Philipp hat geschrieben:
Beispiel:
Die 56 Hz-Mode braucht mehr als 0,3 s zum Einschwingen, der EQ liefert aber schon nach weniger als 0,1 s konstanten Pegel. Die Messung am Hörplatz mit EQ schaut nicht wesentlich besser aus als ohne Filter.
Aber genau für dieses Problem gibt es eine akzeptable Lösung. Die Behringer Ultracurve 2496.
Da hast du bei den DEQ Einstellungen die Möglichkeit eine Anfangsverzögerung und eine Rücklaufzeit festzulegen.
Das heißt der DEQ senkt den Pegel erst, wenn bei gewählter Mittenfrequenz, bei überschreiten eines vorher festgelegten Threshold Wertes (Lautstärke), ein bestimmter Zeitraum vergangen ist.
Konkret:
DEQ senke bei 56Hz um 10dB den Pegel, mit einer halben Oktave Bandbreite, wenn nach überschreiten eines festgelegten Pegels (Threshold) ein Zeitraum von zum Bsp. 0,2 Sekunden vergangen ist (leider kann man für die Anfangsverzögerung nur einen Wert zwischen 0 und 200ms einstellen).
So, zusätzlich kann man aber noch festlegen wie lange der EQ nach überschreiten des Threshold Wertes braucht um mit der Dynamikregelung wieder auszusetzen (einstellbar 20-4000ms). Ich hab das bisher als eine Reaktionszeit des EQs verstanden.
Wenn man zum Beispiel 4000ms einstellt, dann sieht man grafisch das dauerhaft abgesenkt wird, bei 20ms schlägt der Balken der Pegelabsenkung im Takt des Bass aus.
Lieg ich jetzt nicht ganz verkehrt mit der Rücklaufzeit (Release-Time), dann kann man sich folgendes überlegen:
Nehmen wir an wir haben bei 60Hz eine Mode mit 10dB zu viel Pegel. Ziel muss dann sein, dass schnelle Bassimpulse die unterhalb der "Modenaufbauzeit" liegen unbeachtet vom DEQ bleiben und danach solang eingegriffen werden muss, bis die Mode wieder ausgeschwungen ist.
Und genau diese Möglichkeiten hat man dann mit der Behringer, mit der Attack- und Releasetime Einstellung.
In meinem Raum hab ich mal angenommen, dass die Mode 10 Perioden zum Aufbau, und 18 Perioden zum Abbau braucht.
Daraus ergibt sich:
Attacktime: T = 10/60.4Hz = 0,1655s = 165,5ms (Modenaufbauzeit)
Releasetime: T = 18/60,4Hz = 0,2980s = 298ms (Modenausschwingzeit)
@Philipp
Könntest du mir kurz erklären wie du die Einschwingzeit der Mode von 0,3 Sekunden gemessen hast? Welches Programm?
Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!