:
- Das Rätsel der roten Orchidee
- Die Tür mit den 7 Schlössern
- Der Zinker
Wie üblich liegt der Box ein Booklet bei.
Wäre die Auflösung ein wenig stärker und nachvollziehbarer geworden, wäre für den Streifen eine klare 8/10 angesagt. So reicht es trotzdem für 7,5/10 (gut bis sehr gut).
Lieblingszitat:
"Es gibt ein altes russisches Sprichwort: "Wer leben will, muss schweigen können."
Inspector Wade (Joachim Fuchsberger) ist auf der Jagd nach einem berüchtigten Schwerverbrecher, den man überall nur unter dem Namen "Der Hai" kennt. Niemand kennt das Gesicht oder die wahre Identität des Kriminellen, selbst die lokale Gaunerszene erzittert angstvoll wenn das Wort "Hai" fällt. Der Killer richtet seine Opfer mit einer Harpune regelrecht hin, er trägt bei seinen Untaten stets einen Taucheranzug und entkommt in den Tiefen der Themse. Die Ermittlungen führen Wade in die Hafenspelunke "Mekka", denn dort treibt sich allerlei lichtscheues Gesindel herum. Chefin Nelly Oaks (Elisabeth Flickenschildt) ist eine undurchsichtige Dame in den besten Jahren, selbstverständlich hat sie ihre Finger in diversen schmutzigen Geschäften, doch sie leugnet jegliche Nähe zum gefürchteten Hai. Die junge Leila Smith (Brigitte Grothum) hat es dem Kriminalisten angetan, das Mädchen scheint einen aufrechten Charakter zu besitzen, fürchtet sich aber vor ihrer "Tante" Nelly. Der schleimig-schmierige Gregor Gubanow (Klaus Kinski) wohnt in einem Gästezimmer der Spelunke, auch er ist offensichtlich in dunkle Geschäfte verwickelt, daher fühlt Wade ihm auf den Zahn. Während der Hai munter weiter vor sich hin mordet, sogar der Inspector gerät in grösste Gefahr, wird Sir John (Siegfried Schürenberg) -ein hoher Beamter von Scotland Yard- immer ungeduldiger. Der Druck auf den emsigen Ermittler Wade wird beständig grösser, dessen Sorge um die liebenswerte Leila ebenfalls...
"Das Gasthaus an der Themse" ist die elfte von Rialto Film produzierte Edgar Wallace Verfilmung. "Eigentlich" hätte ich zunächst #10 "Die Tür mit den 7 Schlössern" geschaut, doch ich habe mich schlicht und ergreifend in der Reihenfolge vertan. Für die Regie zeichnet der bewährte Alfred Vohrer verantwortlich, der mit diesem Film seinen dritten Wallace Beitrag ablieferte und es auf insgesamt 14 Beiträge zur Reihe brachte (Rialto produzierte insgesamt 32 Wallace Filme, Vohrer ist der mit Abstand am häuftigsten eingesetze Regisseur). Bei den Darstellern schöpfte man erneut aus dem Vollen. Joachim Fuchsberger gibt einmal mehr den Ermittler mit Herz, der bei Bedarf auch sehr ungemütlich werden kann. Brigitte Grothum war schon in "Die seltsame Gräfin" hübsch anzusehen, nun kommt sie noch liebreizender daher, ihre Rolle ist sehr naiv und verschüchtert angelegt (was allerdings gut in den Rahmen passt). Elisabeth Flickenschildt spielt erwartungsgemäß großartig auf, verdorben und gar ein wenig verrucht, führt die Dame in ihrer Kneipe ein strenges Regiment. Klaus Kinski kommt nicht so paranoid und überdreht daher wie man es sonst von ihm kennt, dafür aber mit einer perfekt gespielten schleimigen Schmierigkeit. Man ist geneigt zu glauben, ranzige Flüssigkeiten würden sich aus dem Fernseher auf den heiligen Wohnzimmerteppich ergiessen! Pfui Deibel, klasse gespielt Herr Kinski! Eddi Arent sorgt für die knallschotigen Momente, kommt aber glücklicherweise recht sympathisch rüber, der "Nervfaktor" bleibt dieses Mal in der Kiste. Siegfried Schürenberg taucht zum zweiten Mal in der Rolle des Sir John auf. Sämtliche Nebendarsteller wissen zu überzeugen, nur würde es leider den Rahmen dieses Kurzkommentares sprengen, wenn ich mich zu jedem Mitwirkenden äussern wollte (verdient hätten es ohne Zweifel alle hier auftauchenden Schauspieler).
Neben den Darstellern sind die Atmosphäre und die Kulissen die Stars von "Das Gasthaus an der Themse", manche Lücke in der Story wird dadurch locker kaschiert. Die Hafenspelunke "Mekka" wurde extrem stimmungsvoll in Szene gesetzt, dazu gesellen sich Szenen im feuchten Untergrund, sowie nächtliche Abschnitte die mit nahezu tastbaren Nebelschwaden erfreuen. Zwar sind nicht sehr viele unterschiedliche Kulissen zu sehen, diese sind jedoch stets ansprechend und passend gewählt. "Der Hai" wurde optisch sehr gut umgesetzt, Taucherausrüstung und feiste Harpune lassen den Schurken sehr bedrohlich wirken. Der Film weiss überzeugend zu unterhalten. Es gibt von meiner Warte aus lediglich einen wirklich nennenswerten Kritikpunkt! Die Auflösung ist ein wenig enttäuschend und wirkt an den Haaren herbeigezogen. So erhält das Werk einen kleinen Dämpfer, der den Spass aber keinesfalls verdirbt! Die DVD präsentiert den Film in schöner Qualität, sie ist einzeln erhältlich, wie immer ist das Box-Set die bessere Wahl. Die "Edgar Wallace Edition 3" enthält neben "Das Gasthaus an der Themse" folgende Filme:
- Das Rätsel der roten Orchidee
- Die Tür mit den 7 Schlössern
- Der Zinker
Wie üblich liegt der Box ein Booklet bei.
Wäre die Auflösung ein wenig stärker und nachvollziehbarer geworden, wäre für den Streifen eine klare 8/10 angesagt. So reicht es trotzdem für 7,5/10 (gut bis sehr gut).
Lieblingszitat:
"Es gibt ein altes russisches Sprichwort: "Wer leben will, muss schweigen können."
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Action Jackson (USA 1988, Originaltitel: Action Jackson)
Jericho Jackson (Carl Weathers) verhaftete vor rund zwei Jahren den Sohn des Großindustriellen Peter Dellaplane (Craig T. Nelson). Da er bei dieser Aktion recht ruppig zu Werke ging, degradierte man Jackson vom Lieutenant zum Sergeant, seither schiebt der frustrierte Jackson widerwillig Innendienst. Innerhalb kurzer Zeit kommen mehrere Gewerkschaftsfuntionäre gewaltsam zu Tode. Jacksons alter Kumpel Tony Moretti (Robert Davi) berichtet darüber, dass Dellaplane hinter den Vorfällen stecke und auch er auf dessen Todesliste stehe. Tatsächlich rafft es Moretti bald dahin, zornig beginnt Jackson mit Ermittlungen gegen den aalglatten Dellaplane. Die freundliche Gattin des Bonzen, eine heisse Blondine namens Patrice (Sharon Stone), ist zunächst noch von der Untadeligkeit ihres Mannes überzeugt, sie versucht allerdings vergeblich die Streithähne auszusöhnen, gerät dadurch selbst in grösste Gefahr. Je näher Jackson dem widerwärtigem Dellaplane auf die Pelle rückt, umso wüster und brutaler werden die Umtriebe des Multimillionärs. Bald muss Jericho unter Beweis stellen, warum er den klangvollen Spitznamen "Action" trägt. Im Zuge seiner Bemühungen Dellaplane das schmutzige Handwerk endgültig zu legen, stösst er auf dessen Geliebte Sydney Ash (Vanity), die dadurch in massive Schwierigkeiten gerät. Kann "Action Jackson" dem reichen Fiesling doch noch die Grenzen aufzeigen...???
