Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plazierung und Auswahl RearLS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Plazierung und Auswahl RearLS

Beitrag von Doogie »

Hallo liebe Nubert Profis,

Ich hab mir vor Kurzem ein Pärchen 681 gegönnt, möchte mir für mein zukünftiges Wohnzimmer eine Kombination für 5.1 und Musik aufbauen, deshalb auch dei 681 als ziemlich massive Front LS.
Nachdme der Grundriss jetzt klar ist stellt sich mir ein Problem bei der Auswahl und va der Plazierung der Rears, der eigentliche Platz des linken RearLS wurde jetzt für einen Holzofen verplant.
Mir ist schon klar dass der Raum durch den nahezu quadratischen Grundriss und die Wohnelemente nicht ideal ist, ich kann jedoch keinen extra Raum für Musik/Heimkino einrichten, folglich muss ich das Wohnzimmer dafür mit nutzen. Es wird also auf irgendeinen Kompromiss hinauslaufen, wobei es natürlich jetzt gilt, den besten davon herauszufinden.
Skizze im Album, der Raum hat ca 32 m²
Center wird logischerweise der CS-411, aber was mach ich jetzt mit den Rears?
Zuerst hatte ich an 381 gedacht, wegen der Homogenität, allerdings dann auch oft in Foren wie diesem gelesen, dass die Teile eigentlich zu schade für Rears sind, und auch überdimensioniert. Auch können Direktstrahler bei solchen Wohnverhältnissen (Hörerposition nah am Rear) Probleme geben. Also Dipole? oder kleinere Direktstrahler?
Für die Diole würde die Möglichkeit sprechen, Direkt und Dipol ja schaltbar zu haben.
Für den rechten Rear bleibt ja kaum ne Möglichkeit als im Eck, aber was mach ich in der linken Ecke?

Was erachtet Ihr für die beste Lösung?

Mfg
Doogie
Beffi
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 7. Dez 2008, 12:52
Wohnort: München

Beitrag von Beffi »

Hallo Doogie,

kannst Du nicht ein wenig umstellen und die 681 li+re neben die Wohnwand und dort auch den TV stellen....somit hättest Du die rears auch gleich bei Dir hinter bzw neben dem Sofa?

mfg Stefan
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo doogie,

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen "Telefonhäuschen" :lol:
Mal unbenommen dr Frage, an welcher Wand Du letztendlich sitzen wirst, halte ich in jedem Fall die Dipole DS 301 für die geschickteste Wahl in Deinem Anwendungsfall. Mit zwei WH 5 links und rechts des Sofas in ca. 1,2 - 1,4 m Höhe befestigt sind sie gut aufgehoben.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Beitrag von Doogie »

Hallo und danke für die Antworten,


das Umstellen des Wohnzimmers fällt leider flach, es ist schon gnädig genug dass ich überhaupt ein paar "Böxchen" im Wohnzimmer aufstellen darf, aber mit Umstellen, da gibts glaub ich Krieg:(

Mein Hörplatz ist auf dem Sofa, welches sinnigerweise gegenbüber des TV steht, das andere Sofa steht halt da, weil ich immer wieder zu hören bekomme, dass es "ein Wohnzimmer ist...."
Einen Rear LS seitlich neben die Wohnwand zu pferchen wäre wohl auch total sinnbefreit oder?

Gruß

Doogie
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin Doogie,
Doogie hat geschrieben:das Umstellen des Wohnzimmers fällt leider flach, es ist schon gnädig genug dass ich überhaupt ein paar "Böxchen" im Wohnzimmer aufstellen darf, aber mit Umstellen, da gibts glaub ich Krieg:(
Na gut, dann musst Du eben mit der zweitbesten Lösung arbeiten :wink:
Doogie hat geschrieben:Einen Rear LS seitlich neben die Wohnwand zu pferchen wäre wohl auch total sinnbefreit oder?
Das erschließt sich mir nicht ganz :cry: . Beide Rears links und rechts hinter den Hörplatz und gut is 8O . In meinem Album kannst Du sehen, wie ich das meine. 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Beitrag von Doogie »

Tach,

ich versteh das schon ja, aber es gibt da so eine Instanz, die das nicht ganz einsieht.
Selbige Instanz verbietet mir auch einen Sub, weshalb ich Gottseidank die 681 durchgebracht habe.
Wenns nach mir ginge würde der Raum sowieso für Kino/Musikgenuss optimiert sein, aber das hab ich leider nicht alleine zu entscheiden...
Ach wie grausam ist das alles?!?
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Hi,

schonmal über 2 WS-201 nachgedacht?
Auf Sofahöhe an die Wand und fertig, setz dich durch! :twisted:
Mfg
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Beitrag von Doogie »

PeterThePan hat geschrieben:Hi,

schonmal über 2 WS-201 nachgedacht?
Auf Sofahöhe an die Wand und fertig, setz dich durch! :twisted:
Mfg
Wo würde man die Dinger dann am besten montieren? an die Rückwand nach vorne gerichtet?
Ich hab mich schon mit den 681 durchgesetzt, wenn ich schon keinen Woofer bekomme:), und so ein ABL dürfte der Holden gar nicht so auffallen im Gerätedschungel, zumindest nicht optisch;)


mfg

doogie
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Doogie hat geschrieben:Wo würde man die Dinger dann am besten montieren?
Kann dir die 100% Lösung nicht präsentieren weil ich selbst auch noch nie Wandlautsprecher hatte.
So gut es geht eben auf den Hörplatz ausrichten. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung bei Wand-LS was dazu sagen. :)

mfg
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Beitrag von Doogie »

Keiner nen Tipp für mich wie ich die WS-201 aufhängen könnte/sollte/müsste:)??
Antworten