Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der große nuVergleich

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Ich hol' mir dann schon mal Cola und Popcorn... 8)
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
dadant_de
Profi
Profi

Re: Der große nuVergleich

Beitrag von dadant_de »

Germerman hat geschrieben:Wenn du mir eine gute Wichtung sagst, die die Punkte Optik und Verarbeitung in Punkte umrechnet, bin ich sofort dabei.
nein, das kann und möchte ich nicht.
bei mir wäre aber die nuline immer vorne (farbauswahl und schleiflackoptik vs. kellerkind mit bunten haaren).
abziehen geht auch nicht, oder? :(
Zuletzt geändert von dadant_de am Mo 29. Mär 2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Germerman hat geschrieben:...statistische Auswertung lebt ja gerade davon, soviele Kategorien aufzulisten, bis das Ergebnis erscheint, das man haben will.
So machen es ganz gerne einige Testzeitschriften :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Ich hab hier LS die jede Nubertbox schlagen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
32€ / Stück, da kommen richtig hohe Zahlen raus....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Slowpicker hat geschrieben:Ich hol' mir dann schon mal Cola und Popcorn... 8)
*Setzt sich neben Markus mit 2 Bier in der Hand, öffnet diese, reicht Markus eins davon, greift in die Popcorn-Tüte und legt die Füsse hoch...*
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Die 481er ist halt der Burner. :!: :!: :!: :!: :!: 8) 8) 8) 8) 8) 8)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Germerman,

da hast Du Dir ne Menge Arbeit gemacht und einiges an Daten zusammengefügt!

Mir persönlich wäre der Preis zu dominant bei der Betrachtung.

Den Klang kann ohnehin nur jeder Einzelne bewerten und in seine persönlichen
Überlegungen einbeziehen ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Lipix hat geschrieben:Ich hab hier LS die jede Nubertbox schlagen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
32€ / Stück, da kommen richtig hohe Zahlen raus....
Ich nehm die LS von Amazon :lol:
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

Germerman hat geschrieben:Wenn du mir eine gute Wichtung sagst, die die Punkte Optik und Verarbeitung in Punkte umrechnet, bin ich sofort dabei.
Hallo Germerman, dein Vergleich ist sowas von genial :wink: und wird nur mehr durch die Antworten mancher hier übertroffen. 8O

Zur statistisch und objektiv ausgewogenen Bewertung der Verarbeitung schlage ich den

Verrundungsfaktor

vor.

Ich überlege noch, nach welcher Formel der Verrundungsfaktor berechnet werden soll, bzw. wie stark gewichtet er in die Gesamtnote einfließen soll, aber bei den nuBoxen sind die Kanten so spitz, dass Stiftung Wahrentest sicherlich meiner Bewertung "Null Punkte wegen Verletzungsgefahr" zustimmen würde. Deutlich besser sind da die nuLines, hier lässt sich der Kantenradius bereits messen, liegt aber leider immer noch im Millimeter-Bereich. Also nix mit Oberklasse. Höchstens (!) 37,5 von 86,2 Punkten. Aber zum Glück gibts es im Nubert-Angebot die nuVeros. Ich kann mangels Testexemplar leider nichts messen, aber wohlwollende Schätzungen führen zu einem Kantenradius der Frontplatte von über (!) einem Zentimeter. Angeblich sind sogar die hinteren Ecken mit noch deutlich größerem Radius abgerundet, somit ist auch die Verletzungsgefahr für Boxenkabel, Rückwände und sogar für Vorhänge (in D: Gardinen) vollkommen ausgeschlossen. Wie gesagt - ohne genaue Formel geht nix und ich warte auf Vorschläge - aber ich schätze die nuVeros schaffen den Einstieg in die Absolute Spitzenklasse I (das Limit hierfür liegt bei 79,95 Punkten).

Leider bleibt der NSF aber der Einstieg in die High-End-Klassen III bis I verwehrt (dafür wären mehr als 86,2 von 86,2 Punkten notwendig - so ca. 93,5 Punkte - genau weiß man das aber nie, denn das Limit muss nach oben ja offen bleiben). Ich schlage daher vor, auf Fußbälle als Lautsprechergehäuse umzusteigen. Klangliche Optimierungen mit flachen 6dB-Weichen vorausgesetzt, wäre dann auch aus Sicht des Verrundungsfaktors zumindest theoretisch ein Sprung auf 100 Punkte möglich. :lol:
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Antworten