"Action Jackson" ist ein prächtiger und typischer Action-Reisser der achtziger Jahre, Hirn aus und Spass haben. Carl Weathers durfte zuvor als Sandsack für Rocky herhalten, dem Predator als Mittagsspeise dienen, die Hauptrolle in einem soliden Actioner steht ihm daher sehr gut zu Gesicht, er hat sie sich mehr als verdient. Überhaupt bietet der Film jede Menge bekannter Gesichter und Fratzen auf. Craig T. Nelson hatte sich bereits mit "Poltergeist" einen guten Namen gemacht, Sharon Stone sollte 1992 mit "Basic Instinct" ihren grossen Durchbruch haben. Vanity ist hübsch anzusehende Dame, blieb aber eine recht kurzlebige Hype-Erscheinung. Hackfresse Robert Davi kommt zum absterben vorbei, Bill Duke gibt den Chef von Weathers. Bewährte Fratzen wie Branscombe Richmond und Al Leong bekommen die Hucke voll. Herrliche Momente liefern Thomas F. Wilson und Roger Aaron Brown als leicht debile Streifenpolizisten. Die Dialoge sorgen für jede Menge Brüller, besonders in der ersten halben Stunde wird ein wahres Feuerwerk an Unfug abgebrannt. Natürlich darf es bei einem Actionfilm nicht an Prügel und Geballer fehlen. Zu ausufernd wird der Film in dieser Hinsicht zwar nicht, doch die Actionsequenzen machen Laune und für eine 16er Freigabe geht es angenehm hart zu. Gleich zu Beginn tauchen die Schergen des Bösewichts auf, pusten einem Gewerkschaftler -der darauf hofft nach Feierabend bei seiner Mitarbeiterin einzuparken- das Lebenslichtlein aus, zuvor erwischt es selbstverständlich die anwesende Dame. Überstunden waren noch nie gut für die Gesundheit!
Wer ein Herz für Filme aus DEM Jahrzehnt des Actionfilms hat, der macht mit "Action Jackson" einen guten Fang, sofern man Logik und Sinn nicht wirklich hinterfragt (aber wer würde dies bei einem Film mit diesem Titel tun?) Die DVD von Warner gibt es für kleines Geld, teils für fünf, sechs Taler, da greift man doch gern zu. Wie so oft bei Warner ist die Ausstattung der Scheibe erbärmlich, da der Film aber in ansprechender Qualität vorliegt -und der geforderte Preis moderat ausfällt- will ich nicht weiter meckern. Dicke Empfehlung für Freunde gepflegter Actionunterhaltung, sehr guter Stoff = 8/10
Lieblingszitat:
"Es gab keine Bräute in deiner Bude, seit dir deine Mutter beim Umzug geholfen hat!"
Jericho Jackson (Carl Weathers) verhaftete vor rund zwei Jahren den Sohn des Großindustriellen Peter Dellaplane (Craig T. Nelson). Da er bei dieser Aktion recht ruppig zu Werke ging, degradierte man Jackson vom Lieutenant zum Sergeant, seither schiebt der frustrierte Jackson widerwillig Innendienst. Innerhalb kurzer Zeit kommen mehrere Gewerkschaftsfuntionäre gewaltsam zu Tode. Jacksons alter Kumpel Tony Moretti (Robert Davi) berichtet darüber, dass Dellaplane hinter den Vorfällen stecke und auch er auf dessen Todesliste stehe. Tatsächlich rafft es Moretti bald dahin, zornig beginnt Jackson mit Ermittlungen gegen den aalglatten Dellaplane. Die freundliche Gattin des Bonzen, eine heisse Blondine namens Patrice (Sharon Stone), ist zunächst noch von der Untadeligkeit ihres Mannes überzeugt, sie versucht allerdings vergeblich die Streithähne auszusöhnen, gerät dadurch selbst in grösste Gefahr. Je näher Jackson dem widerwärtigem Dellaplane auf die Pelle rückt, umso wüster und brutaler werden die Umtriebe des Multimillionärs. Bald muss Jericho unter Beweis stellen, warum er den klangvollen Spitznamen "Action" trägt. Im Zuge seiner Bemühungen Dellaplane das schmutzige Handwerk endgültig zu legen, stösst er auf dessen Geliebte Sydney Ash (Vanity), die dadurch in massive Schwierigkeiten gerät. Kann "Action Jackson" dem reichen Fiesling doch noch die Grenzen aufzeigen...???
