Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung, neue Wohnung, Entscheidung: Nuline102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

War eh nur Spaß!

Die 511er hatte ich ja damals auch ins Auge gefasst, gefallen mir auch richtig gut und passen sicherlich von den Ausmassen besser in Eure Wohnung. Ausserdem ist Black&Black richtig sexy!

Bin echt auf Deine Berichte gespannt! *Mitfieber*
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
KilledByDeath
Star
Star

touri hat geschrieben: Übrigens die Devil Driver "Pray for Villains" habe ich mir per Amazon download gekauft. Ich habe alle vorherigen Alben bereits, aber das Album ist ja mal RICHTIG gut. Insbesondere die Cover Version von Wasted Years rockt mal richtig!
Joah, die Scheibe gefällt mir von den bisherigen auch am besten. DevilDriver ist eh wie für mich gemacht: richtig geiler VollauffeFresse-Macho-NuThrash-DeathkeineAhnungwas mit geilem Drive, richtig gut dosierter Aggression und feinen Melodien.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Hörbericht

Beitrag von touri »

Freitag war es so weit - die Massenlieferung kam an (6 Pakete).

Der Tag war eh schon interessant, weil endlich VDSL und Entertain geschaltet wurde und somit der Receiver und das Netzwerk eingerichtet werden musste.

Am frühen Nachmittag kam der freundliche UPS Mann, der sich erstaunlicherweise sehr gut mit NSF Produkten auskannte ..."ah eine Nubox und eine Nuline."

SO sah es noch aus, nachdem wir Platz geschaffen haben:

Bild

Das war gut so, denn die Lieferung war echt mal mächtig:

Bild

Ausgepackt haben wir zuerst den AW 441 schnuckelig. B&B steht ihm gut.
Danach direkt die Nubox 511 - was eine gut gemachte Box. Sie sieht so gut aus, dass ich direkt gesagt habe: "lass uns die Nuline gar nicht erst auspacken". Sieht in B&B super aus, besser als auf den Bildern - Proportionen richtig gut.

Es kam natürlich direkt die Nuline aus dem Karton - was ein heißes Gerät. In Weiss einfach grandios, der Kontrast zu den Chassis ist sehr gelungen. Man will die Rundungen einfach nur streicheln ;)

Bild

Der Sherwood wurde auch neu ausgepackt - WAS EIN MONSTER! Der hat nicht in unser TV-Rack gepasst und somit haben wir ihn darunter stellen müssen...krass.

Dann als erstes das Nubox Set-up aufgebaut:
Bild

Die Nubox ohne ABL und ohne Sub - voller -Erwartung die ersten 2-3 Lieder via Stream auf die PS3 gespielt und ----totale Enttäuschung!
Kein Bass, kein Feeling - langweilig.

Ok, ok...sofort das ABL an den Sherwood und nochmal das Ganze. Noch die überschwenglichen Berichte im Ohr ging es weiter....

Wieder lange Gesichter - DAS soll Bass sein? Meine alten Magnats waren dagegen echt ein andere Nummer.
Ok - den AW dazu und dann....nur noch Staunen. Dieses kleine, unscheinbare Biest bringt echt die Hütte zum wackeln.

Am Verstärker die Tone Funktion aktiviert (ähnlich Loudness?) schon besser aber gut ist was anderes.

Durch die Berichte im Forum wusste ich zum Glück, dass die Boxen sich aklimatisieren (ok war nicht wirklich kalt), eingespielt werden müssen und sich das Gehör umgewöhnen muss.

Also erstmal etwas durch die Albensammlung gespielt es fehlte einfach an Kraft und WUMMS. Egal ob Devil Driver, Fear Factory usw. kein Punch, kein Spaß..

Ok, also dann die Nulines anhören. Direkt mit ATM - keine Experimente.

Bild

Aber was ist das? Kraftlos, saftlos. Mmmmmh kann das echt sein? Sollten zig Tests und User Meinungen sol anders "hören" als ich-
Nein - das kann einfach nicht sein. Also erstmal ca. 2h gehört und ziemlich am Ende von "Baller" Musik auf Soul usw umgestiegen.

Nora Jones kam zu Besuch und ein Grinsen auf mein Gesicht. DAS sind Höhen. Bühne! Klarheit! super...

Aber meine Hörvorlieben liegen halt auch im Krach/Wumm Bereich (zum Leidwesen meiner Holden). Nun, heute würden wir nicht weiterkommen. Also erstmal wieder Kommando zurück und das NuboxSetup wieder angeschlossen. Dabei gemerkt, dass die Höhenschalter unterschiedlich standen und das wir die linke und rechte Nuline in der Aufregung vertauscht hatten.

OH MAN - das kann ja echt nicht sein. Egal, hilft ja nix. Weiterhören - oh süße Qual :)

Abendbrot genossen - Boxen an den Media Receiver und Zimmerlaustärke - ok,ok, Nachrichten....toll....aber nicht das was mich anstachelt.
Also als kleine Heimkino-Testrunde. Herr der Ringe die 2 Türme.
Der AW wärmt sich auf....die Nuboxen renken sich ein - mein Puls senkt sich (ok, ok, das gute Altbier hilft hier auch --,)
Es läuft, ein schönes Trio, es wird langsam besser.
Noch etwas den Bass angehoben und den AW lauter gestellt.

Dann...ja DANN kam der Nazgul. Meine Freundin schoss in die Höhe: "bist du totaaaaal verrückt"???? Die Gläser im Schrank klirrten, die Tür vomm Sicherungskasten rappelte G E I L ! Das ist es was gefehlt hat, das brauch ich. Rums, bums die Mauer von Helms Klam bricht, Gimli verhaut hässliche Orks, ich grinse und schwitze - mehr Altbier! Schnell!

Nach dem Film noch etwas gezappt, etwas Bad Company 2 gezockt und ab ins Bett.

Zwischenfazit - Nubox und AW sind einfach richtig gute Lautsprecher und haben fast den Weg in unser Heim geschafft aber das Wochenende geht ja noch weiter.

Am nächsten Tag klangen die Nuboxen schon erheblich besser - fast als hätten die Nazgul den Speaker freigepustet.

Aber da standen noch 2 sexy weisse Speaker. Doch sie mussten noch etwas warten - Cabrio Wetter muss schließlich genutzt werden. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen gings wieder an die Anlage.

Langsam eingestiegen und mal die Hengste laufen lasse. Ja was ist das? Wurde der Sherwood langsam freier?

U N G L A U B L I C H! Dez schreit mich an, Fear Factory lassen die Erde beben, Till Lindemann rrrrollt das RRRR wie ein Pirat.
Ich falle aus allen Wolken. Kein Scherz, bei Digimortal von Fear Factory habe ich meine Freundin erwischt, wie sie mit dem Fuss mitgewippt hat...Hier ging noch was. Meine Freundin hat mir ein Lied nach dem anderen genannt, was rocke sollte. Es ging von Hard Rock (ACDC Black Ice) über Hardcoremetal (DevilDriver usw) über Hip Hop (Black Eyed Peas) rüber zu Melodic Metal..

Und dann sind alle Dämme gebrochen - Evenescene wurde vorgeschlagen und Bring me to live sollten folgen.
Leute ich saß da und mir ist die Kinnlade durch den Boden geklappt. Da kommt in den ersten 30 Sekunden ein Tiefton, der einem die Falten aus dem Gemächt zieht (sorry, aber das musste mal gesagt werden ^^).

Jetzt gab es gar kein Halten mehr. Egal - das muss das Boot abkönnen. Hier wurde gerockt, gechillt, gedanced und was weiß ich noch. Locker 3h wurde Querbeet gehört.

Ich konnte auch endlich erste konkrete Unterschiede hören und versuche diese mal widerzugeben. Eine Bühne wurde gezaubert, ein Abstrahlverhalten, das mir endlich auch mein rechtes Ohr bespielt hat. Ein geschlossenes Bassfundament und ein Basspunch, der mir die Double Base direkt frei Haus liefert.

Es stimmt schon - die Nulines rocken.

Zwischenfazit für den Tag: sexy, stylish, universal und teuer.

Heute ging es dann weiter - zum Glück war noch alles da ^^
Aber es strahlte mich da ja noch 2 schwarze Schönheiten an. Kurz die Referenztitel angehört, geklärt dass die Nuline auch Kino kann (Nazgul und Optimus Prime = BUM) und die Nubox wieder rann.
Erster Eindruck - das hört sich ähnlich an. Aber nicht ganz so räumlich, nicht ganz so körperhaft. Egal, es rockt, es rummst es ist schwierig.

Noch ist keine Entscheidung da. Der Bauch sagt: nimm die Weissen heißen, der Kopf sagt: die Schwarzen müssen reichen.
Denn Mietwohnung feindlich können beide.
Außerdem meine ich zu merken, dass der Verstärker keinesfalls weniger Leistung haben sollte (ooooh...ooooh das wird teuer ^^).

So - wer bis hier hin durchgehalten hat: Hifi macht Spass, also husch, husch wieder an eure Anlagen ;)-

Mehr gibts in den nächsten Tagen - jetzt kommen erstmal die Nulines wieder zum Zug.
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

kurze Frage, kann ich beide Boxenpaare an den Receiver gleichzeitig anschließen und dann zwischen Lautsprecher Paar a und b wechseln also hin und her schalten ? oder kann da den geräten etwas passieren?
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Das sollte kein Problem sein solange du nicht A und B zusammen betreibst.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Jedenfalls lesen sich Deine Berichte gut!
Wenn der AW nicht ganz so dicht an der Wand steht, gibt es übrigens weniger Neigung zum Dröhnen.
KilledByDeath
Star
Star

Das ruft Erinnerungen wach (ist ja auch noch nicht so lange her...)!

Ich kenn Dein Dilemma und weiss: da wird noch viel probegehört und oft wird noch die Meinung geändert. Allerdings würde ich persönlich auf die Zähne beissen und den höheren Preis zahlen wenn ich einen solchen Unterschied zwischen nuBox und nuLine hören würde. Irgendwann sind die paar hundert Euro die man mehr berappt nämlich auch vergessen und solche tollen Boxen kauft man sich nicht alle Tage.

Ich kann nur bestätigen: die Bühne und Klarheit der Lines ist unglaublich toll! Der Bass ist knackig aber dickt nicht auf. Man muss sich teilweise erst an den linearen Sound gewöhnen, aber wenn man den Klang mal im Hirn hat, hört man Dinge in solch vielen Schichten....einfach nur toll der LS. Und dann urplötzlich brechen die Lines mit einer solchen kontrollierten Urgewalt los, da sitzt man nur noch mit runtergeklappter Kinnlade da! Ich gebe meine sicherlich nicht mehr her - und wenn, dann nur noch für Veros.

Mach Dir auch mal die Mühe und hör mal etwas total kacke produziertes an. Die Lines decken dies nämlich gnadenlos auf und so manch CD will dann evt. gar nicht mehr gefallen! Vielleicht ist das bei den 511ern besser?

Hör Dir auf jeden Fall mal Pink Floyd "Dark Side of the Moon" und was von Tori Amos an. Und Nine Inch Nails. Was Du da an Bühne und Auflösung bekommst, ist nicht von dieser Welt. Ich hatte es so ausgedrückt: "Tori haucht Dir ins Gesicht und steht mit ihrem Piano mitten im Wohnzimmer". Das Gefühl hatte ich weder bei 681 noch bei Jubilee.

Aber ich will Dich nicht beeinflussen...:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten: schöner Bericht, ich freu mich auf mehr!

Gruß,

Stefan
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Hallo und danke für das Lob/Zuspruch.

Bzgl. schlecht produzierter Alben - habe mir extra Metallica/St. Anger, Nirvana/Smells like teen spirit (Höhen) und ältere Scheiben z.B. von Dog eat Dog angehört. Finde die o.g. Sachen nicht wirklich gut produziert - haben aber komischerweise trotzdem Spaß gemacht :)

Gib mir dochmal einige "schlechte" Beispiele.

Welche Lieder zum Testen kannst du mir von Tori Amos und von NIN empfehlen? Kaufe mir diese dann per Amazon download.
Pink Floyd hole ich mir dann mal.

Neeee, Beeinflussung ist das gar nicht, hehe :P
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo touri,
touri hat geschrieben:Gib mir dochmal einige "schlechte" Beispiele.
Leider gehört Kate bush's "Whole Story" dazu und auch Bob Seger's "Greatest Hits" klingen auf einer guten Anlage leider nicht wirklich gut :cry: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten