Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der große nuVergleich

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Germerman
Profi
Profi

Der große nuVergleich

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Der Frühling nähert sich unaufhaltsam, und rechtzeitig zum 1. April habe ich mir die Zeit genommen, den

großen nuVergleich

zusammenzustellen.

Auslöser:
Viele wie ich stellen sich immer die gleichen Fragen: welche nubert-Box passt zu mir und meinem Geldbeutel am besten. Die Frage nach dem richtigen Preis-Leistungsverhältnis spielt dabei immer eine wichtige Rolle. Es ist also Zeit, einmal die wichigsten Fakten zusammenzufassen und zu bewerten.

Dass die größte/teuerste Box auch die "dicksten" Werte aufweisen kann, ist ja klar. Die absoluten Werte sollten hier also keine Rolle spielen. Eine realistische Bewertung muss in Relation zum Preis erfolgen.

Die Daten:
Die technischen Daten aus allen Produktseiten.

Die Wertung:
Die Kategorien für "wieviel Box für meinen Euro" sind:
- spezifische Leistung in W/€ (Nenn- und Musikleistung addiert)
- spezifisches Volumen in cm³/€
- spezifisches Gewicht in g/€
(Skalierungsfaktor 1.000, spezifische Leistung nur 100)

Die Kategorien für Performance "Bass" sind:
- Bassfrequenz in 1/(Hz*€)
- Basspotential mit ABL in 1/(Hz*€), ohne die Kosten für das ABL/ATM
- ABL = gewichtetes Basspotential in 1/(Hz*€), inkl. den Kosten für das ABL/ATM
(Skalierungsfaktor 1.000.000)

Die Ergebnisse nuBox:
Bild
Die nuBoxen zeigen ein weitgehend homogenes Bild, die Werte für die Boxen, die ohne ABL auskommen müssen, müssen natürlich differenziert betrachtet werden. Preis-Leistungssieger wird die nuBox 481, etwas schwächer als gedacht steht die 511 da. Die Kompaktboxen halten sich erwartungsgemäß sehr stark. Die nuJubilee 35 (etwas außer Konkurrenz) schlägt sich wacker fast auf 681 Niveau, wird natürlich subjektiv mit Form und Frontgitter punkten.

Die Ergebnisse nuLine:
Bild
Erwartungsgemäß nicht auf dem hohen Niveau der nuBoxen, noch homogener in der Verteilung, bemerkenswert die leicht schwächelnde 122 und die sehr starken Center; mit ATM wären die Center der Gesamtsieger. Die nuJu 35 weist aber dank Sonderpreis alle nuLines in die Schranken.

nuVero wurde außer Acht gelassen, aber mit den passenden Kategorien wären die natürlich vorne.

Fazit:
In Sachen Boxen für den Euro liegt man nubert immer richtig.
Der Sieger aber lautet: nuJubilee 35. Sie ist die besser nuBox, weil gebogen und mit Frontgitter, und die besser nuLine, weil günstiger.

Dieser höchst objektive Vergleich wurde ohne Smilies verfasst, und ich hoffe, es sind auch keine nötig ...

viele Grüße von Germerman.
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der große nuVergleich

Beitrag von Rank »

Germerman hat geschrieben:..

Die Wertung:

...
...
...
Verstehe ich das nun richtig? - Du hast einfach mal ein paar "schöne" Balkendiagramme anhand irgendwelcher unsinnigen Daten zusammen geschustert, ohne die klangliche Performance mitzubewerten (was ja im Grunde das einzig Wichtige ist ) :lol: :?: :twisted:

Vielleicht hättest Du wirklich noch bis zum 1. April warten sollen.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 29. Mär 2010, 03:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Rank hat geschrieben:
Germerman hat geschrieben:..

Die Wertung:

...
...
...
Vertehe ich das nun richtig? - Du hast einfach mal ein paar "schöne" Balkendiagramme anhand irgendwelcher unsinnigen Daten zusammen geschustert, ohne die kangliche Performance mitzubewerten (was ja im grunde das einzig wichtige ist ) :lol: :?: :twisted:

Vielleicht hättest Du wirklich noch bis zum 1. April warten sollen.

Gruß
Rank

:lol: :lol: :lol: der war gut Rank.... :lol: :lol: :lol:

Gruß Bruno :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Germerman hat geschrieben: Dieser höchst objektive Vergleich wurde ohne Smilies verfasst, und ich hoffe, es sind auch keine nötig ...
Tja, für Rank wären doch Smilies nötig gewesen ;)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Aus den technischen Daten gehen noch nicht einmal alle objektiven Vorzüge hervor, die aber trotzdem offensichtlich sind. So z.B. die dreifache Membranfläche der 681 im Vergleich mit 381 und 481, die sich unmittelbar auf die Pegelfestigkeit im Tiefbass auswirkt.

Der -3dB-Punkt sagt auch längst nicht alles aus. Den deutlich erweiterten Tiefgang der 481 erkennt man erst an der Messkurve in der ABL-Anleitung.

Grüße,

Zweck
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

JuuuHuuu... ...nuJu,
doch was "sehen" meine Ohren,
gegen die 311er hat sie verlohren,
die ganz "frisch" unser Gästezimmer schmückt,
da bin ich natürlich mächtig entzückt
:lol:

:wink: :wink: :wink: ...darf gerne erst am 1. gelesen werden... :wink: :wink: :wink:
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Germerman hat geschrieben:Der Sieger aber lautet: nuJubilee 35. Sie ist die besser nuBox, weil gebogen und mit Frontgitter, und die besser nuLine, weil günstiger.
und jetzt noch einen rosaroten balken für optik und verarbeitung, und die nuline wäre wieder vorne.
ich find's quatsch, aber unterhaltsam. ;)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Also wer Daten wie Gewicht/€ und Volumen/€ berücksichtigt, bekommt immer die günstigste Standbox als Gewinner....

Es fehlt noch:
Lackdicke/€ sowie Verpackungsgröße/€
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

...und wo bleibt der WAF :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Rank hat geschrieben: Vielleicht hättest Du wirklich noch bis zum 1. April warten sollen.
Hallo Rank,

Am 01.04. habe ich keine Zeit ...
dadant_de hat geschrieben: und jetzt noch einen rosaroten balken für optik und verarbeitung, und die nuline wäre wieder vorne.
ich find's quatsch, aber unterhaltsam. :wink:
Hallo dadant_de,

Wenn du mir eine gute Wichtung sagst, die die Punkte Optik und Verarbeitung in Punkte umrechnet, bin ich sofort dabei.

Eine gute statistische Auswertung lebt ja gerade davon, soviele Kategorien aufzulisten, bis das Ergebnis erscheint, das man haben will. Mit dem momentanen Ergebnis können natürlich die nuBox Besitzer gut leben.

Aber ich bin gespannt auf weitere Reaktionen. Mal sehen, ob der Tonfall einen Grad erreicht, bei dem ich doch noch Smilies setze ...

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten