Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kostenlose Messung, Erfahrungen sammeln.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Kostenlose Messung, Erfahrungen sammeln.

Beitrag von DukeNukem »

Hallo zusammen.

Da ich mich ja seit einiger Zeit mit dem Thema Raumeinmessung bzw. Akustik beschäftige, würde ich gerne weiter Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Mein Equipment besteht, wie in einem anderen Thread schon gesagt, aus einem Tascam US122 ca. 3-4 Jahre alt, einem Behringer ECM 8000, Klotz Microfonkabel mit Neutrik XLR Steckern und einem K&M Galgen Mikrofonstativ.

Deswegen möchte ich gerne möglichst viele Räume und Aufstellungen betrachten und gegebenfalls meine Erfahrungen umsetzen, um Tipps zur Optimierung der Aufstellung bzw. des Hörplatzes zu geben. Das verschieben der Lautsprecher im Raum, lässt sich z.B. sehr gut mit einer Messung darstellen.

Da das ganze im Forum immer sehr schwierig ist, versuche ich es über diesen Weg direkt bei euch zu Hause :)

Außerdem lernt man so auch mal andere Hifi Begeisterte kennen :)

Schreibt mir einfach eine PN, ob ihr Interesse habt. Das ganze ist kostenlos und dient dazu Erfahrungen zu sammeln. Nur die Anfahrt sollte zumindestens Spritkosten deckend sein, falls ich durchs halbe Land fahren muss.

Danke schonmal an alle.

MfG Alexander
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

So ich melde mich nochmal :)

1-2 Anfragen habe ich schon, wo bald ein Besuch geplant ist. Aber ich möchte gerne noch mehr. Ich spreche wirklich alle an, grade auch die, die ihre Heimkinos / Wohnräume schon optimiert haben. Von gar nicht optimiert bis kompletter Absorberausstattung. Ich brauche einfach eine ganze Menge Eindrücke.

Auch alle die hier schon sehr viele Jahre aktiv im Forum sind, alle die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich, alle Technikexperten usw.
Auch alle die selbst Messequipment besitzen.

Vielleicht kann man das ganze auch mit einem Treffen mehrerer Forumsmitglieder zusammen durchführen an einem Wochenende z.B.

Das ganze läßt sich ja auch mit anderen Vergleichen zusammenbringen. Auch Lautsprechervergleich und verschiedene Verstärker, wenns ne große Aktion sein soll, bringe ich auch einen Teil meiner eigenen Elektronik mit.

Interessant wäre auch ein Vergleich zu anderen Lautsprecherherstellern, z.B. welche die im Tiefbass schon stark übertont sind, und da mal Vergleichsmessungen machen.

Auch würde ich gerne mal die NuVero Reihe hören, evtl. vergleichen wie sich Standlautsprechern zu Kompakten im Bereich der Raumanregung verhalten usw.

Das alles würde ich sehr gerne erfassen und mit der Messung dokumentieren.

Bin für alles offen :) Hoffe das konnte nochmal ein Anreiz sein.

Ansonsten Frage ich bald jeden persönlich per PM ;)

Möglicherweise lesen auch nicht so viele im Raumakustikthread ? 8O

Alleine schon wenn ich die höchstbewerteten Bilder (Anlagen) mir anschaue, am liebsten würd ich alle mal gesehen und gehört haben.

Und nochmals eine Danke vorab :)

MfG Alexander
nuBox 580
Vorverstärker intern
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alexander,

finde ich 'ne tolle Idee und wenn Du Dich noch bis zum Herbst geduldest, bzw. dann Dein Angebot noch steht, kannst Du gerne mal bei mir vorbei schauen. Dann werden zwei "Hörräume" (hoffentlich) fertig sein und mich würde das Ergebnis natürlich auch brennend interessieren. Einzelheiten können wir ja zu gegebener Zeit noch klären! :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo Alexander,
mir geht es wie Stefan.
Ich finde dein Angebot super und würde es auch gerne in Anspruch nehmen, nur dauert es noch bis Juni, dann bekomme ich meine neuen LS.
Gruß Kai
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Hallo Stevienew und musky2304.
Danke schonmal für das Interesse. :D
Ihr könnt mir ja mal euren Wohnort per PM mitteilen, dann kann ich schonmal ca. die Entfernung einschätzen. Würd mich sehr freuen eure Anlagen mal Live zu erleben.

Dieses Wochenende habe ich den ersten Besucht gewagt bei Adrian hier aus dem Forum. :)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24023-10.html hier nachzulesen.

MfG Alex
nuBox 580
Vorverstärker intern
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Alex,

tolle Sache dein Angebot.

Ich bin auch gerade am Aufbau eines Kino- und Musikhörraums mit nuBox 511 und AW-991.

Ich melde mich wenn ich fertig bin, dauert nur noch ein paar Tage.

Mein Wohnort : Maintal zwischen Hanau und Frankfurt a.M.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

DukeNukem hat geschrieben:Hallo Stevienew und musky2304.
Danke schonmal für das Interesse.
Ihr könnt mir ja mal euren Wohnort per PM mitteilen, dann kann ich schonmal ca. die Entfernung einschätzen. Würd mich sehr freuen eure Anlagen mal Live zu erleben.
Hallo Alex, meinen Wohnort kannst Du meinem Profil entnehmen. Scheint mir in vertretbarer Entfernung zu liegen 8) .
Übrigens: Schöner Bericht über Deine ersten "externen" Erfahrungen bei Adrian.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Stevienew hat geschrieben:
DukeNukem hat geschrieben:Hallo Stevienew und musky2304.
Danke schonmal für das Interesse.
Hallo Alex, meinen Wohnort kannst Du meinem Profil entnehmen. Scheint mir in vertretbarer Entfernung zu liegen 8) .
Übrigens: Schöner Bericht über Deine ersten "externen" Erfahrungen bei Adrian.

bis dann
Hatte mit Alex auch schon Kontakt... wir liegen nur ein paar Orte von einander entfernt... "oh du schöner westerwald" :lol:

Vielleicht Kombitermin? :lol: :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Das klingt doch gut :)

Wir können uns ja mal absprechen wann da ein Termin in frage kommen könnte.

MfG Alex
nuBox 580
Vorverstärker intern
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

klasse Idee und Interessanter erster Bericht der Aktion!

Bin schon auf weitere gespannt :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten