Der Raum bleibt natürlich der Gleiche, weshalb man sich auch die Frage stellen kann, ob Probehören im Shop Sinn macht.adrian_o hat geschrieben:Aus deinem Text lese ich eigentlich eher heraus, dass du nicht mit dem Mix oder dessen Möglichkeit über KH unglücklich bist, sondern über die Wiedergabe an dem Teufel-System. Aber das Problem wirst du nie umgehen können, sobald der Mix auch an anderen Orten/Anlagen laufen wird. Studios machen auch nichts weiter als ihre Sachen an eine "Leitlinie" anzupassen. Was letztlich die Anlage und Raum beim Hörer macht, können auch diese nicht beeinflussen. Hört sich das nun auf deinem Teufel-System passabel an, so wirds höchstwahrscheinlich an einem Nubert-Sys eher grausam wirken. Einfach weil es nicht dafür abgestimmt wurde und somit sehr unförmig und unnatürlich rüberkommt. Und eines gilt natürlich für jeden LS: die Raumakustik ist stets präsent und präferiert nicht besondere Marken. Will sagen, auch mit Nubis wirst du Probleme mit Raummoden etc. bekommen.
Interessant wäre natürlich dahingehend dann ein Ansatz mit z.B. 311ern als Satelliten und 2 oder gar 4 441er für ein DBA.
Die Akustik will ich ja dann auch optimieren. Jedoch bieten die Nubert LS (so stehts beschrieben) von Haus aus einen linearen Frequenzgang, der ja schonmal für eine gute Ausgangssituation sorgt.
Trotzdem muss das Teufel System raus. Da ich davon "die Ohren voll hab" und die Elektronik am rumzicken ist, kurze Erklärung:
Das System hab ich schon immer im 2.1 betrieben. Jedoch ist kurz nach dem letzten totalen Defekt (Umtausch) ein Front Kanal verstummt.
Gott sei dank kommt aus den Rear Kanälen, im Stereo Betrieb, das gleiche Signal, also beide Front LS an die Rear Kanäle geklemmt.
Ungefähr einmal die Woche gibt das Teil komplett den Geist auf, d.h. Stecker ziehn (alle Einstellungen gehen verloren (Sub level)) und dann läufts wieder. Jedoch hat das Teil auch so eine Macke, bei einem bestimmten Lautstärke level verzerrt das Teile total. Schaltet man jedoch einen level höher, klingts wieder normal. In dem Teil steckt der Teufel.
Kannst du mir den Ansatz mit den Satelliten (Was ist DBA?) genauer erklären?