Hallo RobertRobert G. hat geschrieben:Hallo Wolfram,
ich mach's dir jetzt nicht leichter:
Worin liegt der - hauptsächliche - Unterschied 14er/11er? Doch im Bass... den die 14er mit mehr Druck spielt - mehr Membranfläche. Und, wenn ich die Frequenzdiagramme noch richtig im Kopf habe, weil die 11er im Tiefbass früher abfällt. Somit für wandnahe Aufstellung eher passt.
Es gibt im Hörraum der 14er ein Frequenzdiagramm mit zugestopften Bassreflexrohr. Hab's leider nicht abgelichtet. Der Tiefbass wird da deutlich von der Lautstärke (db) abgeschwächt. Die 14er hat zwei Stopfen dabei.
Nubert empfiehlt das auch bei "kleineren" Räumen.
http://www.nubert.de/downloads/nuvero_14.pdf Seite 5
Haben deine Eigenbauten jeweils einen 15" Basstreiber? Dann hätten diese eine gering größere Fläche als die 4 Basstreiber der 14er. So direkt vergleichen läßt sich das zwar nicht, würde aber so vorgehen. Dann gibt es ja noch das ATM, womit sich der Bass auch noch zurücknehmen läßt.
Und wenn der Hörraum doch mal größer wird? LS in der Preisklasse kauft man nicht jeden Tag.
Rein vom Klang bevorzuge ich die 14er. Die Mitten + Höhen gefallen mir besser.
Gruß Robert
PS: meine LS haben je zwei 22,5cm Basstreiber bei einer Raugröße von 24qm. Manchmal könnte es mehr "Druck" sein, je nach Stimmung
Das angenehme an meinem Vollverstärker CA740A ist, der Bass-Klangregler welcher bei 10Hz eingreift, und ab ca. 100Hz linear (sofern man das als Laie messen kann) regelt. Müsste demnach ähnlich arbeiten wie das ATM.
Zuerst einmal besten Dank für Dein Feedback. Mein Eigenbau kann man definitiv nicht als Highend bezeichnen doch haben sie mir unter allen Jahren gute Dienste geleistet. Erst alls ich dann Endstufe und Vorverstärker ausgetausch habe, wurde mir klar, dass da was fehlt. Was genau fehlt ist nicht der Bassdruck denn die beiden 15" schieben genug Luft vor sich hin, es ist mehr der Tiefbass. Das kann ja auch an der Frequenzweiche liegen. Den richtigen Tiefbass kriege ich nur mit mit meinem Subwoofer hin.
Dann habe ich eben gehört und gelesen, dass die Nuveros eine intressante Alternative wären für neue LS. Man kann ja auch nicht nur immer Trance und Techno hören..
Ich hätte auf jeden Fall gedacht die 11 oder die 14 mit ATM Model zu nehmen.
Ist natürlich vollkomen richtig, dass man sich LS in dieser Preisklasse nicht jedes Jahr kauft. Aus dem Grunde will man ja so sicher wie möglich sein bevor man zuschlägt. Ist eben natürlich eine Preisfrage. Bei einem grossen Wohnzimmer wäre es keine Frage, aber bei dieser Grösse....aber nochmals besten dank für Deinen Input.