Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DBA mit 4 nuLine AW-560 Subwoofer ratsam?
Re: DBA mit 4 nuLine AW-560 Subwoofer ratsam?
Hallo Tyro,
ich betreibe ebenfalls 2 AW-560, allerdings in einem kleinen HC-Keller mit 18 qm, und hatte einige Probleme mit Raummoden. Dann bin ich auf das ANTO-MODE 8033 gestoßen und alle meine Dröhn- und Brummprobleme hatten sich erledigt. Vielleicht kann das Teil auch Dir helfen.
Den deutschen Vertrieb findest Du hier: http://www.ak-soundservices.de/
Der Axel Kronawitter ist super nett und kompetent. Den kannst Du alles fragen. Ich habe gerade gesehen, dass es im Moment auch noch 10% Rabatt gibt.
Gruß, DVD-Fan
ich betreibe ebenfalls 2 AW-560, allerdings in einem kleinen HC-Keller mit 18 qm, und hatte einige Probleme mit Raummoden. Dann bin ich auf das ANTO-MODE 8033 gestoßen und alle meine Dröhn- und Brummprobleme hatten sich erledigt. Vielleicht kann das Teil auch Dir helfen.
Der Axel Kronawitter ist super nett und kompetent. Den kannst Du alles fragen. Ich habe gerade gesehen, dass es im Moment auch noch 10% Rabatt gibt.
Gruß, DVD-Fan
Etwas OT aber vielleicht trotzdem bedenkenswert:
Der AW560 kann physikaisch bedingt nicht so tief runter Spielen wie ein AW991/1000.
Wieviel % von Musik oder auch Film nutzen den Frequenzbereich aus, der zwischen 560 und 991/1000 ( in anderen Worten zwischen 20Hz und 29Hz).
Jedenfalls regt ein 991/1000 eben genau darum eher Raummoden an, was für manchen attraktiv klingt)
Ich mag es ebenfalls eher trocken.
Sunzi
Der AW560 kann physikaisch bedingt nicht so tief runter Spielen wie ein AW991/1000.
Wieviel % von Musik oder auch Film nutzen den Frequenzbereich aus, der zwischen 560 und 991/1000 ( in anderen Worten zwischen 20Hz und 29Hz).
Jedenfalls regt ein 991/1000 eben genau darum eher Raummoden an, was für manchen attraktiv klingt)
Ich mag es ebenfalls eher trocken.
Sunzi
Bei Musik wird der Anteil eher gering ausfallen.sunzi hat geschrieben:Wieviel % von Musik oder auch Film nutzen den Frequenzbereich aus, der zwischen 560 und 991/1000 ( in anderen Worten zwischen 20Hz und 29Hz)
Bei aktuellen Filmen via blu-ray in den neuen unkomprimierten Tonformaten spielt sich da aber eine ganze Menge ab.
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Was hat denn Lossless Audio-Codec wie z.B. Dolby TrueHD oder DTS HD mit dem Frequenzgang zu tun?nick9000 hat geschrieben:Bei aktuellen Filmen via blu-ray in den neuen unkomprimierten Tonformaten spielt sich da aber eine ganze Menge ab.
Ich denke mal 20Hz-Töne können auch mit mp3-Codec dargestellt werden.
Richtig ist wohl dass bei Filmen die Tiefstbässe vermehrt auftreten bzw. eingesetzt werden. Bei Musik sind solche Bassanteile eher ungewöhnlich, da kaum ein "natürliches" Instrument (außer einer Orgel) unter 40Hz aufspielt.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Ist richtig, aber es klingt trotzdem besser und ich habe den Eindruck, dass die tieftsten Register in letzter Zeit immer häufiger genutzt werden.ulle hat geschrieben:Was hat denn Lossless Audio-Codec wie z.B. Dolby TrueHD oder DTS HD mit dem Frequenzgang zu tun?
Ich denke mal 20Hz-Töne können auch mit mp3-Codec dargestellt werden.
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
-
- Semi
Hallo,dvd-fan hat geschrieben:Hallo Tyro,
Gruß, DVD-Fan
outsch, das fühlt sich nach Händlerposting an ... "bitte nicht kaufen" würde ich sagen, für den Einsatz bekommt man einen DEQ2496, mit dem man nicht nur einen Top-EQ mit maximalem Gegenwert erhält, sondern auch noch die Möglichkeit eines Delays hat und ein DBA realisieren kann. (ansich genügt das Delay, die schöne Echtzeitanzeige schmückt zudem jede Anlage)
Bereits ein oder 2 Bassabsauger über Delay (und vorne nur die Haupt-LS) sind eine schöne Sache, und wer präzisen, trockenen Bass von 30-100 Hz erzeugen kann, der braucht Gewummere bis 20 Hz normal ganz bestimmt nicht mehr.
Ja, aber sowas von. Deshalb hatte ich auf das Posting von DVDFan nicht geantwortet. Viel mir beim lesen auch sofort auf.Erwin Opsch hat geschrieben:outsch, das fühlt sich nach Händlerposting an ... "bitte nicht kaufen" würde ich sagen.........
Gruß Tyro
Hallo Tyro,
manchmal muss man sich schon die Augen reiben, um zu glauben, was Leute so in einem Forum von sich geben und schreiben.
Ich lege deshalb Wert darauf Folgendes festzustellen:
Ich bin eine Privatperson und KEIN Händler! Ich bin in diesem Forum u.a auch deshalb, weil ich Besitzer von zwei Nubert AW-560 bin und vor ähnlichen Problemen wie Du stand. Und genau aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal hier aktiv werden kann und Dir mit meiner selbst gemachten wahrheitsgemäßen Erfahrung vielleicht helfen kann.
Meine Freundlichkeit und Bemühung einfach als Händlerwerbung abzutun ist gelinde gesagt unfair und passt nicht zum stets guten Ton in dieses Forum.
Gruß
DVD-Fan
manchmal muss man sich schon die Augen reiben, um zu glauben, was Leute so in einem Forum von sich geben und schreiben.
Ich lege deshalb Wert darauf Folgendes festzustellen:
Ich bin eine Privatperson und KEIN Händler! Ich bin in diesem Forum u.a auch deshalb, weil ich Besitzer von zwei Nubert AW-560 bin und vor ähnlichen Problemen wie Du stand. Und genau aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal hier aktiv werden kann und Dir mit meiner selbst gemachten wahrheitsgemäßen Erfahrung vielleicht helfen kann.
Meine Freundlichkeit und Bemühung einfach als Händlerwerbung abzutun ist gelinde gesagt unfair und passt nicht zum stets guten Ton in dieses Forum.
Gruß
DVD-Fan