Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übertragungsbereich einer Box

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Übertragungsbereich einer Box

Beitrag von robsen »

Hallo zusammen,

des öfteren wird bei der Charakterisierung des Frequenzgangs statt mit den eindeutigen +/- 3dB Grenzfrequenzen der Frequenzgang alternativ mit dem Übertragungsbereich angegeben. Kann mir jemand sagen, wie dieser Übertragungsbereich messtechnisch zustande kommt. Kann man damit die +/- 3dB Grenzfrequenzen ableiten?

Besten Dank und Gruss,
Robert
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Hallo,

ich versuche mal die Frage zubeantworten.

Bespiel meine alten Magnats die hatten ein Übertragungsbereich von 20-35000HZ Was aber nicht bedeutet hat das ich Bässe unter 40HZ wargenommen habe ;). Diese Angaben bedeuten nur theoretisch das der Lautsprecher diese wiedergeben könnte. Diese sind aber meist so leise das die nicht hörbar sind. Sondern nur messbar!

Deshalb sind die -/+ 3 dB Frequenz angaben zu beachten da dies das zuhörende wieder spiegelt :)

Also lautet die Theorie Übertragungsbereich und die Praxis -/+ 3 dB Frequenzgang.

So nun hoffe ich das ich das richtig geschrieben habe ;)

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Übertragungsbereich einer Box

Beitrag von g.vogt »

Hallo robsen,

einer der aufschlussreicheren Threads für deine Frage ist m.E. dieser hier.

Die Angabe des Frequenzgangs für +- 3dB gibt eine bessere Vergleichsmöglichkeit, sagt aber letztlich auch nichts über den Klang aus. Interessanter sind dann schon komplette Kurven, an denen man bspw. ablesen kann, ob eine Box ein Grundtonbuckelchen hat und ob sie sich im Tiefbasskeller steil oder flach aus dem Klanggeschehen zurückzieht. Zumindest das untere Ende des Frequenzgangs kann man sich für Nubert-Boxen "indirekt" ansehen, indem man das Datenblatt des passenden ABL/ATM aufruft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten