Hallo zusammen...
Hoffentlich heißt es jetzt nicht wieder: "Oooooch ne ... das hatten wir doch schon 1000 mal!!!".
Ich bin stolzer Besitzer der nuline 102, des cs 42 und seit gut einer Woche von zwei AW 1000. Den zweiten Sub habe ich mir geholt, weil ich bei ca. 46 bis 51 Hz eine fiese Raummode hatte (gemessen mit Schallpegelmessgerät und einem Testtongenerator).
Tatsächlich war mit einem Sub Phasenlage 180° die beste Wahl, sowohl vom Gefühl/Gehör her, als auch von den gemessenen Schallpegeln.
Mit dem zweiten Sub bin ich eigentlich vom ersten Tag an am rummessen und rumprobieren. Es hört sich zwar gut an aber so 100% ist das alles noch nicht. Meßtechnisch müßte ich bei zwei Subs fast sagen, dass Phase 0° an beiden Subs die richtige Wahl ist (die Raummoden sind fast weg), aber vom Gehör her paßt da irgendwie was nicht zusammen. Da hört sich 180° immer noch besser an, obwohl die Raummode bei ca 49 Hz dann zwar "schwächer" ist, aber immer noch da...
Hab irgendwo (BA?) gelesen, dass eine nuline 102 90° Phasendrehung/-verschiebung (was auch immer damit gemeint ist) hat und deshalb der Sub bei 90+90 = 180° Phase meist richtig eingestellt ist ... nur so richtig verstehen tue ich es zugegeben nicht. Oder ist die Rechnung mit zwei Subs z.B. 90+90+180 = 360° = 0° ? Und - warum rechnet man den Center nicht mit?
Meiner Meinung nach müßte es doch so sein ... nuline 102- Tieftöner "schwingt vor" (z.B. bei 60Hz-Testton) ... um max. Schalldruck zu erreichen müßte doch (bei gleichem Hörabstand) der Sub auch nach vorne schwingen (Phase 0°) ... warum dann Phase 180° - oder hängt das mit der 90° Phasendrehung der 102-er zusammen....
Ich kapier es irgendwie nicht - aber vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben
Die Laustprecher stehen im Moment wie folgt: L (4,2) - SUB (3,9) - Center (3,9) - SUB (3,9) - R (4,2) + 4 x Surround , (..) = Hörabstand in Metern.
Getrennt habe ich jeweils bei 60 Hz am Harman/Kardon AVR 355. Subwoofer Volume auf 9:30 Uhr (bei einem Eingang), Frequenzregler auf rechtsanschlag.
Noch eine andere Frage. Macht es eventuell Sinn einen Sub quasi passiv laufen zu lassen. Mir schwebt da Folgendes vor:
Einen Sub ganz normal über den lfe - Ausgang anschließen und den anderen Sub an pre out für main l+r. Die Frontlautsprecher würde ich dann nicht mehr am AVR anschließen, sondern über Boxenkabel am High-Level output des Subs.
Im AVR-Menü würde ich dann die Frontlautsprecher auf large stellen und den Sub-Modus auf lfe+l/r.
Würde das Sinn machen bzw. geht das überhaupt?
DANKE schonmal...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Phaseneistellung bei zwei Subwoofern (AW 1000)
-
- Semi
Es gibt keine rechnerische Lösung, da der Raum die Phasenlage mitbestimmt.
Also:
Sinuston auf die Anlage geben (z.B. CD oder http://www.s-jaekel.de/software/downloa ... /index.php für den PC und 3x starten und mit 30/50/70 Hz laufen lassen) (Main Large, double Bass)
Werden die Mains aus irgendwelchen Gründen getrennt (80 Hz), genügt natürlich auch eine einzelne Testfrequenz bei 80 Hz.
Jetzt Platz nehmen und einen Bekannten bitten die Phase zu verstellen und hören wann es max. empfindlich wird.
Im Falle eines Bassabsaugers (Sub über Delay hinter dem Hörplatz) geht es noch einfacher, hier wird aber Phasenregler und Lautstärke so eingestellt, dass die Testtöne am Subwoofer praktisch verschwinden (akustisches Schwarzes Loch). Es ist nämlich nicht immer ein komplettes DBA nötig um deutliche Verbesserungen zu erzielen. Vor allem für 2-3 Hörplätze z.B. auf einem 3er Sofa, lassen sich bemerkenserte Ergebnisse erzielen, auch unabhängig von der Raumgeometrie und Position der Mains.
Im Falle von NuLine 102/122 würde ich auf jeden Fall Lösung 2 in Betracht ziehen. (Einstellung large, kein Sub. Sub an Main-Out (an beide, also stereo) und ein Delay einschleifen)
Mit Erscheinen des erwarteten DSP-Subs geht es natürlich auch ohne externes Delay.
Also:
Sinuston auf die Anlage geben (z.B. CD oder http://www.s-jaekel.de/software/downloa ... /index.php für den PC und 3x starten und mit 30/50/70 Hz laufen lassen) (Main Large, double Bass)
Werden die Mains aus irgendwelchen Gründen getrennt (80 Hz), genügt natürlich auch eine einzelne Testfrequenz bei 80 Hz.
Jetzt Platz nehmen und einen Bekannten bitten die Phase zu verstellen und hören wann es max. empfindlich wird.
Im Falle eines Bassabsaugers (Sub über Delay hinter dem Hörplatz) geht es noch einfacher, hier wird aber Phasenregler und Lautstärke so eingestellt, dass die Testtöne am Subwoofer praktisch verschwinden (akustisches Schwarzes Loch). Es ist nämlich nicht immer ein komplettes DBA nötig um deutliche Verbesserungen zu erzielen. Vor allem für 2-3 Hörplätze z.B. auf einem 3er Sofa, lassen sich bemerkenserte Ergebnisse erzielen, auch unabhängig von der Raumgeometrie und Position der Mains.
Im Falle von NuLine 102/122 würde ich auf jeden Fall Lösung 2 in Betracht ziehen. (Einstellung large, kein Sub. Sub an Main-Out (an beide, also stereo) und ein Delay einschleifen)
Mit Erscheinen des erwarteten DSP-Subs geht es natürlich auch ohne externes Delay.