Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-232-Schnittstelle......?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Nagra
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Feb 2010, 16:36

RS-232-Schnittstelle......?

Beitrag von Nagra »

Hallo

Leider habe ich schon wieder ein Frage an euch....

Ich habe auch im Forum gesucht jedoch keine Passende Antwort gefunden.... :oops:

Was mache ich mit einer RS-232-Schnittstelle (Serielle Schnittstelle) an einem Vollverstärker?

Dazu muss es dann ja wohl auch ein programm geben ansonnsten is diese Schnittstelle doch sinnlos oder?


Ich bedanke mich sehr für eure Antworten

Nagra
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: RS-232-Schnittstelle......?

Beitrag von Master J »

Nagra hat geschrieben:Dazu muss es dann ja wohl auch ein programm geben ansonnsten is diese Schnittstelle doch sinnlos oder?
Ja. ;)

Falls die Schnittstelle nicht nur für Service-Zwecke ist, gibt es die Software beim Hersteller.

Und die RS-232 wird auch gerne zur Integration in Haussteuerungen (Creston etc.) benutzt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Die Schnittstelle dient bei HiFi Geräten meist für die Bidirektionale Kommunikation.

Dein Gerät mit RS232 Schnittstelle kann darüber seinen Zustand (z.B. AN/AUS) an ein entsprechende Empfangsgerät übermitteln.
z.B. Philips Pronto, Crestron, etc. bieten für diese RS232 Schnittstellen sogenannte Extender an. Die Extender können die RS232 Signale dann über WLAN/Funkt etc. weiterleiten und deren Fernbedienung entsprechend darauf reagieren.

Ich finde die Idee hervorragend. Allerdings sind solcherlei Gerätschaften meist sehr teuer (zumindest die zum verarbeiten von RS232 Signalen)
Eine Fernbedienung kennt den aktuellen Gerätestatus leider nicht, für mich ist das derzeit ein Manko. Das lässt keine intuitive Bedienung zu.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

ramses hat geschrieben:Eine Fernbedienung kennt den aktuellen Gerätestatus leider nicht, für mich ist das derzeit ein Manko. Das lässt keine intuitive Bedienung zu.
Ohne Empfänger an der Fernbedienung ist leider nur unidirektionale Kommuniktion möglich. Ich muss aber sagen, dass ich damit noch nie ein Problem hatte. So weit ist die Heimautomation noch nicht fortschritten. :wink: Allerdings muss ich mir demnächst eine Anwendung für einen Arduino überlegen, so ein Ding interessiert mich.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten