Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Datenzugriff Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Den Olive hatte ich mir auch schon mal angesehen, ist ja nun auch kein "Schnäppchen" und neben der Frage des "passenden" Vollverstärkers, der sowohl optisch als auch leistungsmäßig passt, fehlt mir bei ihm - wie auch bei allen anderen Vorschlägen - die CD - Tauglichkeit, auch wenn er ein Laufwerk zum rippen hat. Das sind für den Preis dann doch vielleicht ein wenig zuviel der Kompromisse.
Beim Linn frage ich mich, ob der integrierte Amp die NV 14 standesgemäß versorgen kann, auch wenn ich sicherlich kein Pegelfanatiker bin.
onoschierz hat geschrieben:Super, für
Surround-Opa hat folgendes geschrieben:
.....
http://www.olive.us/products/olive4hd/overview.html#
....
gibt es ein App for iPhone
Solch ein Gerät besitze ich nicht 8O , also scheiden solche Fernbedienungsmöglichkeiten aus.
onoschierz hat geschrieben:Eine Squeeze oder ein Sonos lassen sich unsichtbar irgendwo verstauen, da nur über Controler gesteuert.
Auch hier stellt sich wieder die Frage des CDP und wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Sonos mit 700,-- € auch recht teuer, wenn ich bedenke, dass der CDP noch dazu kommt :cry:

Ihr seht also, dass ich mir schon so meine Gedanken gemacht habe und es garnicht so einfach ist, alles unter einen Hut zu bringen.
Alternativ hatte ich auch schon mal überlegt, VV und CDP von der HiFiakadenie zu kaufen und mit einer günstigen squeezebox zu ergänzen :!: :?: Unter der Prämisse käme natürlich auch eine NAD Kombi oder Marantz 15er-Reihe oder oder oder in Frage........in diesem Kreis drehe ich mich schon recht lange :cry: :cry: . Mal sehen, wie das ausgeht.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Stevienew hat geschrieben: ....
onoschierz hat geschrieben:Super, für
Surround-Opa hat folgendes geschrieben:
.....
http://www.olive.us/products/olive4hd/overview.html#
....
gibt es ein App for iPhone
Solch ein Gerät besitze ich nicht 8O
ein ipod touch hat die gleiche Funktion. Ich nutze einen touch ausschließlich als Controler für den Sonos (und gelegentlich für Internet) Die sonstigen Apfel-Eigenschaften/Funktionen sind mir wurscht.
Stevienew hat geschrieben:......ist der Sonos mit 700,-- € auch recht teuer....
ca. 550€ (ZP90 350€ + touch 200€) und du kannst beliebig viele Zonen erweitern (Bad, Schlafzimmer, etc.)

Bei allem Sinn für die Optik und dem guten Gefühl alles für den optimalen Klang getan zu haben, probiere die Bedienung selbst aus und vergleiche. (Hol dir z. B. eine Squeeze Duet, da ist der Controler dabei, teste und schick wieder zurück. Habe ich auch so gemacht, weil ich dann auf Sonos gesprungen bin).
Einen Nachteil haben die Controler mit großem Display allerdings - sie müssen oft in die Ladestation!

Kann der T+A eigentlich auch Musikdienste streamen? Playlisten komfortabel anlegen? Internetradio?

Solltest du jedoch in der Regel komplette CDs durchhören, dann kann auch der eingeschränkte Bedienkomfort der T+A ausreichen. - Und ich bin ruhig! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Stevienew hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:Eine Squeeze oder ein Sonos lassen sich unsichtbar irgendwo verstauen, da nur über Controler gesteuert.
Auch hier stellt sich wieder die Frage des CDP und wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Sonos mit 700,-- € auch recht teuer, wenn ich bedenke, dass der CDP noch dazu kommt :cry:
Mal ketzerisch gefragt:
Wozu brauchst Du denn noch einen CDP?
Hast doch schon FLACs draus gemacht und ein Sonos gibt die Daten bitidentisch raus.
Bei Bedarf (Gewissen) vielleicht noch einen externen Wandler zum ZP90 und schon ist man auf höchstem Niveau.

Glaub mir: In der Praxis ist man sowas von froh über einen Controller mit Display und ordentlicher Navigation.
Und nicht zu unterschätzen: Napster (mit 8 Millionen Titeln für einen Zehner im Monat) direkt in Sonos eingebunden.
Würde ich nicht mehr hergeben wollen - entdeckt man immer wieder was Neues.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo zusammen,
onoschierz hat geschrieben:ein ipod touch hat die gleiche Funktion. Ich nutze einen touch ausschließlich als Controler für den Sonos (und gelegentlich für Internet) Die sonstigen Apfel-Eigenschaften/Funktionen sind mir wurscht.
Stevienew hat folgendes geschrieben:
......ist der Sonos mit 700,-- € auch recht teuer....

ca. 550€ (ZP90 350€ + touch 200€) und du kannst beliebig viele Zonen erweitern (Bad, Schlafzimmer, etc.)
Auch einen ipod touch nenne ich nicht mein eigen :oops: .....,
aber die Bedezutng der Menuesteuerung / Fernbedienbarkeit vom Hörplatz aus hatte ich bisher bei meinen Überlegungen zugegebenermaßen etwas vernachlässigt. Und da ich bisher immer auf die Fähigkeit "CDP" geschielt habe, ist ein Sonos eigentlich immer durch das Rater gefallen.

Aber
Master J hat geschrieben:Mal ketzerisch gefragt:
Wozu brauchst Du denn noch einen CDP?
Hast doch schon FLACs draus gemacht und ein Sonos gibt die Daten bitidentisch raus.
Bei Bedarf (Gewissen) vielleicht noch einen externen Wandler zum ZP90 und schon ist man auf höchstem Niveau.
hat eigentlich vollkommen recht und mit Verstand und ohne "Bauch" betrachtet, ist der CDP eigentlich eine überflüssige Investition 8O . Gleichwohl ich den Olive 4 HD auch nicht schlecht finde, wobei das Problem der FB da ja auch besteht.
onoschierz hat geschrieben:Solltest du jedoch in der Regel komplette CDs durchhören, dann kann auch der eingeschränkte Bedienkomfort der T+A ausreichen. - Und ich bin ruhig!
Das ist ja genau der Punkt: War im letzten Jahr zeitweise ausschließlich auf meinen MP3-Player angewiesen und habe den Vorteil des "eben mal schnell einen anderen Titel Hörens" schätzen gelernt. Gerade deshalb (und wegen I-Radio) möchte ich mir ja einen Netzwerkplayer zulegen :oops: .
Also ruhig weiterbohren! :wink:
Master J hat geschrieben:Glaub mir: In der Praxis ist man sowas von froh über einen Controller mit Display und ordentlicher Navigation.
Und nicht zu unterschätzen: Napster (mit 8 Millionen Titeln für einen Zehner im Monat) direkt in Sonos eingebunden.
Würde ich nicht mehr hergeben wollen - entdeckt man immer wieder was Neues.
Du hast mich ja schon fast überzeugt. Hilf mir mal bitte kurz zu "Napster" auf die Sprünge. Hab den Begriff zwar schon öfter im Zusammenhang mit Internet-Musikbörsen gehört, weiß aber nicht genau, auf was Du da genau anspielst. :cry: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Napster ist mittlerweile eine Art Abo-Radio.

Wenn dir Sonos gefällt wäre Raumfeld vielleicht auch einen Blick wert.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Stevienew hat geschrieben:Hilf mir mal bitte kurz zu "Napster" auf die Sprünge. Hab den Begriff zwar schon öfter im Zusammenhang mit Internet-Musikbörsen gehört, weiß aber nicht genau, auf was Du da genau anspielst. :cry: .
Wie gesagt ist das mittlerweile ein legaler Musikdienst (früher gab es ja mal eine Tauschbörse mit diesem Namen).

Du zahlst Deine 10 Euro im Monat und kannst ohne Limit streamen.
(Beim Sonos ist ein kostenloser 30 Tage Test mit drin.)

Es ist praktisch alles dabei, auch ganz exotisches und aus den tiefsten Nischen.
Die Ausnahmen sind lustigerweise bei den bekannteren Sachen zu finden: Von Rammstein gibt's z.B. nur 4 Titel.
Aber da muss man echt schon gezielt suchen, dass man mal was nicht findet. ;)

Qualität ist in Ordnung:
128er WMAs beim Streamen, 192er WMAs beim Download (DRM verseucht und nur abspielbar solange Abo besteht).

