Hallo Leute,
ich habe mich neu angemeldet, um euch eine Frage zum Zusammenspiel vom AW-560 und Canton Ergo 90DC Standlautprechern zu stellen.
Meine Heimkino Anlage besteht derzeit aus einem Yamaha RX-V2600, Denon DVD-3910, LG BD 390, Samsung TV. Als Lautsprecher habe ich schon einige Jahre mit vollster Zufriedenheit zwei Ergo 90DC als Front, Ergo 650DC als Center, 2x LE 120 als Surround, 2x LE 110 als Surround Back. Verkabelung mit Kimber 8TC zum Front und 4TC zu Surround. Diverse Absorber und Netzkabel runden das System ab. Früher habe ich sehr viel Musik gehört und daraufhin auch meine Anlage abgestimmt. Mit der Heimkinoanlage bin ich sehr zufrieden. Mein Zimmer hat ca. 18m². Der Bass kommt absolut präzise und dröhnt nicht. Nun habe ich mir vorgestellt einen AW-560 dazuzustellen um die Frequenzen unterhalb 50-60Hz zu unterstützen, also nur für die untersten Frequenzen. Mehr Bassbetonung brauche ich nicht. Meine Frage, macht das mit dem AW-560 überhaupt Sinn, oder ist ein AW-991 hier angebrachter.
Grüße, Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert AW-560 und Standboxen
- Klempnerfan
- Star
Hi Andreas - und willkommen!
Grundsätzlich macht das schon Sinn, auch größere Standlautsprecher wie deine Ergos mit einem Subwoofer zu unterstützen. Der AW-560 wird seine Arbeit verrichten, auch wenn er nicht so druckvoll und pegelstark wie der AW-991 'rüberkommen wird. Dennoch sollte man den kleinen nuLine Sub nicht unterschätzen, in Zusammenspiel mit meinen damaligen nuLine 120 (Vorgänger der 122er) Standlautsprechern konnte einer allein sich ganz ordentlich behaupten bzw. sauber und präzise einbringen. Hier ist es einfach die Frage, wie laut gerne gehört wird und ob/wie sich das Hosenbeinflattern bemerkbar machen soll (dezent oder spektakulär ).
Nordische Grüße!
Grundsätzlich macht das schon Sinn, auch größere Standlautsprecher wie deine Ergos mit einem Subwoofer zu unterstützen. Der AW-560 wird seine Arbeit verrichten, auch wenn er nicht so druckvoll und pegelstark wie der AW-991 'rüberkommen wird. Dennoch sollte man den kleinen nuLine Sub nicht unterschätzen, in Zusammenspiel mit meinen damaligen nuLine 120 (Vorgänger der 122er) Standlautsprechern konnte einer allein sich ganz ordentlich behaupten bzw. sauber und präzise einbringen. Hier ist es einfach die Frage, wie laut gerne gehört wird und ob/wie sich das Hosenbeinflattern bemerkbar machen soll (dezent oder spektakulär ).
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Danke für deine Antwort,Klempnerfan hat geschrieben:Hi Andreas - und willkommen!
Nordische Grüße!
Pegel brauche ich wirklich nicht mehr, da sind ausreichend Reserven vorhanden. An meine Untermieter muss ich auch noch ein wenig denken
Bei mittlerer Lautstärke fehlt mir aber ein wenig der "fühlbare" Bass im unteren Bereich. Eine allgemeine Bassanhebung möchte ich nicht. Ich bin froh, dass ich den Bass in diesem kleinen Raum so schön im "Griff" habe. Den AW-560 könnte man ja hinter dem Flachbildschirm verstecken (evtl. mit stabiler separaten Wandhalterung).
Danke und Grüße, Andreas
Hi,
habe mit den Elac FS209 ähnlich potente FrontLS und bin mit meinem AW560 rundrum glücklich.
Der absolute Tiefgang reicht und auch in einem größeren Raum (36qm und 2.6m Deckenhöhe) ist mein AW560 in Schleiflack weiß nicht überfordert.
Ich gestehe aber jedem zu, daß er mit noch mehr möglicherweise nock glücklicher wird.
Sunzi
habe mit den Elac FS209 ähnlich potente FrontLS und bin mit meinem AW560 rundrum glücklich.
Der absolute Tiefgang reicht und auch in einem größeren Raum (36qm und 2.6m Deckenhöhe) ist mein AW560 in Schleiflack weiß nicht überfordert.
Ich gestehe aber jedem zu, daß er mit noch mehr möglicherweise nock glücklicher wird.
Sunzi