Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raum geeignet für Nuvero 14?
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Hallo,
da ich nächste Woche ja nach Aalen fahre, um die Nuveros zu hören, habe ich mir eine Skizze gebastelt, die die Raumsituation bei uns zu Hause darstellt. Ich dachte, ich kann ja schon mal im Vorfeld die Experten hier fragen.
Ein paar Daten:
Unser Wohnessküchenraum ist 11,50 m lang, 4,40 m breit und 2,60 m hoch. Boden und Decke bestehen aus massivem Holz, die Wände sind mit Gipskarton beplankt. Die drei großen Südfenster und die Terrassentür im Westen haben Vorhänge, ansonsten schlucken ein großer Teppich unter dem Couchtisch, die Esstischstühle und die Sofas einiges an Schall. Die bisherigen Boxen sind schwarz markiert. Diese kann ich auch nicht groß verrücken, da die Wand dazwischen als Projektionswand dient.
Bis jetzt klingts eigentlich ganz ordentlich. Meint ihr, dass ich mit den Nuvero 14 und ihrem enormen Bass Probleme bekomme? Ein Stückchen nach vorne rücken wäre drin, zur Seite geht leider nichts.
Hier die Skizze:
Schon mal Danke im Voraus
Tom
da ich nächste Woche ja nach Aalen fahre, um die Nuveros zu hören, habe ich mir eine Skizze gebastelt, die die Raumsituation bei uns zu Hause darstellt. Ich dachte, ich kann ja schon mal im Vorfeld die Experten hier fragen.
Ein paar Daten:
Unser Wohnessküchenraum ist 11,50 m lang, 4,40 m breit und 2,60 m hoch. Boden und Decke bestehen aus massivem Holz, die Wände sind mit Gipskarton beplankt. Die drei großen Südfenster und die Terrassentür im Westen haben Vorhänge, ansonsten schlucken ein großer Teppich unter dem Couchtisch, die Esstischstühle und die Sofas einiges an Schall. Die bisherigen Boxen sind schwarz markiert. Diese kann ich auch nicht groß verrücken, da die Wand dazwischen als Projektionswand dient.
Bis jetzt klingts eigentlich ganz ordentlich. Meint ihr, dass ich mit den Nuvero 14 und ihrem enormen Bass Probleme bekomme? Ein Stückchen nach vorne rücken wäre drin, zur Seite geht leider nichts.
Hier die Skizze:
Schon mal Danke im Voraus
Tom
- tf11972
- Star
Ich sitze auf dem blauen Sessel, direkt vor bzw. unter dem Beamer in ca. 3 Metern Entfernung zu den Lautsprechern. Was ich auch noch vergessen habe: Die Lautsprecher stehen 2,50 m auseinander und etwa 60 cm von der Rückwand entfernt.
Ich hoffe halt nur, dass ich dann nicht irgendwelche Raummoden anrege. Bis jetzt dröhnt jedenfalls nichts, im Gegenteil finde ich den Bass momentan eher mager.
Grüße
Tom
Ich sitze auf dem blauen Sessel, direkt vor bzw. unter dem Beamer in ca. 3 Metern Entfernung zu den Lautsprechern. Was ich auch noch vergessen habe: Die Lautsprecher stehen 2,50 m auseinander und etwa 60 cm von der Rückwand entfernt.
Ich hoffe halt nur, dass ich dann nicht irgendwelche Raummoden anrege. Bis jetzt dröhnt jedenfalls nichts, im Gegenteil finde ich den Bass momentan eher mager.
Grüße
Tom
- djbergwerk
- Star
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Raum geeignet für Nuvero 14?
Das ist schade, denn es könnte sein, dass mit der Position bestimmte Raummoden sehr stark oder gar nicht angeregt werden.tf11972 hat geschrieben:Meint ihr, dass ich mit den Nuvero 14 und ihrem enormen Bass Probleme bekomme? Ein Stückchen nach vorne rücken wäre drin, zur Seite geht leider nichts.
Grob überprüfen kannst Du das mit dieser Excel-Kalkulation ..... Raumgröße (Länge, Breite, Höhe) in die gelben Felder eingeben und dann bei gegebenen Wandabstand der Basslautsprecher auf den Kurven ablesen, wie stark die jeweilige Mode angeregt wird. Ideal ist ein Wert auf mittlerer Höhe.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- tf11972
- Star
Ich habe mal unsere Raumdaten eingegeben, denke aber, dass die ausgebenen Werte ja wahrscheinlich auch nur theoretischer Natur sind. Jedes Möbelstück und jeder Vorhang haben ja einen Einfluss auf die Amplitude und Verteilung der Raummoden, oder irre ich mich da?
Ich habe noch irgendwo ein Raumakustikprogramm namens "Cara" rumliegen, vielleicht sollte ich das mal wieder installieren. Aber mein Gedächtnis sagt mir, dass das recht kompliziert ist.
Grüße
Tom
Ich habe mal unsere Raumdaten eingegeben, denke aber, dass die ausgebenen Werte ja wahrscheinlich auch nur theoretischer Natur sind. Jedes Möbelstück und jeder Vorhang haben ja einen Einfluss auf die Amplitude und Verteilung der Raummoden, oder irre ich mich da?
Ich habe noch irgendwo ein Raumakustikprogramm namens "Cara" rumliegen, vielleicht sollte ich das mal wieder installieren. Aber mein Gedächtnis sagt mir, dass das recht kompliziert ist.
Grüße
Tom
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Vorhänge sind für Tieftonwellen praktisch nicht vorhanden.tf11972 hat geschrieben:Jedes Möbelstück und jeder Vorhang haben ja einen Einfluss auf die Amplitude und Verteilung der Raummoden, oder irre ich mich da?
Große Möbel verändern die Tieftonakustik, sie dienen aber eher als Absorber (Plattenresonator), weniger als Reflektor (dazu müssten sie sehr massiv sein). Kleine Kästchen werden ohnehin von den Tieftonwellen umgangen.
Für eine grobe Beurteilung der Aufstellung kann man die Möbel im Bassbereich vernachlässigen - nur exakte Pegelvorhersagen sind nicht möglich.
In Deinem Fall ist die freistehende Küchenzeile vielleicht ein Grenzfall, vor allem, wen sie bis zur Decke reicht.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Ich habe mal gelesen, dass Räume, die komplett aus Holz bestehen (also Wände und Decke) eher an zu wenig Bass leiden. Meinst du nicht auch jetzt, dass der Bass etwas schwach ist? Es könnte nämlich auch sein, dass die Raumbgeschaffenheit an sich, also die Wände und die Decke, komplett als Absorber fungieren, da Holz mitschwingt. Rigibs sicherlich auch. Oder erzähl ich grad nem Pferd was vom Esel?
Gurß,
Christian
Gurß,
Christian
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Nein, das ist schon richtig - mitschwingende Wände, Fußböden, etc. , ...Ukena hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass Räume, die komplett aus Holz bestehen (also Wände und Decke) eher an zu wenig Bass leiden. Meinst du nicht auch jetzt, dass der Bass etwas schwach ist? Es könnte nämlich auch sein, dass die Raumbgeschaffenheit an sich, also die Wände und die Decke, komplett als Absorber fungieren, da Holz mitschwingt. Rigibs sicherlich auch. Oder erzähl ich grad nem Pferd was vom Esel?
Gurß,
Christian
können ähnlich wie ein "Plattenabsorber" wirken ( http://www.hunecke.de/de/wissen/absorbe ... orber.html ) und dadurch gewisse Frequenzbereiche im Bass dämpfen.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 28. Mär 2010, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.