"Action Jackson" ist ein prächtiger und typischer Action-Reisser der achtziger Jahre, Hirn aus und Spass haben. Carl Weathers durfte zuvor als Sandsack für Rocky herhalten, dem Predator als Mittagsspeise dienen, die Hauptrolle in einem soliden Actioner steht ihm daher sehr gut zu Gesicht, er hat sie sich mehr als verdient. Überhaupt bietet der Film jede Menge bekannter Gesichter und Fratzen auf. Craig T. Nelson hatte sich bereits mit "Poltergeist" einen guten Namen gemacht, Sharon Stone sollte 1992 mit "Basic Instinct" ihren grossen Durchbruch haben. Vanity ist hübsch anzusehende Dame, blieb aber eine recht kurzlebige Hype-Erscheinung. Hackfresse Robert Davi kommt zum absterben vorbei, Bill Duke gibt den Chef von Weathers. Bewährte Fratzen wie Branscombe Richmond und Al Leong bekommen die Hucke voll. Herrliche Momente liefern Thomas F. Wilson und Roger Aaron Brown als leicht debile Streifenpolizisten. Die Dialoge sorgen für jede Menge Brüller, besonders in der ersten halben Stunde wird ein wahres Feuerwerk an Unfug abgebrannt. Natürlich darf es bei einem Actionfilm nicht an Prügel und Geballer fehlen. Zu ausufernd wird der Film in dieser Hinsicht zwar nicht, doch die Actionsequenzen machen Laune und für eine 16er Freigabe geht es angenehm hart zu. Gleich zu Beginn tauchen die Schergen des Bösewichts auf, pusten einem Gewerkschaftler -der darauf hofft nach Feierabend bei seiner Mitarbeiterin einzuparken- das Lebenslichtlein aus, zuvor erwischt es selbstverständlich die anwesende Dame. Überstunden waren noch nie gut für die Gesundheit!
Wer ein Herz für Filme aus DEM Jahrzehnt des Actionfilms hat, der macht mit "Action Jackson" einen guten Fang, sofern man Logik und Sinn nicht wirklich hinterfragt (aber wer würde dies bei einem Film mit diesem Titel tun?) Die DVD von Warner gibt es für kleines Geld, teils für fünf, sechs Taler, da greift man doch gern zu. Wie so oft bei Warner ist die Ausstattung der Scheibe erbärmlich, da der Film aber in ansprechender Qualität vorliegt -und der geforderte Preis moderat ausfällt- will ich nicht weiter meckern. Dicke Empfehlung für Freunde gepflegter Actionunterhaltung, sehr guter Stoff = 8/10
Lieblingszitat:
"Es gab keine Bräute in deiner Bude, seit dir deine Mutter beim Umzug geholfen hat!"
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Transformers - Die Rache
Mein Kommentar aus dem Dezember:
Gruss
Andi
Mein Kommentar aus dem Dezember:
Gestern mit Freunden geschaut, war doch zäher und langatmiger ... mich haben die Zwilling-Bots genervt und beim wiederholten ansehen hat die Aufmerksamkeit deutlich nachgelassen. Meine beiden Freunde kannten den noch nicht, hat aber genau ihre Erwartungen entsprochen, Hirn aus, Action an und schön das Dekolleté von Megan Fox beachtetTransformers - Die Rache Blu-Ray
Was kann man von einem Film erwarten bei dem es um Kinderspielzeug geht? Ziemlich viel wenn Michael Bay die Verantwortung dafür hat, zumindest was Action und Pathos angeht Cool
In dieser Hinsicht enttäuscht der zweite Transformers Film wirklich nicht, Action ohne Ende und auch der Werbeteil für die US Army kommt nicht zu kurz. Trotzdem, weiß der Film zu unterhalten, auch wenn ich mir etwas mehr Story und den besseren Charm / Witz des ersten Teils wünschen würde.
Die CGI der Transformers hat sich deutlich gesteigert und somit aggieren diese Figuren als gleichwertige Darsteller.
Das Bild weiß zu überzeugen und der Ton ebenfalls, schon allein das Intro mit den Parramount Sternen verspricht ein Surround-Feuerwerk der Extraklasse. Nur beim Bass wurde etwas geschlampt, sehr tiefe Anteile ohne Ende, aber ich würde sagen, im Kickbass Bereich fehlt es hier und da mal. Aber egal, auch so macht der Streifen auf Blu-Ray verdammt viel Spaß...
Fazit: Ein kurzweiliger Actionfilm ohne weitern Anspruch...
Gruss
Andi
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Zombi 3 (Italien 1988, Originaltitel: Zombi 3)
Das Militär lechzt nach effektiven Vernichtungswaffen. Wissenschaftler murksen irgendwo auf den Philippinen einen Kampfstoff mit dem klangvollen Namen "Death One" zusammen. Als man das Zeug per Hubschrauber überführen will, gibt es einen brutalen Überfall und das Köfferchen mit dem Todbringer gerät in falsche Hände. Der Flüchtige wird beschossen, dabei geht das Transportbehältnis zu Bruch, der Bursche infiziert sich mit "Death One". Während der leitende Forscher eine Entwarung ausspricht -"Death One" wird bei Kontakt mit Luft innerhalb weniger als einer Minute unbrauchbar- mutiert und eitert der Verfolgte in einem Hotel fröhlich vor sich hin. Schliesslich gelingt den Militärs der Zugriff, die vergammelte Leiche wird im Ofen verbrannt. Nun kommt es zum massiven Ausbruch der Infektion, denn "Death One" hat sich angepasst und wurde in die Atmosphäre abgegeben. Die Toten erheben sich und fallen über ihre -noch- lebenden Genossen her. Verzweifelt versuchen die Militärschädel mit aller Gewalt eine weitere und damit überregionale Ausbreitung zu unterbinden. Inmitten dieser Hölle befindet sich eine kleine Gruppe aus Soldaten die ihre Freizeit geniessen wollten, dazu kommt noch ein Häuflein junger Touristen, doch aus dem Spassurlaub wird nichts...
Als "Zombi 3" in den späten achtziger Jahren gedreht wurde, war das italienische Genrekino schon sehr schwer angeschlagen. Die Produktion stand unter keinem guten Zeichen, Regisseur Lucio Fulci war gesundheitlich nicht auf der Höhe, lieferte letztlich sogar zu wenig Material für einen Streifen in Spielfilmlänge ab. Ergo beauftragte man das dynamische Duo Bruno Mattei und Claudio Fragasso noch einige Szenen zu drehen, damit der Film letztlich doch auf den Markt geworfen werden konnte. Klar, man sieht dem kleinen Bastard schon an, dass hier verschiedene Väter am Werke waren, doch in Anbetracht der Umstände ist das Ergebnis durchaus als gelungen -sagen wir lieber "unterhaltsam"- zu bezeichnen. Der Streifen bietet wirklich grossartige Momente. Z.B. die Szene auf einer Brücke, in der die "Heldin" von beiden Seiten Zombies auf sich zutaumeln sieht. Letztlich von der Brücke springen muss, um sich in den darunter fliessenden Fluss zu retten. Fiese Zombiefratzen, Nebelschwaden, da kommt in der Tat eine wundervolle "Zombie-Atmosphäre" auf. Dann gibt völlig hsyterisch-trashige Momente, man betrachte nur die Szene mit dem "Zombiekopf der aus dem Kühlschrank geflogen kommt". Die von Mattei inszenierten Abschnitte mit Wissenschaftlern und Militär zeugen von unfassbar schlechtem Schauspiel. Mehr als mies, dass wirklich schon wieder richtig feiste Freude aufkommt! So fügt sich das Material dann doch irgendwie zusammen, obwohl sich gelungene Atmosphäre und völlig Humbug hier ständig abwechseln. Für den Score gilt ähnliches, ab und an ertönt völlig belangloses Geschwurbel ohne Sinn und Verstand, dann lässt die Musik angenehm aufhorchen. Über die mitwirkenden Schauspieler gibt es nicht viel aufregendes zu berichten. Die Gesichter von Massimo Vanni oder Ottaviano Dell'Acqua kennt man als Italo-Süchtling, die Riege der Damen ist recht hübsch, setzt aber keine Glanzlichter. Als Zombies mussten Philippinos herhalten, was ausgeprochen gut zu diesen -sorry- recht unattraktiven Menschen passt (Werft mir nun bitte keinen Rassismus vor, ich finde Menschen aus Thailand, Indien und den Philippinen einfach unschön, fertig). Wobei wir Deutschen sicher auch nicht zu den besonders "schönen" Völkern dieser Erde gehören, aber ich habe mir sowieso abgewöhnt in den Spiegel zu schauen.
Was bietet "Zombi 3" dem geneigten Zuschauer sonst? Natürlich eine nette Portion Mettgut, allerdings nicht im Überfluss. Die Qualität der Effekte ist ansprechend, solide Handarbeit mit Latex und Geschleim, schön! Dass sich diese Sause dreist bei den grossen Vorbildern bedient überrascht nicht wirklich. Das Ende linst massivst in Richtung Romeros "Dawn of the Dead", ergänzt durch einen saublöden -aber liebenswerten- Brüller. Um diesen Film wirklich zu mögen, reicht es vermutlich nicht aus, lediglich ein Freund des Zombietums zu sein. Man sollte schon einen leichten bis mittelschweren Sprung in der Schüssel haben, ein Herz für Stumpfsinn der groben Sorte. Da in Deutschland keine vernünftige DVD-Auswertung des Werkes vorliegt, habe ich zur US-DVD (RC1) von Shriek Show gegriffen. Diese ist einzeln erhältlich, alternativ im Dreier-Set zusammen mit "Zombie 4 - After Death" und "Zombie 5 - Killing Birds". Das Set trägt den Namen "The Zombie Pack" und ist zum fairen Preis erhältlich. "Zombi 3" kommt in ordentlicher Qualität daher, lediglich wenige Szenen wurden der Vollständigkeit halber von einer schwächeren Quelle eingefügt, der Ton liegt in englischer Sprache vor. Im Bonusmaterial findet man interessante Interviews. Mattei und Fragasso kommen zu Wort, ebenso ein paar der Schauspieler und FX-Panscher Franco Di Girolami. Eine durchweg solide Veröffentlichung!
Mir hat der Film jede Menge Spass gemacht! Daher setzt es 7,5/10 (gut bis sehr gut)! Allerdings rate ich trotzdem zur Vorsicht, denn "Zombi 3" wird längst nicht jedem Horrorfan zusagen!
Lieblingszitat:
"We love soldier boys, we think you're so cute."
Das Militär lechzt nach effektiven Vernichtungswaffen. Wissenschaftler murksen irgendwo auf den Philippinen einen Kampfstoff mit dem klangvollen Namen "Death One" zusammen. Als man das Zeug per Hubschrauber überführen will, gibt es einen brutalen Überfall und das Köfferchen mit dem Todbringer gerät in falsche Hände. Der Flüchtige wird beschossen, dabei geht das Transportbehältnis zu Bruch, der Bursche infiziert sich mit "Death One". Während der leitende Forscher eine Entwarung ausspricht -"Death One" wird bei Kontakt mit Luft innerhalb weniger als einer Minute unbrauchbar- mutiert und eitert der Verfolgte in einem Hotel fröhlich vor sich hin. Schliesslich gelingt den Militärs der Zugriff, die vergammelte Leiche wird im Ofen verbrannt. Nun kommt es zum massiven Ausbruch der Infektion, denn "Death One" hat sich angepasst und wurde in die Atmosphäre abgegeben. Die Toten erheben sich und fallen über ihre -noch- lebenden Genossen her. Verzweifelt versuchen die Militärschädel mit aller Gewalt eine weitere und damit überregionale Ausbreitung zu unterbinden. Inmitten dieser Hölle befindet sich eine kleine Gruppe aus Soldaten die ihre Freizeit geniessen wollten, dazu kommt noch ein Häuflein junger Touristen, doch aus dem Spassurlaub wird nichts...
Als "Zombi 3" in den späten achtziger Jahren gedreht wurde, war das italienische Genrekino schon sehr schwer angeschlagen. Die Produktion stand unter keinem guten Zeichen, Regisseur Lucio Fulci war gesundheitlich nicht auf der Höhe, lieferte letztlich sogar zu wenig Material für einen Streifen in Spielfilmlänge ab. Ergo beauftragte man das dynamische Duo Bruno Mattei und Claudio Fragasso noch einige Szenen zu drehen, damit der Film letztlich doch auf den Markt geworfen werden konnte. Klar, man sieht dem kleinen Bastard schon an, dass hier verschiedene Väter am Werke waren, doch in Anbetracht der Umstände ist das Ergebnis durchaus als gelungen -sagen wir lieber "unterhaltsam"- zu bezeichnen. Der Streifen bietet wirklich grossartige Momente. Z.B. die Szene auf einer Brücke, in der die "Heldin" von beiden Seiten Zombies auf sich zutaumeln sieht. Letztlich von der Brücke springen muss, um sich in den darunter fliessenden Fluss zu retten. Fiese Zombiefratzen, Nebelschwaden, da kommt in der Tat eine wundervolle "Zombie-Atmosphäre" auf. Dann gibt völlig hsyterisch-trashige Momente, man betrachte nur die Szene mit dem "Zombiekopf der aus dem Kühlschrank geflogen kommt". Die von Mattei inszenierten Abschnitte mit Wissenschaftlern und Militär zeugen von unfassbar schlechtem Schauspiel. Mehr als mies, dass wirklich schon wieder richtig feiste Freude aufkommt! So fügt sich das Material dann doch irgendwie zusammen, obwohl sich gelungene Atmosphäre und völlig Humbug hier ständig abwechseln. Für den Score gilt ähnliches, ab und an ertönt völlig belangloses Geschwurbel ohne Sinn und Verstand, dann lässt die Musik angenehm aufhorchen. Über die mitwirkenden Schauspieler gibt es nicht viel aufregendes zu berichten. Die Gesichter von Massimo Vanni oder Ottaviano Dell'Acqua kennt man als Italo-Süchtling, die Riege der Damen ist recht hübsch, setzt aber keine Glanzlichter. Als Zombies mussten Philippinos herhalten, was ausgeprochen gut zu diesen -sorry- recht unattraktiven Menschen passt (Werft mir nun bitte keinen Rassismus vor, ich finde Menschen aus Thailand, Indien und den Philippinen einfach unschön, fertig). Wobei wir Deutschen sicher auch nicht zu den besonders "schönen" Völkern dieser Erde gehören, aber ich habe mir sowieso abgewöhnt in den Spiegel zu schauen.
