Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-1000 schaltet nicht ein

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

zftkr18 hat geschrieben:Soll ich nun die Frontlautsprecher auf Large lassen wo selbige nicht regelbar sind - oder soll ich sie lieber auf Small umstellen und incl. Center ab 80 Hz abkoppeln?
Stelle sie doch auf "small" und trenne tiefer. Dann hast Du einen Kompromiss. "Large" ist ja nichts anderes wie "small" mit 0 Hz Trennfrequenz. Z.B. mit 60Hz sollten Deine nuberts doch locker zurecht kommen. Hab meinen CS-42 auch so laufen. "Large" und Sub ab ner gewissen Tiefe mitspielen lassen (=doppeln) ist die andere Variante. Mir persönlich gefällt eine klare Trennung besser. Aber das findest Du durch probieren schnell raus. Manchmal hört man auch nur nen ganz feinen Unterschied, je nach Quelle.

Edit: Audyssey misst in dieser LS-Größe meistens 40 Hz ein, auch wenn das eigentlich zu tief ist. Das hat aber irgendwas mit Audyssey an sich zu tun und die empfehlen sogar selbst, die Crossover nach der Einmessung zumindest über die LS-Spezifikation anzuheben.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

zftkr18 hat geschrieben:Noch was: Hat eigentlich schon mal jemand dieses Audyssey Dynamic Volume verwendet? Mir ist aufgefallen, dass zwischen RTL und MDR ein gewaltiger Lautstärkeunterschied da ist, wenn man umschaltet. Da muss man laufen lauter und leiser stellen, wenn man durch die Sender zappt. Und lt. Bedienungsanleitung soll wohl dieses Audyssey Dynamic Volume genau das bereinigen.
DynamicVolume und DynamicEQ halte ich beides für Müll. Bei wirklichen Einsteigeranlagen kann das nützlich sein, bei etwas höherwertigen (wie ich schon ab Nubox definieren würde) macht es das Klangbild kaputt. Ich hatte eine lange Zeit damit experimentiert, teilweise an, teilweise aus. Das Resume ist, dass diese DSP-Eingriffe hörbar Dynamik, Präzision, Tiefgang und vorallem auch Authentizität rauben. Somit regle ich lieber per Hand.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

So hab ich das verstanden:

Dynamic EQ
... ist dafür da, dass man auch bei leiser Lautstärke Dialoge und Effekte gleichermaßen stark wahrnimmt. Z.b. abends wenn man ne Serie guckt mit DD 5.1 wird mit Dyn.EQ schon mehr Grund-Stimmung im Raum erzeugt, als wenn man es OFF lässt. Da gehts dann aber nicht mehr um "perfekten Klang", eher um: "Wie bleibt 5.1 trotz -50db noch halbwegs hörbar". Wenn man relativ laut gestellt hat, macht es quasi nichts mehr.

Dynamic Volume
Das gleicht (vereinfacht) alle Effekte usw an einen Max-Pegel an. Du kannst so den Ton gut laut fahren, dass Du z.B. Dialoge gescheit hörst, aber laute Effekte, Werbung, etc. geht dann nicht über einen gewissen Pegel raus. Nützlich für Abende, wo das Kind schon schläft im Nachbarzimmer. Sound-mäßig aber grottig. Dann lieber leiser machen und Dyn.EQ an.
Front: 2x nuLine 80, Center: 1x nuLine CS-40
Rear: 2x nuLine DS-50, Heights: 2x nuLine DS-22
Sub: 1x nuLine AW-1000, AVR: Denon 4310
http://www.klamm.de
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

Ich möchte mal kurz das Thema ansich ansprechen, denn mein 560 tut sich in/mit der Einschalt-Automatik auch schwer...
Jetzt habe ich mal kurz gesucht und auch gleich ein paar passende Themen gefunden :)
Das hier ist das aktuellste, deshalb schreibe ich es hier mit rein, auch wenn es um den 1000er geht (es scheint sich ja eh über alle möglichen Subs zu ziehen) ;)

Die Tipps mit dem erhöhen vom Pegel am AVR und erniedrigen Am Sub nutzen mir nicht wirklich etwas :(
Problem ist, das selbst der kleine 560 (im Filmbetrieb) und in den Einstellungen bei -4 - 0dB am AVR und maximal in der 9Uhr Stellung beim 560, läuft und bereits da ne Menge "raushaut".
Wenn ich jetzt den Pegel am AVR so weit erhöhe, das die Automatik mitspielt (doppelte Wortbedeutung :D), dann fehlt mir, im Filmbetrieb, am AW die Absenkung dafür, denn von 9Uhr bis null ist nicht mehr viel...oder der Regelbereich dann insgesamt zu gering!
Läuft der AW dann auch mal bei Musik mit, ist/wird genau der umgekehrte Fall das Problem...

In dieser Sache muß ich ehrlich zugeben, das mein alter Quadral diese Disziplin, wesentlich besser meistert, denn der kennt dieses Problem einfach nicht ;)
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

zftkr18 hat geschrieben:Wo man den Sub auf +3 dB einstellen kann habe ich nicht gefunden. :?
Bei "Channel Level".
Auf der Main-Fernbedienung die Channel-Level-Tasten mal nach oben drücken.
Dann kommt ein Menü, in dem Du alle Boxen einzeln hoch/runterziehen kannst.

Geht natürlich auch übers normale Menü.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
klamm
Newbie
Newbie

Beitrag von klamm »

Ich hab auch ne Harmony (One). Channel+, Channel- und "Memory"-Taste sind komischerweise nicht von Haus aus in der Harmony-Datenbank. Ich habe die 3 Befehle dann manuell lernen lassen (geht ja). Meine Einstellungen sind jetzt so:

Sourround:
LRC: small, 60Hz
Rears: small, 80 Hz
Sub: LFE
EQ: C und Sub +1,5 db

Stereo:
LR: large
Sub: LFE+Main, 60Hz

Für Filme finde ich es wichtig, dass die Frequenzen klar getrennt sind. Bei Musik hab ich zwar <=60 Hz ne leichte Bass-Dopplung, aber fände es da auch schade, die Mains bei 60Hz abzuschneiden. Im Prinzip ginge es bei Musik auch ohne Sub (für mich). Bei der Einmessung ist wichtig, dass die Messpunkte nicht zu weit auseinanderliegen. Ich habe auf meinen Haupthörplatz optimiert und 20cm drumrum 6x gemessen. Wenn es bei den Leuten, die neben mir sitzen nen Tick schlechter klingt ist mir das ja egal. ^^
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Antworten