Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Revolutionäre Firewire-Soundkarte?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Revolutionäre Firewire-Soundkarte?

Beitrag von Rank »

Hab' nun eine neue "Soundkarte" entdeckt, die IMHO sehr vielversprechende Funktionen mitbringt.

Dieses Gerät könnte man fast schon als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen:

Firewire-Studio-Soundkarte, Vorverstärker/Lautstärkeregler & Raumkorrekturprozessor für's Tonstudio in einem Gerät :!: :!:

- Raumkorrektursystem "Room Perfect" der Firma Lyngdorf Audio (incl. FIR-Filter): http://www.krksys.com/de/product_ergo.php#5

- Spezifikationen: http://www.krksys.com/de/product_ergo.php#1

- Weitere Funktionsübersicht: http://www.krksys.com/de/product_ergo.php#1

Mal schau'n - vielleicht wird dieses Gerät meine Terratec Phase X 24 FW bald ersetzen.

Gruß
Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rank

ließt sich gut!!!

Was machst mit der alten "Karte"? Würde hiermit Interesse haben an deiner Terratec.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Rank

ließt sich gut!!!

Was machst mit der alten "Karte"? Würde hiermit Interesse haben an deiner Terratec.

Gruß
Christian

Nur falls das Gerät von KRK richtig genial sein sollte (incl. der Raumeinmessung), wird die Phase 24 möglicherweise verkauft.

Wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, bis die Entscheidung fällt.
Eventuell wird dieser Controller von KRK gegen den "SPL Volume 2" (incl. Phase 24) antreten dürfen.

Gruß
Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Überhaupt kein Thema. Laß dir ruhig Zeit und teste in Ruhe. Weil so dringend ist diese Soundkarte nicht für mich. Ich hab halt immer mal wieder geschaut, ob ich eine für meinen Laptop bekomme.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Jan321
gerade reingestolpert

Beitrag von Jan321 »

Hallo,

mich würde die KRK auch interessieren. Ich suche noch einen guten stand alone D/A Wandler (möglichst ohne HiFi-Freak-Mond-Preis-Zuschlag). Da ich mit der Physik meines Hörraums im Tiefton zu kämpfen habe, könnte das KRK ne gute Kombination sein. Zu dem KRK hatte ich nur als negative Meinung gelesen, dass das den Bassbereich insgesamt etwas anhebt und auch nur bei der Einstellung sweet-spot richtig was bringt (dann auch nur an der Stelle im Raum für die es eingemessen ist - sweet spot halt). Letzteres würde ich als Kriterium vernachlässigen.

Ebenfalls wüsste ich gerne noch wie der Unterschied von der Terratec zu DAC Magic ausfällt (Frage an Rank). Terratec hat ne Nachfolgekarte auf dem Markt, die für mich auch in Betracht kommt und die es bei Amazon schon relativ günstig gibt.

Besten Gruß
Jan
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Ich kenne das Gerät nicht, aber diese Aussage in der Beschreibung:
Eine gute Mischung braucht einen guten Studio-Raum. Aber gerade wenn Sie dabei sind, den perfekten Mix zu schaffen, behindern Sie vielleicht Raumresonanzen und stehende Wellen. Die gängige Lösung bisher waren Absorber und aufwendige Umbauten. Jetzt können Sie sich dem perfekten Raum und damit dem perfekten Mix in Meilenschritten annähern. Die Zukunft der Studio-Akustik heißt ERGO.
macht mich sehr stutzig und erhöht nicht gersde das Vertrauen. Mit einem EQ kann man stehende Wellen nicht wirklich bekämpfen... der daraus entstehende Mix wird einiges zu wünschen übrig lassen. Die richtigen Lösungen sind nach wie vor "Absorber und aufwändige Umbauten". Im Wohnzimmer mag das ein Kompromiss sein, aber nicht im Studio...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo Thias,

schon richtig, die Sache mit den Absorbern.

Allerdings korrigiert dieses Gerät nur im unteren Frequenzbereich bis ca. 500 Hz.
Gerade im Bassbereich hat man ja gelegentlich mit größeren Frequenzgangabweichungen zu kämpfen.

Die Abweichungen im Bassbereich lassen sich auch mit Absorbern kaum bezähmen - für die tiefsten Töne bräuchte man schon Absoberkeile mit einer Länge von bis zu 7 Metern :evil:

In meinem Fall (Altbau), habe ich sogar durch mitschwingende Holzdielen & Decke teilweise etwas zuviel "Absorber" (vermutlich ähnlich wie bei OL-DIE) und dadurch eine leichte Basssenke zwischen ca. 125-200 Hz - bei deutlich tieferen Frequenzen jedoch eine leichte Bass-Überhöhung.

Bestimmt gibt es bessere Lösungen, als anhand "gemittelter Messungen" der Bassenergie im Raum eine anschließende Korrektur vorzunehmen - aber solche Lösungen verschlingen halt die vielfachen Summen an Geld :!:
Insofern finde ich es schon lohnenswert diesem Gerät eine Chance zu geben, um es zumindest mal zu testen.

Vorerst warte ich allerdings noch auf die NAD C275BEE Endstufe (die hoffentlich bald endlich von der NSF geliefert wird), sowie den "SPL Volume 2" (als Vergleichsgerät zu einer Vorstufe).

Thias hat geschrieben:...
... macht mich sehr stutzig ...
... der daraus entstehende Mix wird einiges zu wünschen übrig lassen.
... Im Wohnzimmer mag das ein Kompromiss sein, aber nicht im Studio...

Schon die Tatsache, dass dieses Gerät überhaupt an Tonstudio-Besitzer angeboten wird, lässt mich zumindest hoffen,
dass das Ergebnis deutlich besser ausfallen könnte, als es bei diversen Einmessverfahren von AV-Receivern der Fall ist.

Falls der "KRK ERGO" allerdings mehr Nachteile als Vorteile bringen sollte (so wie ich es bei den meisten Einmessungen bei AV-Receivern empfinde), wird er eh zurück gehen.

Ich werd's wohl einfach mal testen.

Jan321 hat geschrieben:...
Ebenfalls wüsste ich gerne noch wie der Unterschied von der Terratec zu DAC Magic ausfällt (Frage an Rank). Terratec hat ne Nachfolgekarte auf dem Markt, die für mich auch in Betracht kommt und die es bei Amazon schon relativ günstig gibt.

Besten Gruß
Jan
Für mein persönliches Hörempfinden hatte die Phase 24 X FW den Cambridge DAC-Magic klanglich klar geschlagen (sonst hätte ich diesen nicht so schnell verkauft).
Was mir am Cambridge DAC Magic nicht gefallen hat, kannst Du hier nachlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23841.html (Beitrag vom 19. Februar 2010, 22:39 Uhr)

Ein Nachfolgemodell für die Terratec Phase X 24 FW ??? - wäre mir neu, dass es hier einen Nachfolger geben würde.
Hast Du hierzu einen Link oder weitere Infos (z.B. genaue Bezeichnung der Karte) ???

Gruß
Rank
Jan321
gerade reingestolpert

Beitrag von Jan321 »

Hallo Rank,

danke für den Link zu deinen Anmerkungen zum DAC Magic. Mehr Höhen wären so ziemlich das Letzte, was ich in meinem Hörraum brauchen könnte. Besser wären dicke Teppiche und 2 Couch Garnituren ;-). Auch der von dir beschriebene Verwisch-Effekt klingt nicht wünschenswert.

Mit meinem bescheidenen Verständnis von Musikerzeugung hätte ich gedacht, dass D/A wandeln im Jahr 2010 ohne Probleme und völlig klangneutral gehen sollte. Ärgerlich, dass man auch dabei noch vergleichen und viel Geld bezahlen muss, wenn man es genau hören will.

---

Die Karte die ich meinte, ist diese:
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX ... _2083.html

Mit der Verleihung des Titels "Nachfolger" war ich aber wohl zu schnell. Sie hat kein Fire-Wire sondern USB Anschluss (da mir Latenzen egal sind und ich erstmal nur den digital-Eingang nehmen will, scheint mir das nicht schlimm. Ob das Innenleben vergleichbar ist, weiß ich noch nicht. Zumindest hat Terratec die "Karte" auch auf 24bit/192KHz aufgestockt. Da es deine "Karte" nichtmehr gibt und auch sonst nichts Vergleichbares von Terratec, ist sie damit zumindest die faktische (weil einzige) Nachfolgerin (phuh, eben noch so rausgeredet ;-) ).

---
Bei der Gelegenheit - Meinungen zum KRK gibt es z.B. hier:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2381
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3439.html
http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/ ... php?t=2901

Ich warte mal deinen Bericht zu dem KRK ab. Da könnte es neben D/A auch noch einen deutlichen Mehrwert geben, dass wäre dann aus meiner Sicht für das Geld (€ 550) besser erträglich als "nur" neutrale D/A Wandlung. Für nur D/A sollten € 225 (dmx 6 usb) eigentlich reichen, um was gescheites zu bauen.

Besten Gruß
Jan
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Die Karte die ich meinte, ist diese:
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX ... _2083.html

Mit der Verleihung des Titels "Nachfolger" war ich aber wohl zu schnell. Sie hat kein Fire-Wire sondern USB Anschluss (da mir Latenzen egal sind und ich erstmal nur den digital-Eingang nehmen will, scheint mir das nicht schlimm. Ob das Innenleben vergleichbar ist, weiß ich noch nicht. Zumindest hat Terratec die "Karte" auch auf 24bit/192KHz aufgestockt. Da es deine "Karte" nichtmehr gibt und auch sonst nichts Vergleichbares von Terratec, ist sie damit zumindest die faktische (weil einzige) Nachfolgerin (phuh, eben noch so rausgeredet ;-) ).
....

Besten Gruß
Jan
Die Terratec Phase X 24 FW ist bei einigen Händlern noch erhältlich.
Die von dir genannte Soundkarte ist in den Grundzügen eine ältere Konstruktion - diese wurde jedoch irgendwann mal überarbeitet.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass möglicherweise gewisse Baugruppen in der DMX 6Fire USB, Phase 26 USB und Phase 24 FW fast identisch sein könnten.
Bisher haben mir jedoch die Firewire-Karten immer klanglich etwas besser gefallen (ist aber nur mein persönlicher subjektiver Eindruck).
Die Phase 24 X FW hat noch die Besonderheit, dass das Layout der analogen Ausgangsstufen vom Studio-Hersteller "SPL" (SoundPerformanceLab) entwickelt wurde.

danke für den Link zu deinen Anmerkungen zum DAC Magic. Mehr Höhen wären so ziemlich das Letzte, was ich in meinem Hörraum brauchen könnte.
...
"Mehr Höhen" wäre die falsche Beschreibung - es gibt beim DAC-Magic nicht "mehr Höhen" - es klingt halt lediglich anders (mir hat's halt nicht gefallen - mit der Hochtonwiedergabe hat dies aber nur unwesentlich zu tun).

Mit meinem bescheidenen Verständnis von Musikerzeugung hätte ich gedacht, dass D/A wandeln im Jahr 2010 ohne Probleme und völlig klangneutral gehen sollte. Ärgerlich, dass man auch dabei noch vergleichen und viel Geld bezahlen muss, wenn man es genau hören will.
...
"Klangneutral" ist relativ, denn man sollte bedenken, dass wir hier trotzdem nur über Nuacen reden (und an diesen Nuacen fühlt sich nicht jeder gestört).

Ich warte mal deinen Bericht zu dem KRK ab. Da könnte es neben D/A auch noch einen deutlichen Mehrwert geben, dass wäre dann aus meiner Sicht für das Geld (€ 550) besser erträglich als "nur" neutrale D/A Wandlung. Für nur D/A sollten € 225 (dmx 6 usb) eigentlich reichen, um was gescheites zu bauen.
...
Falls der KRK ERGO mit der Phase 24 X FW mithalten sollte, zudem noch einen guten Vorverstärker überflüssig machen könnte, sowie auch die integrierte "Lyngdorf-Basskorrektur" eindeutige Klangvorteile erzielen würde, dann wäre es sogar ein wahres Schnäppchen. :!:

Man bräuchte dann nur noch eine gute Endstufe (oder Aktiv-Lautsprecher) und fertig wäre die perfekte Stereo-Anlage für die PC basierende "Digitale-Audio-Workstation". :wink:

Gruß
Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Sooo ... hier ein kurzer Zwischenstand:

Der aktive Lautstärke-Regler "SPL Volume 2" war jetzt eine Woche lang hier und geht jetzt wieder zurück, da er für mich klanglich keine Alternative zur Vorstufe des NAD C 375BEE darstellt.

Der "SPL Volume 2" klingt zwar ganz ordentlich - aber mit einer NAD-Endstufe harmoniert nunmal eine NAD-Vorstufe IMHO deutlich besser.

Zum Test des KRK ERGO bin ich leider noch nicht gekommen, aber die Ergebnisse mit dem "SPL Volume 2" haben mich zu der Vermutung gebracht, dass der KRK ERGO vielleicht auch nicht in der Lage sein könnte eine NAD-Vorstufe überflüssig zu machen.

Nun kommt noch eine NAD C275BEE Endstufe als Ersatz für den Vollverstärker NAD C375BEE ins Haus und die entsprechende NAD-Vorstufe "C 165 BEE" wird nun nachträglich geordert werden.
Zu dieser Verstärker-Vor-/End-Kombi werde ich vielleicht bald an anderer Stelle berichten.

Falls also der KRK ERGO bei mir getestet wird, dann wird er wahrscheinlich lediglich den Job einer Soundkarte mit Bass-Korrektur bekommen (im Vergleich zur bisher eingesetzten TerraTec Phase X 24 FW).

Gruß
Rank
Antworten