Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center nuLine Cs-42 vs. nuVero 7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klaus,
zftkr18 hat geschrieben:Apropos Center: Ich wollte einfach nur eine zweite Meinung einholen. Der Hersteller will ja verkaufen. Und somit interessiert es mich einfach ob KO-Kriterien möglicher Besitzer diese Kombination im Vorfeld ausschließen. Da der Center bei Musik (Stereo) keine Auswirkung hat, geht es nur um Darstellung von Surround. Und dabei hat der Center m. E. schon immer Einzelkämpfercharakter. Entweder die Stimmen klingen gut oder auch nicht. Die restlichen 4 Boxen machen hierbei eher Effekte aber weniger verständliche Sprachausgabe. Auf dieser Basis kam ich dann zur der Erkenntnis, dass sich der Center auch aufwerten lässt. Und genau diese Meinung teilen auch die Nubert Mitarbeiter.
ich kann dir mit eigener Hörerfahrung zum nuVero 7 nicht dienen. Gleichwohl frage ich mich, wozu es die nuVero-Serie gäbe, wenn sie exakt gleich klänge wie die nuLines. Meine Abneigung gegen eine "Mischlösung" stammt allerdings aus einer Erfahrung mit anderen Nubert-Lautsprechern, wo die Unterschiede größer gewesen sein mögen. Meine heißgeliebten nuForm 100 tun heute Dienst im Zimmer meiner Frau, weil ich partout keine Einstellung fand, bei der sie sich mit dem CS40 bzw. später dem CS70 wirklich 100%ig in Einklang bringen ließen.

Ich höre allerdings auch Surroundmusik. Erst der Wechsel der Frontboxen auf nuWave8 (die standen vorher bei meiner Frau) bzw. später die nuLine 102 brachten den gewünschten Erfolg. Sinn des Centers ist für mich nicht ein vor der Surroundkulisse abgesetzter Dialog, sondern ein vollkommener Surroundeindruck mit einer halbwegs mittigen Positionierung der Dialoge auch für außermittig sitzende Zuseher. Und da kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das die nuLine 102 mit dem besseren Center auch so hinbekommen, klingt ein bisschen wie die Quadratur des Kreises, aber vielleicht ist es ja wirklich die nubertsche Filtertechnik in der 3-Wege-Lösung, die das möglich macht. Die nuBox/nuLine/nuWave-Center standen/stehen immer schon etwas in der Kritik wegen ihrer d'Apollito-Anordnung bei großen Chassisabständen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die nuVero 7 da nicht nur besser ist, sondern gleichzeitig näher dran ist an den "normalen" nuLine-Lautsprechern?

Aber ehrlich gesagt: Mit einer nuVero 7 als Center und nuLine 102 als Hauptboxen würde allzeit ein kleines Teufelchen in meinem Kopf nagen und sagen: Kauf die nuVero11/14 ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

der CS-42 passt nicht zur NL-102 ?

Also lügt Nubert ? :wink:

Hmm,

könnte ich nicht bestätigen.

Also vermute ich den "Fehler" woanders.........


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
darnok
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:38

Beitrag von darnok »

zftkr18 hat geschrieben:Ich bin gerade in der Firma und kann somit zu dem O-Ton der Serien nichts sagen.

Allerdings habe ich gestern Abend die nuVero 7 einfach einmal angeschlossen - aber noch nicht neu eingemessen. Und die klang für mich in der ersten Stunde nicht als Fremdkörper. Sie war gegenüber den anderen Boxen etwas leise - allerdings stand die auf -4 dB. Mit -3 dB war sie dann genau so laut wie der Rest. Somit ist m. E. eine Einmessung notwendig um hier mehr dazu sagen zu können.

Mir geht es hierbei nicht um den Mehrpreis der nuVero 7. Der ist Nebensache. Mir geht es um eine generelle Verbesserung der Sprachdarstellung des Centers. An den diversen amerikanischen Serien und ihrer deutschen Synchronisation kann ich nichts ändern. An der Hardware dagegen schon.

Deshalb meine Idee der Kombination eines höherwertigen Centers mit den bestehenden Front- Rearspeakern. Zumal mir die Nubert-MAs von dieser Kombi nicht abgeraten haben. Lt. denen ist ein Upgrade nach oben problemlos möglich.

Gruß Klaus

Ich habe auch diese Kombination, wurde mir von NSF als problemlos bestätigt und ich bin auch sehr zufrieden.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am Mo 20. Sep 2010, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Verstehe nicht ganz!?

1. Du bist mit den nuLines zufrieden, mit der Darstellung des Centers jedoch nicht. Wenn du den Lines insgesamt einen Mangel bei der Sprachverständlichkeit anheim stellst, bist du auch insgesamt mit der Serie falsch bedient/beraten.

Hast du denn mal den Center ganz rausgenommen und mit Phantomcenter gehört/gesehen? Wenn du damit zufrieden wärst, lass entweder den Center weg oder hol dir den (hervorragenden) CS-72. Der kann problemlos direkt auf der Glasplatte liegen. Die Gummifüsschen sind eher zum Schutz der Box da.

2. Wenn ich das richtig lese, hast du den nuVero 7 schon bei dir zu Hause. Dann kannst du uns besser erzählen, ob das harmoniert, als anders herum. Und wenn es besser gefällt, dann behalt ihn doch. Vergleichbar, gerade was den Tiefgang angeht, sind 42 und 7 doch eh nicht.

3. Wenn in 2 Jahren die Front dorch Veros ersetzt wird, gibt es doch eigentlich sowieso keine Diskussion mehr. :wink: (soweit denn der 7er ins Rack passt . . .
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

zftkr18 hat geschrieben:[...] Allerdings habe ich gestern Abend die nuVero 7 einfach einmal angeschlossen - aber noch nicht neu eingemessen. Und die klang für mich in der ersten Stunde nicht als Fremdkörper. [...]
Hallo Klaus,

gibt es schon erste Erkenntnisse aus Deinen Tests? Wie findest Du die nV7?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten