Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 oder Stereo ? Lohnt sich die 5.1 Technik
5.1 oder Stereo ? Lohnt sich die 5.1 Technik
Hallo Zusammen,
Ich bin im Prozess mir eine komplett neue Musik/Kinoanlage zu kaufen.
Hauptsächlich höre ich Musik, aber ich möchte auch Filme mit tollen Effekten hören und sehen können.
Nach dem ich von Bose abgekommen bin ,und die Fähigkeiten guter Anlagen mit entsprechenden Boxen erfahren habe, bin ich bei folgender Gerätewahl:
T+A Power Plant MK 2 / T+A Musik Player MK 2 Nubert Nuvero 14 Boxen mit passendem Klangmodul.
Ein Bluerayspieler und neues 3d TV sollen noch folgen.
Habt Ihr hierzu Optimierungsvorschläge? Ist 5.1 wirklich im oberen Bereich eine zwingende Alternative?
Danke
stille
Ich bin im Prozess mir eine komplett neue Musik/Kinoanlage zu kaufen.
Hauptsächlich höre ich Musik, aber ich möchte auch Filme mit tollen Effekten hören und sehen können.
Nach dem ich von Bose abgekommen bin ,und die Fähigkeiten guter Anlagen mit entsprechenden Boxen erfahren habe, bin ich bei folgender Gerätewahl:
T+A Power Plant MK 2 / T+A Musik Player MK 2 Nubert Nuvero 14 Boxen mit passendem Klangmodul.
Ein Bluerayspieler und neues 3d TV sollen noch folgen.
Habt Ihr hierzu Optimierungsvorschläge? Ist 5.1 wirklich im oberen Bereich eine zwingende Alternative?
Danke
stille
Wenn es rein um die Wiedergabe von CDs geht, betreibe ich meine Kette immer noch am liebsten über den analogen Ausgang des Denon 3800BD und im PureDirect Modus. Natürlich gibt es die Möglichkeit 7Channel-Stereo oder Dolby PLiix music, aber ich pers. möchte dann nur die beiden 122er hören.
ABER, den Genuss einer Musik-DVD möchte ich nicht missen. Peter Gabriel Growing Up z.B. ist ein Hochgenuss - und natürlich noch viele Scheiben mehr.
Auch Tiesto Elements of Life als Blu-Ray => Sonder-Takko... ok, wenn man die Musik mag.
Die nuVero 14 + ATM (für Stereo) wird meine 122er auch bald ablösen. Somit sind beide "Hörwelten" optimal kombiniert. nuVero14 für Stereo-Genuss der Oberklasse und in Verbindung mit AW-1500 und DS-62 ganz fein als 7.2 oder 7.1...
Deswegen auch ein kräftiger Verstärker. Der muss beide "Hörwelten" beherrschen - aus meiner Sicht.
Vorschlag von meiner Seite:
Denon AVR-4810
Denon AVC-A1HDA (großes Kino)
ABER, den Genuss einer Musik-DVD möchte ich nicht missen. Peter Gabriel Growing Up z.B. ist ein Hochgenuss - und natürlich noch viele Scheiben mehr.
Auch Tiesto Elements of Life als Blu-Ray => Sonder-Takko... ok, wenn man die Musik mag.
Die nuVero 14 + ATM (für Stereo) wird meine 122er auch bald ablösen. Somit sind beide "Hörwelten" optimal kombiniert. nuVero14 für Stereo-Genuss der Oberklasse und in Verbindung mit AW-1500 und DS-62 ganz fein als 7.2 oder 7.1...
Deswegen auch ein kräftiger Verstärker. Der muss beide "Hörwelten" beherrschen - aus meiner Sicht.
Vorschlag von meiner Seite:
Denon AVR-4810
Denon AVC-A1HDA (großes Kino)
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Hallo oschmitt,
Preislich geht das dann schon noch einen Schritt weiter als geplant.
Die Denon tests und Möglichkeiten sind wirklich überwältigend.
Ich bin natürlich der Meinung das die NuVero 14 entsprechende Klangerzeuger wie Verstärker verdienen um das für mich wichtige ganzheitliche Erlebniss beim hören zu erzeugen.
Letztendlich finde ich den t+a musikplayer eine passable Wahl, da er auch den internetstream beherrscht.
Der t+a Verstärker beherrscht nur stereo, und würde somit kein 5.1 oder 7.1 sound erzeugen.
Der Denon schon..
Soweit werde ich um einen weiteren Hörtest Wohl nicht her umkommen, da ich mich noch etwas wie ein greenhorn auf dem Gebiet fühle...
vielen Dank soweit
gruß
Stille
Ich bin natürlich der Meinung das die NuVero 14 entsprechende Klangerzeuger wie Verstärker verdienen um das für mich wichtige ganzheitliche Erlebniss beim hören zu erzeugen.
Letztendlich finde ich den t+a musikplayer eine passable Wahl, da er auch den internetstream beherrscht.
Der t+a Verstärker beherrscht nur stereo, und würde somit kein 5.1 oder 7.1 sound erzeugen.
Der Denon schon..
