Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-72 Aufstellung waagerecht ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
wolfn
Newbie
Newbie

CS-72 Aufstellung waagerecht ?

Beitrag von wolfn »

Heute kamen meine neuen Nubs. Juhu!
2x122 1xCS-72 und der AW-1000.

Der CS-72 seht bei mir waagerecht auf einem Tisch, etwa in Kniehöhe. 2-3m von der Sitzposition entfernt.
Soll ich den den Hochtöner (ist ja nicht mittig) nun eher nach oben, oder nach unten ausrichten?

Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit, die vier Gewindebohrungen zu verstecken? Das Silber sieht man bei schwarzem Lack doch stark.
Legt Ihr die Box einfach so auf einen Tisch, oder gibt es für den waagerechten Betrieb auch Standfüße?

Gruß
Nico
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: CS-72 Aufstellung waagerecht ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nico,
wolfn hat geschrieben:bei mir waagerecht auf einem Tisch, etwa in Kniehöhe. 2-3m von der Sitzposition entfernt.
Soll ich den den Hochtöner (ist ja nicht mittig) nun eher nach oben, oder nach unten ausrichten?
der Lautsprecher ist darauf abgestimmt, dass sich die hörbaren Auswirkungen der Kantenreflektionen durch unterschiedlichen Abstand des Hochtöners zur (Edit) langen/nahen Kante reduzieren. Die asymmetrische Anordnung des HT führt zu keiner nennenswerten Richtwirkung, der HT strahlt trotzdem in alle Richtungen gleichmäßig ab. Durch Drehen um 90° "unterläufst" du die Abstimmung zugunsten einer optisch als angenehmer empfundenen Anordnung (Geradeausblickend) ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 24. Mär 2010, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

BDA hat geschrieben:Optimaler Winkelbereich: 5 bis 10 Grad in Richtung der versetzten HT-Membran
wenn der hochtöner nach oben zeigt, strahlt er auch leicht nach oben ab.
bei waagerechter aufstellung in kniehöhe wäre das richtig, denke ich.
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

wolfn hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit, die vier Gewindebohrungen zu verstecken? Das Silber sieht man bei schwarzem Lack doch stark.
Gruß
Nico

Für die Nu-Veros gibt es doch neuerdings ganz flache "Edelstahlschrauben"...evtl. passen die ja auch bei deiner Box..
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

wolfn hat geschrieben:Legt Ihr die Box einfach so auf einen Tisch, oder gibt es für den waagerechten Betrieb auch Standfüße?
Mein CS-70 Center steht auf einem Nubert Boxenstativ. Leider scheint es keine speziellen Stative mehr für Center zu geben :cry:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten