Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DENON 3805 gegen DENON 3310 tauschen!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

zftkr18 hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Würdest du nur europäische Geräte kaufen, könnte man sich über das Ankurbeln der Wirtschaft freuen :lol:
Welches Gerät wird denn noch komplett in Europa gefertigt? Kommen denn nicht fast alle Elektronik- und Gehäusebauteile aus Fernost? Was ist dann noch Europäisch an dem Gerät - der Firmenaufkleber?

Gruß Klaus
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt :oops: :wink:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den (nicht schadensbedingten) Austausch von gleich 3 Geräten kurz vor einen "Generationenwechsel" für sinnlos (IMHO :wink: ) halte.

Es wird dadurch nur die Wirtschaft angekurbelt und in diesem Fall eben nicht die europäische.....
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,
Oelfuss hat geschrieben:Die Geschichte mit der Leistung der neuen Denons ist ja wirklich interessant.
Das war sie schon immer, nicht nur bei Denon, sondern auch bei Onkyo und Yamaha (nur um die Mainstreamliga aufzuführen).
Ist halt ne alte Geschichte die immer wieder zum Kern zurückführt; es zählt nicht die Leistungsangabe der Endstufe (die bei diesen Herstellern im reinen 1-Kanalbetrieb gemessen wird), sondern die Netzteilleistung des AVR, denn genau das muss in der Lage sein, bei Mehrkanalbetrieb alle Endstufen noch mit ausreichend "Saft" zu versorgen. Das tun sie leider nur sehr selten. Von der imposanten Angabe beim 3310 von 160W/Kanal bleiben dann REAL im Mehrkanalbetrieb gerademal ca.30W übrig. Und das alles nur wegen der schlappen Netzteile in den Denons. Klanglich sind sie auch keine Blüten (mir zu "lieblos"), erst ab dem A11XVA machts Freude.
Oelfuss hat geschrieben:Laut diversen Test sollen sie ja dennoch sehr gut sein, wie passen denn diese beiden Aussagen
zusammen?
Testschriebs und Realität stimmen selten überein (Stichwort; werbefinanzierte Testzeitschriften)...
...das eigene Urteil ist dem vorzuziehen :wink:
Als technische Informationsquelle sind sie dennoch hilfreich.
Oelfuss hat geschrieben:Von Marantz bin ich allerdings auch sehr angetan, es wird ja hier auch vor allem der Klang (nur Stereo?) immer wieder erwähnt.
Die Optik selber finde ich auch genial.
Klanglich definitiv den Denons vorzuziehen, aber auch diesen fehlt ganz gerne mal das Quäntchen Feindynamik & Livegefühl, was ihnen aber verziehen sei.
Oelfuss hat geschrieben:Wie sieht es denn dort mit der Leistung im vergl. mit den Denons aus??
Letztlich nicht anders als bei den o.g., denn es wird bei der Messung nur ein Kanal betrieben. Unterm Strich sind die Marantz durch bessere Netzteile aber laststabiler.
Oelfuss hat geschrieben:Kommen doch aus einer Schmiede!
Das bedeutet nichts. Innen völlig unterschiedlich konstruiert.
Oelfuss hat geschrieben:Macht es evtl. sogar klanglich sinn, den 6004 um eine 5 Kanal Endstufe RMB 1565 zu erweitern?
Definitiv JA.
Das Salz in der Suppe ist dabei die Rotel Endstufe :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

immer wenn ich die an die Wand geklatschten Boxen sehe und dann lese wie schlecht die räumliche Darstellung mit Verstärker X oder Y ist , fällt es mir schwer den Aussagen über Qualität eines Verstärkers/Receivers hier im Forum glauben zu schenken.

Die anscheinende "Schwerhörigkeit" vieler User und die gewünschte Basslastigkeit (wieso dann überhaupt neutrale Boxen ?...Aber das ist ein anderes Thema... :wink: )hier , kommt noch als Negativkriterium dazu.

Ich versuch mir daher ein Bild aus vielen Informationen zu bilden.Das kann ich nur jedem anderen auch empfehlen.

Ich hab selber vom 3805 auf den 2809 gewechselt , weil ich die neuen Formate haben wollte , der 3310 nichts hatte was mir den Mehrpreis wert war und der wirkliche Nachfolger 4310 eh viel zu teuer war.

Ohne Audyssey&Co. ist der 2809 allerdings auch nicht so Druckvoll im Bass wie der 3805.Mit , sieht das anders aus.
(Ohne ATM gewertet)

Allerdings will die "Kiste" mit Atm (Zone 2 Trick)sich nicht einmessen lassen.So das ich den Receiver mit den Einstellungen der Messung ohne ATM laufen lass. (Im Bypass Modus für die Frontlautsprecher/da kann man ja mit dem ATM "spielen")


Ach ja , die Leistung des 2809 reicht bei mir jedenfalls um 3 Etagen des Mehrfamilienhauses bei Terminator IV zum Wackeln zu bringen.
(Das lauteste was ich je hatte war -10dB beim Film , für Musik eh viel zu laut...wenn man noch nicht schwerhörig ist...oder in nem schalltoten Raum sitzt... :wink: )
Den ganze "Dynamik-Krempel" des Receivers hab ich allerdings mittlerweile komplett ausgeschaltet...und das ATM im Bass gerade mal auf 11 Uhr stehen....

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 24. Mär 2010, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
jedem seine Vorlieben, Empfehlungen. Habe meinen Denon lange Zeit ohne Endstufe an den 125ern betrieben und war stets zufrieden.

Habe meine AVRs im Vergleich zu durchaus "highendigem" Stereoverstaerkern + Kombis gehoert und finde die Klangunterschiede bei gemaessigten Lautstaerken kaum wahrnehmbar.
Entscheidender fuer mich ist daher die Ausstattung und (dem stand ich frueher ablehnend gegenueber) die Moeglichkeit den Klang an die Aufstellung und den Raum anzupassen. Letzteres kann moderne AVRs puristischen Geraeten ohne diese Klanganpassung sogar ueberlegen machen.

Ich denke mit den Denons (Yamahas, Onkyos) kann man nichts falsch machen.

Das es Besseres gibt will ich nicht ausschliessen. Ob es dann besser reproduziert, lasse ich mal dahingestellt, das muss selbst erhoert werden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten