Hallo Rank,
auch von mir vielen Dank für das Update!
Wo du es ansprichst: Ich habe bereits von Vollverstärker auf "nur" Endstufe umgestellt.
Meine
Überlegung war folgende:
Musik von CDs, DVDs und was die Zukunft noch so an digitalen Tonträgern bringt (wenn überhaupt noch ein neuer Tonträger kommt - ich glaube eher nicht und würde mittelfristig auf 24/96 Downloads tippen) kriegt man alles (bei zukünftigen Tonträgerformaten ggf. mit ein wenig zusätzlichem Geldaufwand) verlustfrei und 1:1 in einen Computer rein. Wenn man gelegentlich auf eine neue Festplatte kopiert, sollte das digitale Archiv (im Gegensatz z.b. zur CD) auch völlig alterungsfrei sein. Da trägt langfristig natürlich eine ernsthafte Backup Lösung zum Datenerhalt und zur Beruhigung bei (bei kleineren Mengen und Breitbandinternetzugang bietet sich IMHO sowas wie z.b. Amazon S3 an - da kann die Hütte ruhig abrennen, wenn man im Urlaub ist, die Musik ist sicher
.
Wenn die Musik faktisch eh nurnoch aus einer Quelle (bei mir letztlich von der Festplatte) kommt, scheint mir ein Eingangswahlschalter überflüssig.
Vor-Verstärkung ist bei hochpegel Quellen anscheinend entbehrlich (also wohl immer, wenn die Quelle nicht gerade ein Plattenspieler ist), soweit die Quelle ein gutes Signal liefert und der Signalweg kurz ist (ist er ja im Regelfall).
Bisher sehe ich auch kein Problem darin, die Lautstärke digital zu regeln. Wenn auf der CD z.B. alles mit -15dB statt mit -5dB aufgenommen ist, müsste das ja auf das Gleiche rauskommen (oder denke ich da zu einfach?).
Ergebnis: Vorverstärker scheint entbehrlich.
Vorteil: Der Verzicht auf den Vorverstärker spart eine Menge Geld, die man an anderer Stelle klanggewinnbringend einsetzen kann.
Praktischer Aufbau:
Bisher habe ich die Endstufe (vorher den Vollverstärker) direkt aus dem analogen Ausgang des Airport gespeist. Das scheint mir klanglich bisher auch nicht schlecht, der direkte Vergleich vor der Umstellung auf Airport war aber auch nur ein über 10Jahre alter CD Player. Ich habe den Eindruck, das Ausgangssignal des Airport ist eher etwas kräftiger als bei dem alten CD-Player.
Tuningoption:
Rauschen und knacksen beim ein und ausschalten:
Wenn der Airport ein digitales Musik-Signal per W-Lan kriegt macht er den Ausgang an und man hört zum einen ein leichtes "knacksen" und zum anderen ein leichtes Grundrauschen, wo vorher Stille war (die Endstufe ohne Eingangssignal vom Airport ist zumindest von der Couch aus nicht hörbar).
Zusatznutzen: Mal sehen, ob sich klanglichwas tut zwischen Airport und nem reinen DAC. Wird sich wohl in engen Grenzen halten aber man weiß ja nie.
Projekt:
Ohne auf das Ergebnis deines Tests mit dem KRK zu warten (ungeduldig wie ich bin
), habe mir jetzt aus UK den V-DAC von Musical Fidelity bestellt (umgerechnet 169 incl. USt und Versand) + 3,50 für einen Stromapapter UK-3-Pin auf Schuko. Aufgrund des recht zivilen Preises probiere ich den einfach mal aus und werde berichten, ob ich einen Unterschied bemerke und wie der ausfällt.
Ich werde den V-DAC an den Digitalausgang vom Airport hängen (da kommen die Daten anscheinend noch bitgenau raus - hat hier mal jemand geteste:
http://www.stereophile.com/digitalprocessors/505apple/# - und von da direkt per cinch in die Endstufe.
Meine Hörergebnisse werde ich dann beizeiten posten (nicht, dass jetzt jemand einen amtlichen Doppelblindtest erwartet - einige Male umstecken und falls erforderlich Lautstärke nach Gehör abgleichen - für mehr bin ich wahrscheinlich zu faul
.
Besten Gruß
Jan