Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 740, Yamaha RX-V 1400 oder Denon AVR-1804

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
docmg-nbg
gerade reingestolpert

Yamaha RX-V 740, Yamaha RX-V 1400 oder Denon AVR-1804

Beitrag von docmg-nbg »

Hallo,
ich verwende gegenwärtig eine Kombination aus Denon AVR-1801, Yamaha SD-540 mit einem Teufel M80/M800-Set (als Center/ Rear/ SW) sowie eher minderwertigen Magnat Standboxen als Front (Paarpreis vor etlichen Jahren ca 250 Euro) und möchte mir nun ein 5.1-Nubert Boxenset (nuBox 400 als Frontlautsprecher, nuBox CS-330 als Center und nuBox 310 als Rear-Lautsprecher, AW-880 als Subwoofer) zulegen. Nun überlege ich mir, ob ich gleichzeitig einen neuen AV-Receiver kaufen soll. Die Gründe: Die neueren Geräte sollen besser klingen als ihre Vorgänger (speziell auch bei Stereobetrieb), außerdem möchte ich in den Genuß der neueren Formate, insbesondere Dolby ProLogic II, kommen.
Die von mir favorisierten Receiver sind der Yamaha RX-V 740 und RX-V 1400. Der RX-V 1400 ist ja etwa die Hälfte teurer als der RX-V 740. Lohnt sich der Mehrpreis, d.h. kann man hoffen, daß der RX-V 1400 mit der o.g. Boxenkombination besser klingt als der RX-V 740 bzw. sind die Zusatzfeatures wie Dolby ProLogic IIx, das Mehr an DSP-Programmen oder das Automatische Lautsprecher Einmesssystem mit Messmikropho den Mehrpreis wert? Alternativ steht noch der Denon AVR-1804 zur Diskussion.

Zu den Hörvoraussetzungen: Der Raum, in dem die Anlage steht ist ca. 35 qm groß mit Fliesen und großen Fensterflächen. Ich höre zu 70% Musik (überwiegend Rock und Pop, z.T. auch Klassik) über DVD-Player (immer über den 5-Channel Stereo-Modus des Denon AVR-1801), zu 30% wird das Set für Surroundwiedergabe verwendet.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus.

Docmg-nbg
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Docmg-Aus Nürnberg :wink:

Zum Thema Yamaha kann ich auch noch was beitragen.

Wie schon Erazor gesagt hat, ist die FB ne Wucht. Ich habe zwar den alten AVR, aber ich finde das genial mit der lernbaren FB. Man kann sich da einige FB`s sparen.

Der nächste Vorteil sind die DSP-Programme. Ich verwende allerdings auch nur ein paar. Z. B. finde ich das Live-Konzert Programm spitze, dicht gefolgt von Entertainment Disko oder Party. Das verwende ich gern, wenn ich eine kleine Feier habe als Hintergrundmusik. Allerdings muß ich sagen, wenn ich Musik alleine genießen will, schalte ich die DSP`s aus. Sozusagen nur Stereo. Und da ist der Yammi für mich einsame Spitze.

Ein weiterer Vorteil sind die vielen Anschlussmöglichkeiten, bzw. Erweiterungsmöglichkeiten bei mir. Ich kenn jetzt die Anschlüsse von dem Yammi nicht genau, aber die sind recht reichhaltig.

Das Feature ProLogic IIx (DDex, DTSex) finde ich, sollte eigentlich jeder AVR jetzt als Standard haben. Wenn es das nicht hat, laß die Finger davon. Den wenn du schon was neues kaufen willst, dann sollen auch die möglichst neuesten Features drin sein.

Zum Thema Einmeßsystem halt ich persönlich nicht recht viel. Dir muß der Klang usw. gefallen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich hoffe "Mein" 1400er trifft morgen bei mir ein. Ich werde darüber berichten, sobald ich das Gerät getestet habe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
docmg-nbg
gerade reingestolpert

RX-V 1400 mit 5.1 Boxenset

Beitrag von docmg-nbg »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, die mich, zusammen mit dem hervorragenden Test bei Area-DVD doch sehr zu dem RX-V 1400 tendieren lassen. Bleibt noch die Frage, ob der RX-V 1400 auch mit der von mir geplanten Boxenkombination NuBox 400, CS 330, NuBox 310 und (vorläufig) Teufel M-800 SW (später dann ein AW-550/AW-880) harmoniert bzw. ob es Sinn macht, ein 5.1-Boxen-Set (und mehr wird es vorläufig aus Platzgründen nicht werden) an einem 7.1-Receiver zu betreiben.
Sind irgendwelche Probleme oder Nachteile gegenüber einem "reinen" 5.1-Receiver zu erwarten oder ist es lediglich so, daß dann einfach bestimmte Features, die nur mit 6.1 oder 7.1 möglich sind, nicht zur Verfügung stehen, man ansonsten aber den Receiver voll nutzen kann? Wie sieht es mit euren eigenen Systemen aus (5.1, 6.1 oder 7.1).

Vielen Dank

docmg-nbg
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Es ist überhaupt kein Problem, ob du 5.1 oder 7.1 an dem Yammi betreibst. Das kannst du einstellen im Lautsprechersetup. Außerdem kommt natürlich dein Hörgeschmack hinzu. Du sollst es immer so einstellen, was für dich am besten klingt. So z. B. kannst du auch am AVR die 7.1 eingestellt lassen, obwohl du nur 5.1 Lautsprecher dran hast. Kann teilweise besser klingen.

Zum Boxenset. Das wird bestimmt mit dem AVR harmonisieren. Ich habe da gar keine bedenken.

Nur noch einen Tipp zu den Boxen. Denk an die Aufstellung von den Boxen. Hast du Platz für die Stand LS oder die Rückboxen (Dipol-LS?)? Die sollten nicht zu nah an der Wand sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
docmg-nbg
gerade reingestolpert

Aufstellung Lautsprecher: Dipol in Regalsystem

Beitrag von docmg-nbg »

Hi,
vielen Dank für die Info. Was die Aufstellung der Lautsprecher anbetrifft: Bezüglich der Frontlautsprecher gibt es da keine Probleme, die können ausreichend weit von Seiten- und Rückwänden aufgestellt werden. Bei den Rearlautsprechern ist es anders, die sollen (wie die bisherigen Rear-Lautsprecher auch) in einem Regalsystem stehen (Abmessungen des Regalfachs, das auch hinten geschlossen ist: 35 x 35 x 35 (=B x H x T). Die Frage mit den Dipollautsprechern habe ich mir auch schon gestellt, d.h. ob Dipollautsprecher nicht an sich besser wären, sofern sie in dem Regalsystem aufgestellt werden (bei den NuBox 310 soll das laut Auskunft von Nubert kein Problem sein).
Gibt es hier Erfahrungen?

Viele Grüße

docmg-nbg
Antworten