Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 481 oder CANTON GLE 490 für Partykeller?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gdm
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 10:57

Beitrag von gdm »

die 481er kann mich mir gut als party-macher vorstellen. alternativ auch eine klipsch rf52/62 :oops: .
chrisviper
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 21. Jun 2007, 17:54
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von chrisviper »

Die Nubox 381 hatte bei mir sogar inklusive ATM für eine ordentliche Studenten-WG-Party genug Reserven und hat richtig Spaß gemacht. Demnach sollte die Nubox 481 auch ohne ABL sehr gut geeignet sein.
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi

Also die Nubox481 wäre auch mein Favorit. Ich habe zwar "nur" die 681, jedoch sollte der Mittel-Hochtonklang nicht weit voneinander abweichen. Da ich die 490GLE von meinem Onkel schon hören konnte, würde ich dir auf jedenfall zu Nubert raten. Irgendwie klang mir die Canton schwammig und emotionslos. Es kann am trägen Ein- und Ausschwingverhalten liegen oder am schlecht konstruierten Gehäuse oder beidem. Jedenfalls kam in mir nicht dieses "Nubertsche Fußwippen" auf. Der Hoch- und Mittelton hatte auch nicht wirklich die Feinzeichnung und Präzision. Es fehlte eben rundum!


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hatte die tage noch die gle gehört und mir gefiel diese box überhaupt nicht (da wäre ich sogar mit einer nb 311 viel besser bedient).
ich würde auch die nb 481 nehmen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Mir persönlich wäre es viel zu riskant, einen Lautsprecher nur nach den Empfehlungen von anderen Personen zu kaufen.

Für einen Lautsprecherkauf sollte IMHO nur das eigene Hörempfinden eine Rolle spielen (und wie gut der Lautsprecher akustisch zum eigenen Hörraum passt).

Deshalb: Man MUSS die Lautsprecher Zuhause anhören, um eine möglichst optimale Entscheidung zu treffen.


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Rank hat geschrieben: Deshalb: Man MUSS die Lautsprecher Zuhause anhören, um eine möglichst optimale Entscheidung zu treffen.
Da hast du sicherlich recht, aber gerade das Hören zu Hause ist z.T. schon recht schwierig zu bewerkstelligen (ausser bei Nubert...). Denn nicht alle haben gleich einen grosszügigen Fachhändler in der Nähe, der einem die LS mal eben mit nach Hause gibt. Ausserdem kauft man ein LS vom Schlage der GLE doch meist eher im Blö**Markt, und spätestens da wird man dann nur noch bl** angeguckt bei der Frage von wegen zu Hause hören :wink:

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

@Rank: Den optimalen Fall Lautsprecher zu vergleichen kennen wir alle ;) Nur wie christian schon geschrieben hat, einen LS aus dem Blö...markt bekommst du wohl nicht zum probehören in die eigenen vier Wände.
Andererseits ist es meistens auch so, dass in einem Herstellerforum auch das Herstellerprodukt hochgelobt wird.
Das Nubert nichts verkehrt macht zeigen aber auch diverse Fachzeitschriften.

Dies sind nun mal die einzigen Möglichkeiten an denen man sich orientieren kann, wenn eine Testhörphase zu Hause nicht möglich ist.


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

Rank hat geschrieben: Man MUSS die Lautsprecher Zuhause anhören, um eine möglichst optimale Entscheidung zu treffen.
das wäre natürlich am besten, wenn man die möglichkeit hat.


@ gerry09

hast du mal eine IQ TED 4 gehört?
die bekommt man recht günstig in der bucht.
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Die Tendenz zur NuBox war doch Verraus zusehen :wink:

Ich denke doch das solche Lautsprecher A vs. Lautsprecher in einem neutralen Forum wo viele Leute die verschiendesten LS haben am sinnvollsten.

Somit klar die NuBox 481 als Sieger :lol:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Antworten