Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Resümee Frontboxen nuLine 102 vs. nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
darnok
Newbie
Newbie

Re: Resümee Frontboxen nuLine 102 vs. nuVero 11

Beitrag von darnok »

zftkr18 hat geschrieben:Nachdem ich am Samstag die Front nun komplett in nuVero habe, ist mir einiges aufgefallen.

Das wichtigste: Es stimmt zwar, dass man einen nuVero 7 Center zusammen mit nuLine 102 betreiben kann. Und es klingt auch richtig gut. Aber, der Center nuVero 7 in Verbindung mit nuVero 11 Frontboxen klingt einfach traumhaft. Somit gebe ich im Nachgang einigen kritischen Stimmen Recht, die mir das klar machen wollten, dass der nuVero 7 in Verbindung mit den nuLine 102 nicht das volle Potential entfalten kann. Zu meiner Entschuldigung über meine Uneinsichtigkeit kann ich nur sagen: Das muss man selber in seinem privaten Umfeld hören um es zu verstehen. :oops:

Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich gestern die 11er eingemessen hatte und wir danach City of Ember (DTS Master HD Ton) angesehen haben. Erst in Verbindung mit den 11ern konnte der 7er Center zeigen was er eigentlich wirklich kann. Die Stimmen klingen noch einen Tick besser, da die 11er sich gegenüber den 102ern zurücknehmen. Sie dominieren gegenüber den 102ern nicht mehr. Es klingt harmonischer und vor allem luftiger.

Und nun zum direkten Vergleich zwischen den 102ern und den 11er. Die nuVero 11er bringen einen sauberen trockenen und reaktionsschnellen Bass. Dagegen klingen die 102er träge und dumpf. Ich habe extra 3 Blu-rays, die ich erst kürzlich mit der Kombi nuLine 102 / nuVero 7 gesehen habe, nochmals zur Bewertung herangezogen. Und die 11er können das Klanggeschehen besser staffeln. Erstaunlich was die 11er noch aus dem Klanggeschehen herausholen können. Das muss man wirklich selbst hören um es verstehen zu können. Es ist einfach eine andere Liga in der die nuVeros spielen.

Zumal die nuVero 11 auf Grund ihrer Formgebung harmonischer aussieht. Sie sind zwar höher wie die nuLine 102, aber auf Grund ihrer Formgebung sehen sie zierlich und elegant aus. Dagegen sind die 102er einfach nur rechteckige Klötze und wirken deshalb auch massiger.

Ihr großes Können zeigen für mich die nuVero 11 im Stereobetrieb. Da kommt richtig Freude auf. Und es ist egal ob man Genesis, Depeche Mode, Roxette oder Bach, Mozart oder Gregorianische Gesänge abspielt. Es ist einfach nur eine Freude welcher Klang, welche Staffelung uns was für ein Bass aus diesen zierlich wirkenden Lautsprechern kommt.

Nachdem ich nun die Veränderung vom der reinen nuLine 102 Set mit Front nuLine 102, Center nuLine CS-42 und Surroundboxen DS-22 über den Centertausch in nuVero 7 bis hin zum aktuellen Stand mit mit Front nuVero 11 und Surroundboxen DS-22 bei mir zu Hause gehört, habe kann ich nur eines sagen: Das war es wert. Ich bereue keinen Cent den diese Aufwertung nun gekostet hat.

Hätte ich die nuVero 7 / 11 gleich genommen, dann wäre mir sicher nicht aufgefallen welches Potential wirklich in der nuVero Linie steckt. So hat es nun 4 Wochen gedauert, aber da ich mich mit entwickeln konnte weiß ich nun was vor mir steht. Und ich kann es auch entsprechend würdigen.

Ich bin froh aufgebrochen zu sein und bin nun endlich bei den "neuen Hörizonten" angekommen. :D

Gruß Klaus

Na ja, stolze und zufriedene nuLine 102 Besitzer werden mit Freude hören, dass ein nuVero 11 Emporkömmling ihre Boxen zu rechteckigen Klötzen degradiert :lol: Es ist dürfte ja auch nur normal sein, dass ein knapp doppelt so teures Produkt in allen Belangen besser ist.
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

>>zftkr18<<

Vorsicht , sonst schlägt der Nubertsche Monolith zurück...

Hättest du ihm ein wenig Raum gegeben , hättest du Geld gespart......

Aber du hast ja Recht.Die NuFactory will ja auch leben.Also immer weg mit der Kohle. :wink:

Grüße
Ralf[/quote]
Tschö , war schön mit euch
holger.l
Semi
Semi

Re: Resümee Frontboxen nuLine 102 vs. nuVero 11

Beitrag von holger.l »

darnok hat geschrieben:Es ist dürfte ja auch nur normal sein, dass ein knapp doppelt so teures Produkt in allen Belangen besser ist.
Soso, was teurer ist muss also automatisch besser sein? Wenn das nicht mal der HiFi-Mythos Nr 1 ist ;-)

Mich würde wirklich mal interessieren, was ein Blindvergleich der drei Boxen-Flagschiffe (box, line, vero) im Ergebnis bringen würde.

Klingt vero wirklich besser?

Oder einfach nur anders?

In diesem speziellen Fall hast Du vielleicht sogar Recht mit Deiner Behauptung. Aber in der Breite wäre ich da sehr vorsichtig.

Gruß
Holger
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Ich erinnere mich noch gut an den Bericht von Rudi. Der hat die Nuwave 105 und hat sich die Nuvero 11 zur Probe liefern lassen. Er hat die Nuwave behalten. Wir reden hier immerhin bei einem hohen Mehrpreis der Nuvero zur Nuline. Ich persönlich habe ja die 11 noch nicht gesehen und leider noch nicht gehört . Also wenn die Nuline 102 pummelige Klötze sind. Was sind dann die Nuline 122. Ich finde die Boxen müssen zum Raum passen.

Für Surround reichen auch Nuvero 4 oder Nuline 32 oder Nuwave 35 mir 1-2 Sub als Front. Bei Stereo sind sicherlich die Standboxen von Vorteil.

Und jeder hat ja auch ein anderen Geschmack und eine andere Warnehmung der Musik.

Und das ist ja auch gut so. :D

Ich will nicht sagen , das die 11er schlechte Boxen sind. Die 102 sind aber auch gute Boxen. Und ich sage : Sie haben ein ideales Preis-Leistungs Verhältnis . :D

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich verstehe nicht ganz warum hier gesagt wird, dass ein Wechsel von nuLine 102 auf nuVero 11 / nuLine 122 auf 14, keine oder kaum Klangverbesserung geben soll bzw. "die NSF auch irgendwie leben soll"?!?
Den Beiträgen kann ich entnehmen, dass die skeptischen Personen die nuVero Serie noch nicht gehört haben. Und nuBox Besitzer können sich nicht vorstellen, dass die nuLine klangliche Vorzüge hat.
Ich habe aber ähnlich reagiert, als ich noch kein Geld für die Veros hatte (vielleicht ist das der Grund).
Ich kann einem Wechsel von nuLine auf Vero nur voll beipflichten! Was die Veros machen (speziell die 14er) ist schier unglaublich. Ich habe 1 Jahr mit der 122 gehört. Für den klaglichen Zugewinn den ich bekommen habe, würde ich noch viel mehr ausgeben als die knappen 2000€ die von Nubert aufgerufen werden. Für mich sind die Serien in keinster Weise miteinander zu vergleichen, außer dass beide nen Linearen Frequenzgang haben.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo nilz , ich gebe dir Recht und möchte und will die die Nuvero Serie nicht schlecht reden. Sie sind mit Sicherheit saugeile Lautsprecher. ich kenne bisher nur die Nuvero 4 und habe sie bei unseren Mini Nuday vergleichen können mit Nuline 30 und Nuwave 35.

Die 14er sind mit Sicherheit die Box schlecht hin. Wenn ich sie mir leisten könnte , dann hätte ich sie schon längst. :cry:

Aber ich wollte ja auch nur sagen , das die Nuline 100 bzw. 102 keine schlechten Lautsprecher sind. Wir reden hier von einer Box der 1500 Euro Liga . Die 11er spielt aufgrund des Preises in einer anderen Liga. Vielleicht werde ich sie mal in meiner neuen Wohnung liefern lassen und dann vergleiche ich sie mit meiner Nuline 100. :idea:

Dann sehe und mache ich mir selber ein Bild.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

die nuLine 102 ist wirklich genial. Grade die nuW.. 105 ist wirklich grandios. Hätte ich mir die damals gekauft, hätte ich vermutlich keinen Wechsel mehr gemacht. Die 105er steht bei mir nämlich noch vor der 122. Meiner Meinung nach sollte Nubert die komplette nuW... Serie überarbeiten und in nuJubilee Optik neu aufsetzen.
Die 14er gefallen mir optisch wirklich sehr gut und den Klang muss man mal gehört haben. Wer sich überzeugen lassen möchte, der kann gerne vorbei kommen ;)

-> neue Wohnung? Hast du deine Nachbarin nun doch zu sehr geärgert? ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

nilz hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum hier gesagt wird, dass ein Wechsel von nuLine 102 auf nuVero 11 / nuLine 122 auf 14, keine oder kaum Klangverbesserung geben soll bzw. "die NSF auch irgendwie leben soll"?!?
Hallo,

da liegst du ein wenig daneben. :wink:

Ich gehe davon aus das die Mehrkosten für eine Nuvero 11 gegenüber der 102 nicht nur als Mehreinnahmen der NuFactory dienen ;
sprich die Box klanglich anders/besser ist.

Nur hab ich die 102 selber und weiß das sie ungern "eingequetscht" wird.

Die klingt erst richtig , wenn sie mehr Luft zum Atmen hat.
(Und die Aufstellung optimieren ist meist die kostengünstigere Alternative zum Geldausgeben / Ob sie dann in dem Punkt an eine schlecht aufgestellte NV 11 rankommt ist wieder was anderes :wink: )

Eine NV 11 ist da vielleicht etwas weniger Anspruchsvoll und/oder klingt halt trotz der schlechten Aufstellung anscheinend räumlicher.

Vermutlich wird bei ihr der Klang mit der Aufstellungsoptimierung auch noch einmal besser.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 1. Apr 2010, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Antworten