Was bietet "Zombi 3" dem geneigten Zuschauer sonst? Natürlich eine nette Portion Mettgut, allerdings nicht im Überfluss. Die Qualität der Effekte ist ansprechend, solide Handarbeit mit Latex und Geschleim, schön! Dass sich diese Sause dreist bei den grossen Vorbildern bedient überrascht nicht wirklich. Das Ende linst massivst in Richtung Romeros "Dawn of the Dead", ergänzt durch einen saublöden -aber liebenswerten- Brüller. Um diesen Film wirklich zu mögen, reicht es vermutlich nicht aus, lediglich ein Freund des Zombietums zu sein. Man sollte schon einen leichten bis mittelschweren Sprung in der Schüssel haben, ein Herz für Stumpfsinn der groben Sorte. Da in Deutschland keine vernünftige DVD-Auswertung des Werkes vorliegt, habe ich zur US-DVD (RC1) von Shriek Show gegriffen. Diese ist einzeln erhältlich, alternativ im Dreier-Set zusammen mit "Zombie 4 - After Death" und "Zombie 5 - Killing Birds". Das Set trägt den Namen "The Zombie Pack" und ist zum fairen Preis erhältlich. "Zombi 3" kommt in ordentlicher Qualität daher, lediglich wenige Szenen wurden der Vollständigkeit halber von einer schwächeren Quelle eingefügt, der Ton liegt in englischer Sprache vor. Im Bonusmaterial findet man interessante Interviews. Mattei und Fragasso kommen zu Wort, ebenso ein paar der Schauspieler und FX-Panscher Franco Di Girolami. Eine durchweg solide Veröffentlichung!
Mir hat der Film jede Menge Spass gemacht! Daher setzt es 7,5/10 (gut bis sehr gut)! Allerdings rate ich trotzdem zur Vorsicht, denn "Zombi 3" wird längst nicht jedem Horrorfan zusagen!
Lieblingszitat:
"We love soldier boys, we think you're so cute."
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Harry Potter und der Halbblutprinz Blu-Ray
Gestern Abend den 6. Teil von HP angeschaut. Hat mir gut gefallen, nur mir als Nicht-Buch-Kenner sind so einige Fragen offen geblieben, das ist schade, außerdem hätte ich noch gern das Begräbnis am Ende gesehen sowie den Kampf in Hogwarts, wurde aber auch weggelassen.
Das Bild ist gut. trotz ensprechenden Stilmittel. Der Ton ist sehr gut, wenn es zur Sache geht, greift auch der Sub ordentlich mit ein.
Freue mich schon auf die letzten Filme.
Gruss
Andi
Gestern Abend den 6. Teil von HP angeschaut. Hat mir gut gefallen, nur mir als Nicht-Buch-Kenner sind so einige Fragen offen geblieben, das ist schade, außerdem hätte ich noch gern das Begräbnis am Ende gesehen sowie den Kampf in Hogwarts, wurde aber auch weggelassen.
Das Bild ist gut. trotz ensprechenden Stilmittel. Der Ton ist sehr gut, wenn es zur Sache geht, greift auch der Sub ordentlich mit ein.
Freue mich schon auf die letzten Filme.
Gruss
Andi