g.vogt hat geschrieben:Ich warte mit großer Neugier auf den angekündigten Beitrag von T. Bien.
Hallo zusammen,
hier kommt der lang ersehnte Beitrag von mir. Ich weiß zwar nicht, wer ihn angekündigt hat (versprochen habe ich meines Wissens nichts), aber ich schreibe natürlich gerne etwas dazu, wenn es gewünscht ist.
MarantzDV hat geschrieben:Auch ich muss sagen, dass ich nach einigen Stunden intensiven Hörens der Meinung bin, dass die Jubilee sich zu einem Geheimtip entwickelt und ein paar NuVero Gene in sich trägt. MarantzDV
Das ist nett geschrieben, aber mehr als ein paar Gene sind es auch nicht: Der Hochtöner stammt aus der letzten Entwicklungsstufe der nuW
35, der Tieftöner ist eine Weiterentwicklung des nuW
- beziehungsweise nuLine 32-Tieftöners. Es sind also keine nuVero-Chassis darin verbaut.
Die Weiche wurde nochmals komplett auseinandergenommen. Die Hochtonanpassung aus der nuW...35 konnte mit leichten Werte-Änderungen praktisch komplett übernommen werden. Beim Basszweig zeigte sich, dass der neue Tieftöner etwas besser mit der Weiche harmonierte und deshalb ein Tiefton-Saugkreis weniger erforderlich war. Daher benötigt die Weiche nicht ganz so viele Bauteile wie die nuW...35.
Die Klangabstimmung wurde bewusst einen Tick sanfter gewählt, ohne jedoch die Auflösung oder Lebendigkeit außer Acht zu lassen. Für diejenigen Hörer, denen die neutral-Stellung zu brav klingt, gibt es ja nach wie vor den Höhenschalter. Mit Höhenschalter auf brillant klingt die nuJubilee 35 etwa so wie die letzte Entwicklungsstufe der nuW
35 in Stellung neutral. Ich würde sagen, sie klingt damit insgesamt eine Spur cremiger. Wer wissen will, was ich mit cremiger meine einfach mal bestellen und anhören
Viel Spaß beim Testen wünscht Euch
Thomas Bien