Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang "im Bereich"

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
klamm
Newbie
Newbie

Frequenzgang "im Bereich"

Beitrag von klamm »

Hab hier einen nuline CS-40/42 Center.
Im Datenblatt steht:
Frequenzgang 52–20 000 Hz ± 3 dB
(im Bereich 75–19 000 Hz ± 2 dB)
Was bedeutet dieses "im Bereich"?
Ist die untere Grenze nun 52 oder 75db?

Für mich wichtig: Soll ich den Center (steht auf "small") bei 60Hz oder 80Hz trennen?
(hab nen AW-1000 dazu)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nun, das Spektrum, das der Lautsprecher wiedergeben kann, ist weder bei der einen noch der anderen Hertz-Zahl "einfach fertig".

Vielmehr ist es so, die Töne, welche eigentlich 'zu tief' sind für den Lautsprecher mit zunehmender Tiefe (abnehmender Frequenz) immer leiser dargestellt werden.

Das Datenblatt sagt dir:

ein Ton von 52 Hz wird 3dB leiser wiedergegeben (Pegel fällt ab), einer von 75Hz nur 2dB leiser als ein unbeeinflusster, mittlerer Ton - um das ganze so verständlich wie irgend möglich zu sagen.

Du kannst dem Lautsprecher auch Töne mit 25Hz zuspielen, wirst sie aber nicht mehr hören. Nicht, weil der LS diese irgendwie "abschneidet", sondern weil sie so viel leiser (also NICHT ;) ) ausgegeben werden können.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Mit der ersten Angabe (+-3 dB) teilt dir Nubert den Frequenzumfang mit, nämlich 52Hz bis 20kHz. "Übersetzt" bedeutet das, dass die Grenztöne 3dB leiser erklingen wie die Töne in der Mitte des Spektrums, darunter bzw. darüber wird es kontinuierlich noch leiser. Zur Verdeutlichung: 10dB Unterschied entspricht einer gehörmäßigen Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke, 3dB sind also "nicht viel".
Die andere Angabe bedeutet nur noch, dass zwischen 75Hz und 19kHz der Frequenzgang besonders glatt ist, nämlich um maximal 2dB vom linearen Ideal abweicht.
Für Tiefgang oder Trennfrequenz hat das keine Bedeutung.

Das andere müssen dir Heimkinospezialisten erklären, ich höre nur Stereo und muss mich mit sowas nicht herumschlagen. Bevor ich am Ende noch etwas falsches erzähle... :wink:
Zuletzt geändert von Philipp am Mi 3. Mär 2010, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

Also bei 52Hz is so die untere "gerade noch sinnvoll hörbar" Grenze.
Und das in Klammern nur ein Beispiel wie toll die Box in dem Bereich ist.
Ok.

Dann wird sich eine Trennung ne handbreit über der unteren Grenze wohl empfehlen. Da mir nur 60 Hz oder 80 Hz als Trennfrequenz zur Verfügung stehen, denke ich mal 60Hz könnte passen. Auch wenn THX ne homogene 80Hz Trennung empfiehlt, find ich es bei Filmen irgendwie schade, wenn der Center, der ja durchaus was kann, zu früh abgeschnitten wird. Er wird ja nicht nur für Dialoge gebraucht, sondern auch für Effekte in der Bildmitte, und da wummt es schon als ganz hübsch, wenn man ihn lässt.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

klamm hat geschrieben:Also bei 52Hz is so die untere "gerade noch sinnvoll hörbar" Grenze.
Das ist Geschmackssache, aber -3dB als 'gerade noch sinnvoll hörbar' zu bezeichnen ist doch schon sehr hart. probier deine beiden Möglichkeiten 60 und 80 mal aus, und entscheide, was dir besser gefällt. Es hängt auch von der exakten Aufstellung und deinem Hörempfinden ab, was das Resultat bringt.

Falls DU bei DIR einen Ton von 70 Hz noch deutlich orten kannst und dann denkst: man, der kommt aus dem Subwoofer, müsste doch aber eindeutig dem Center gehören - dann kannst du bei 60 trennen.

Falls es dir egal ist, ob der Ton von 70 Hz vom Sub oder vom Center wiedergegeben wird, kannst du auch bei 80 trennen, um den Center zu "entlasten" und den 70 Hz Ton wirklich mit ordentlich Druck über den Sub rumpeln zu lassen. Bei einer Abtrennung des Center bei 80Hz gehen dir tiefere Töne auf dem Centerkanal nicht einfach verloren, sondern sie werden an den Sub geleitet. Wenn du ihn nicht eindeutig "falsch" orten kannst, funktioniert das gut.

(Die THX-Spezifikation geht von 80Hz aus, weil dies ausreichend tief ist, dass normalerweise keine Ortungsfehler auftreten sollten... - wieder vereinfacht)
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

So ein 70er Schlag vom Center (Effekt Bildmitte) kommt halt trockener und präziser/schneller als vom Sub (finde ich).
Für die "richtigen" rumpel-Effekte gibt's ja sowieso den LFE-Kanal der so oder so an den Sub geht.

Fronts auf 60, Center auf 60 und Rears auf 80 find ich bisher ganz in Ordnung.
Gibts eigentlich sowas wie ne Probe-CD?
Oder nehmt ihr da einfach Eure Lieblingsmusik/Lieblingsfilm?
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

klamm hat geschrieben:Für die "richtigen" rumpel-Effekte gibt's ja sowieso den LFE-Kanal der so oder so an den Sub geht.
wenn der sub auf OFF steht und die fronts auf large, werden (soweit ich mich erinnere) die LFE-effekte auf die large-boxen verteilt.
also nicht zwingend "so oder so".
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

dadant_de hat geschrieben:
klamm hat geschrieben:Für die "richtigen" rumpel-Effekte gibt's ja sowieso den LFE-Kanal der so oder so an den Sub geht.
wenn der sub auf OFF steht und die fronts auf large, werden (soweit ich mich erinnere) die LFE-effekte auf die large-boxen verteilt.
also nicht zwingend "so oder so".
Fachlich korrekt. Aber ich werde beim Film guggen meinen Sub nicht auf "OFF" stellen. :wink: Wollte damit nur sagen, dass man einem Film nicht die Rumpel-Effekte nimmt, wenn man den Center etwas mehr spielen lässt.
Front: 2x nuLine 80, Center: 1x nuLine CS-40
Rear: 2x nuLine DS-50, Heights: 2x nuLine DS-22
Sub: 1x nuLine AW-1000, AVR: Denon 4310
http://www.klamm.de
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

schon klar. :)
wollte auch nur andeuten, dass es gelegenheiten gibt, bei denen der sub OFF sein kann, ohne dass die LFE-effekte flöten gehen müssen.
bei uns ist das nach 20 uhr eigentlich ständig so... :oops:
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

dadant_de hat geschrieben:bei uns ist das nach 20 uhr eigentlich ständig so... :oops:
Das is da wo meine Frau sagt: "Ich hör eh keinen Unterschied, ich brauch keinen Sub". 8O
Front: 2x nuLine 80, Center: 1x nuLine CS-40
Rear: 2x nuLine DS-50, Heights: 2x nuLine DS-22
Sub: 1x nuLine AW-1000, AVR: Denon 4310
http://www.klamm.de
Antworten