Soweit werde ich um einen weiteren Hörtest Wohl nicht her umkommen, da ich mich noch etwas wie ein greenhorn auf dem Gebiet fühle...
vielen Dank soweit
gruß
Stille
Klar, nur kann ich mir gut vorstellen, dass es Dir ähnlich gehen wird wie vielen anderen hier - mich eingeschlossen.Stille hat geschrieben:Hallo oschmitt,
Der Denon schon..
vielen Dank soweit
gruß
Stille
Eigentlich möchte man nur... und dann kommt Lust auf mehr.
Der Denon 4810 liegt zwar ein wenig von dem T+A entfernt, dennoch würde ich an Deiner Stelle mal beide klanglich vergleichen wenn das geht.
Den Musik-Player könntest Du dann z.B. über das ATM auf den CD-Anschluß jagen für den Stereo-Betrieb. Der Denon hat dafür genug Power, was ja bei den Receivern nicht überall üblich ist. Der A1 ist sicherlich das Update nach dem Update
Surround muss nicht direkt 7.1 werden. Eine 5.0 Variante dürfte gerade mit den nuVero 14 nicht das schlechteste sein was man im Zimmer stehen hat. Der Rest dann pö a pö...
Jedenfalls mal so als Überlegung.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
auch, wenn es sich langfristig nicht durchsetzen konnte, möchte ich trotzdem gern auf multichannel-SACDs hinweisen.
leider sind die scheiben vorwiegend nur noch in den genres klassik und jazz vertreten, einzelne gute pop- und rock-sachen sind aber noch zu bekommen.
bei entsprechendem interesse sollte man eventuell bedenken, einen CD-player mit SACD-mehrkanal-option zu erwerben.
ich finde die kulisse bei einigen tonträgern einfach atemberaubend (Dire Straits, Roxy Music, Friedemann etc.) und möchte auf dieses erlebnis nicht mehr verzichten müssen.
leider sind die scheiben vorwiegend nur noch in den genres klassik und jazz vertreten, einzelne gute pop- und rock-sachen sind aber noch zu bekommen.
bei entsprechendem interesse sollte man eventuell bedenken, einen CD-player mit SACD-mehrkanal-option zu erwerben.
ich finde die kulisse bei einigen tonträgern einfach atemberaubend (Dire Straits, Roxy Music, Friedemann etc.) und möchte auf dieses erlebnis nicht mehr verzichten müssen.
Ich habe eben noch mal mit Herrn Bühler den Verkaufsleiter von Nubert gesprochen.
Seiner Meinung nach kann im Stereobereich der T+A hörbar mehr wie der Denon 4810.
Natürlich sagt auch er das im 5.1 Bereich der Denon schwer zu übertreffen ist.
Ich werde wohl erst einmal bei Stereo bleiben,...sollte ich dann irgendwann anderer Meinung sein,dann wird wohl nochmal ausgetauscht werden müssen.
Besten Gruß
Stille
Seiner Meinung nach kann im Stereobereich der T+A hörbar mehr wie der Denon 4810.
Natürlich sagt auch er das im 5.1 Bereich der Denon schwer zu übertreffen ist.
Ich werde wohl erst einmal bei Stereo bleiben,...sollte ich dann irgendwann anderer Meinung sein,dann wird wohl nochmal ausgetauscht werden müssen.
Besten Gruß
Stille
Hallo,
3.0 ist im Grunde genommen der goldene Mittelweg. Müsste ich nochmal anfangen würde ich erst auf hochwertiges 3.0 aufrüsten. Eine wirklich gute Front ist durch nichts zu ersetzen.
Das die Mehrkanalwiedergabe der Stereophonie überlegen ist muss wohl nicht großartig ausdiskutiert werden.
Gruß,Milon(multichannel professional)
3.0 ist im Grunde genommen der goldene Mittelweg. Müsste ich nochmal anfangen würde ich erst auf hochwertiges 3.0 aufrüsten. Eine wirklich gute Front ist durch nichts zu ersetzen.
Das die Mehrkanalwiedergabe der Stereophonie überlegen ist muss wohl nicht großartig ausdiskutiert werden.
3.0 ist mir nicht bekannt .Dr.Who hat geschrieben:Hallo,
Was sind die Vorteile?
Weshalb sollte die Mehrkanalwiedergabe der Stereophonie überlegen sein?
Beim Kino ist das offensichtlich aber bei CD/Stream erschießen sich mir nicht die Vorteile nicht so eindeutig.
gruß
stille
Gruesse,
Fuer Musik allein haette ich den Sprung auf 5.1 nicht gemacht. Es gibt mittlerweile Musik, die ich lieber per Prologic 2 hoere, aber das rechtfertigt nicht die Kosten. SACD und sonstige Mehrkanalmusik haut mich nun auch nicht so sehr vom Hocker.
Lieber in hoeherwertige Stereoaufstellung investieren.
Fuer Musik allein haette ich den Sprung auf 5.1 nicht gemacht. Es gibt mittlerweile Musik, die ich lieber per Prologic 2 hoere, aber das rechtfertigt nicht die Kosten. SACD und sonstige Mehrkanalmusik haut mich nun auch nicht so sehr vom Hocker.
Lieber in hoeherwertige Stereoaufstellung investieren.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Surround-Opa
- Star