Beim Raumfeld ist lustig, dass es zwar ausverkauft ist/war, es aber keine Erfahrungsberichte gibt... :?:
Wäre mir auch noch etwas zu frisch auf dem Markt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

@ all: Ein Herzliches Dankeschön für eure Mühen :lol: :lol: .
Die Lösung mit dem Sonos einschl. Controller steht jetzt ganz oben auf der Liste. Schon erstaunlich, welche Optionen sich einem eröffnen, wenn man mal von den "eingefahrenen Wegen" weggeht. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich CD's künftig nur noch zum einmaligen Gebrauch (rippen) kaufe und sie dann als "teure" Dekoration vor sich hin verstauben, oder wie macht ihr das? :roll:

Da hat mich diese "banale" Frage, die zum Thread führte, doch ganz entschieden weitergebracht.
Da sich jetzt auch die Frage der zueinander passenden Optik (sprich gleiche Modellreihe der Geräte) erledigt hat, kann ich mich auch noch mal neu um den passenden Amp kümmern 8O .
Master J hat geschrieben:Du zahlst Deine 10 Euro im Monat und kannst ohne Limit streamen.
(Beim Sonos ist ein kostenloser 30 Tage Test mit drin.)
Kann man das Lied dann auch irgendwie in Flac archivieren, z.B. um eine CD zu brennen :P oder einer playlist beizufügen?
Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn dir Sonos gefällt wäre Raumfeld vielleicht auch einen Blick wert.
Danke für den Tipp, ich werd mir das mal in Ruhe anschauen.

bis dann
Stefan

ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Stevienew hat geschrieben:.... Kann man das Lied dann auch irgendwie in Flac archivieren, z.B. um eine CD zu brennen :P oder einer playlist beizufügen?
...
Playlist "Ja", Brennen/Flac "Nein"!

Aber die Napster-Flatrate erspart so manchen Fehlkauf, da man die kompletten Alben vorher hören kann. Und das stöbern macht viel Spaß. Tips aus dem Forum lassen sich z. B. meist sofort anhören, etc.. Ganz abgesehen von den unzähligen Napster-Playlist.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

onoschierz hat geschrieben:Aber die Napster-Flatrate erspart so manchen Fehlkauf, da man die kompletten Alben vorher hören kann. Und das stöbern macht viel Spaß.
Das ist wahrlich ein gutes Argument. Die "Reinhör-Funktion" bei Amazon oder JPC hat mich da leider schon manches Mal auf's falsche Pferd setzen lassen :cry: .

Raumfeld habe ich mir gestern mal angeschaut. Ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Irgendwie fehlt mir so ein wenig die Reputation und erschwerend kommt hinzu, dass man das System nur für mindestens 2 - Raum - Versorgung kaufen kann. An den optional darin enthaltenen LS bin ich ohnehin nicht interessiert :twisted: . Wenn schon 2-Raum, dann wäre das Sonos Bundle mit integriertem kleinen Verstärker da schon interessanter.

bis dann
Stefan

GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo Stefan,

der eine schwört auf Sonos der andere auf Logitech Squeezebox. Unterm Strich ist das alles sehr ähnlich. Kommt halt auf den
pers. Geschmack und den Geldbeutel an.

Eine Napster Flat hab ich mittlerweile auch. Die Vorteile wurden ja schon genannt. Am besten gefällt mir das suchen von Musiktips
hier im Forum. Hab dadurch schon einiges gefunden was mir gefällt, ich aber noch nicht kannte.
Oder auch CD Tips vom Forum, bei Napster gefunden, was garnicht meine sache war.

Zum Thema iPod: Bei den Squeezeboxen ist die Fernbedienung Teurer als ein iPod Touch mit 8GB und der passenden App dazu.
Weiß nicht wie es bei den Sonos ist, aber evtl. lohnt sich preislich ja doch die Anschaffung eines iPod Touch.

Nochmal zur Napster Flat:
Du kannst dich auf www.napster.de einloggen und überall deine Musik hören. Du kannst dir die Napster Software runterladen,
mit der du alle Titel auch hören UND sogar noch runterladen kannst. Diese liegen kann im WMA Format auf deiner Platte und können
nur mit deinem PC abgespielt werden. Liegt leider am DRM Schutz.
Noch zu erwähnen wäre das du die Software auf bis zu 3 PCs installieren kannst. (habs meinem Bruder und Freundin installiert).

Wenn du die Musik brennen willst oder als mp3 möchtest, habe ich gehört, das wenn man bei Google mal "Tunebite" eingeben würde und
danach suchen würde, man da etwas finden könnte was einem da weiterhelfen kann.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Antworten