Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 als Abhöre zum Mischen von Bands geeignet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Nagra
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Feb 2010, 16:36

NuBox 681 als Abhöre zum Mischen von Bands geeignet?

Beitrag von Nagra »

Hallo

Ich hab da mal eine Frage an euch...

Es ist doch so das die Nu 681 sehr Linear Abstrahlt da dachte ich mir ...

das diese Box auch dazu geeignet sein müsste BandŽs darüber ab zu mischen sprich diese als Profi Abhöre zu verwenden ?

Hat jemand damit Erfahrung?

Was spricht dafür?

Was dagegen?


Danke für Eure Meinungen!
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Nein, dafür ist sie nicht geeignet.

Wenn überhaupt, dann nur in einem perfekten Raum mit perfektem Nachhall.

Fürs Mischen sollte man Near- oder Midfield-LS nutzen und keine großen Stanklautsprecher, da letztere einen zu großen Hörabstand benötigen. Dadurch kommt der Raumanteil zu sehr zur Geltung und du hörst nicht mehr, was du aufgenommen hast, sondern, was deine Boxen und dein Raum wiedergeben.

Hast du schon mal Studiomonitpre gehört?
Ich meine, Nubis klingen schön neutral für HiFi-Boxen, aber dedizierte Hörwerkzeuge wie Monitore sind noch mal was anderes - zumindest ab einer gewissen Preisklasse, die ich mal bei rund 500 EUR pro LS ansetzen würde.

LG, R
Zuletzt geändert von randy666 am Fr 19. Mär 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Nagra
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Feb 2010, 16:36

Nun ja

Beitrag von Nagra »

Nun ja so ganz stimmt das wohl auch nicht den jedes Studio besitzt im Grunde auch grosse Abhöre mit bis zu 18" Bässen

und das der Raum da immer eine rolle Spielt is doch wohl klar ansonnsten müsste man sich eben Kopfhörer aufsetzten.

Und wenn ich an einen Rick Rubin denke , der meinte mal das er nie über Near- oder Midfield-LS Mischt.....

was dann?


Lg
Benutzeravatar
jakobert
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Di 21. Jul 2009, 23:34

Beitrag von jakobert »

randy666 hat geschrieben: Hast du schon mal Studiomonitpre gehört?
Ich meine, Nubis klingen schön neutral für HiFi-Boxen, aber dedizierte Hörwerkzeuge wie Monitore sind noch mal was anderes - zumindest ab einer gewissen Preisklasse, die ich mal bei rund 500 EUR pro LS ansetzen würde.

LG, R
Ich gebe dir prinzipiell absolut Recht, allerdings ist das Wichtigste, das man seine Lautsprecher in seinem Raum einschätzen kann, also eine gewisse Hörgewohnheit besitzt. Ich persönlich kann auf meinen Nuvero 4 inzwischen wesentlich besser mischen, als auf den Tannoy-Monitoren für ~5000$ pro Stück, die ich sonst "mitbenutzen" kann. Ich persönlich (Achtung, ich lege hier Wert auf eine eigene Einschätzung, also keine allgemein gültige Aussage!), halte Hörerfahrung mit den eigenen Lautsprechern im eigenen Raum für wesentlich wichtiger als "professionelle" Studiomonitore. Bei den Nuvero 4 ist ein grundsätzliches "Problem" das breite Abstrahlverhalten, welches Raumakustikmaßnahmen selbst im Nahfeld obligatorisch macht. Wie das bei Nubox 381 oder Nuline 32 oder Nujubilee 32 aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Jedes Studio?

Ja, auf den Bildern vllt - genauso wie das 64-Kanalpult :wink:

Alle Studios, in denen ich arbeite nutzen Nears und Mids. Allerdings sind das auch Projektstudios, wo keine 100% Raumoptimierung möglich ist.

Wie auch immer, macht, was ihr wollt. Wenn es funktioniert, ist es gut. Es gibt keine Dogmen.
Fakt ist jedoch, dass eine neutrale Abbildung mit Nearfilds einfacher und billiger zu haben ist.

Weiterer Vorteile von Monitoren:
- symmetrische Anschlüsse --> bessere Signalqualität im Studiogerätewust
- Geschirmte Gehäuse
- Stabilere und weniger auf Optik getrimmte Konstruktion
- Für diese Anwendung konzipoiert und gebaut.

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Nagra
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Feb 2010, 16:36

Beitrag von Nagra »

Randy musst ja nicht sauer sein!!!
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Ich bin doch nicht sauer :lol:

Wie gesagt, macht was ihr wollt.

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten