Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochwertige Aufnahme CD/ Internetradiostream

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Stille
gerade reingestolpert

Hochwertige Aufnahme CD/ Internetradiostream

Beitrag von Stille »

Ich werde in 2 Tagen T+A Power Plant MK 2 / T+A Musik Player MK 2 Nubert NuVero 14 Boxen mit passendem Klangmodul nach Empfehlung von Herrn Bühler von Nubert bekommen.
Da sind dann doch noch einige Fragen ungeklärt...
Kann man mit den Komponenten direkt auf einer anzuschließenden Festplatte Musik aufnehmen, oder braucht man ein Zusatzgerät?
Welche Festplattenspeicher sind zu empfehlen.
Braucht man eigentlich überhaupt noch einen integrierten CD Spieler, wo man doch das meiste in hoher Qualität herunterladen kann?
Kann man Internetradio auch hiermit aufnehmen oder funktioniert das nur mit Computer?

Besten Gruß
Stille
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stille,

interessante Kombination, die Du dir da zulegst 8) :lol: 8) :lol: .
Hinsichtlich Deiner Fragen empfehle ich Dir, einfach die T+A Infoline via email zu kontaktieren, netter, kompetenter und schneller Service - fast so gut wie bei der Nubert-Hotline 8) :wink: .
im Übrigen gibt es hier einen Thread, der Dir vielleicht ein wenig weiterhilft.

Viel Spaß mit Deinem neuen Set und ich bin gespannt auf Deine Höreindrücke :lol: 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stille
gerade reingestolpert

Beitrag von Stille »

Hallo Stevienew,
vielen Dank für die Infos....letztendlich funktioniert keine Aufnahme mit dem Mediaplayer direkt auf Festplatte oder Netzwerkplatte.
Schade eigentlich. Die gute Nachricht ist das die Qualität der Festplatte und der Übertragung zum Player keinerlei Rolle zu spielen scheint, sondern nur die Qualität des Wandlers und die Komprimierung ausschlaggebend ist. Somit steht die Einrichtung eines verkabelten Netzwerkes, auch um nicht die Ganze Zeit WLanmäßig verstrahlt zu werden, auf meiner to do Liste. Die Geräte einschließlich Boxen sollten morgen da sein.. :wink: Werde dann mal berichten.
Gruß
Stille
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Stille hat geschrieben:Hallo Stevienew,
vielen Dank für die Infos....letztendlich funktioniert keine Aufnahme mit dem Mediaplayer direkt auf Festplatte oder Netzwerkplatte.
Schade eigentlich. Die gute Nachricht ist das die Qualität der Festplatte und der Übertragung zum Player keinerlei Rolle zu spielen scheint, sondern nur die Qualität des Wandlers und die Komprimierung ausschlaggebend ist. Somit steht die Einrichtung eines verkabelten Netzwerkes, auch um nicht die Ganze Zeit WLanmäßig verstrahlt zu werden, auf meiner to do Liste. Die Geräte einschließlich Boxen sollten morgen da sein.. :wink: Werde dann mal berichten.
Gruß
Stille
Im Computer und während der W-Lan-Übertragung findet kein Wandel zwischen Digital und Analog statt. Daher ist es völlig irrelevant was du da veranstaltest. In der Zeit der Dekompression der Rohdaten (z.B. Mp3 oder anderes) bis hin zu der Ausgabe an einem Endgerät fummeln dutzende von digitalen Codierungsalgorithmen (hier ist nicht Kompression gemeint!) an den zu übertragenden Daten herum. Solange der Datenstrom nun ausreichend schnell ist (auch WLan) erhälst du so keinen Qualitätsverlust. Lediglich bei einem Ausfall ist ein Teil der Daten nicht mehr verfügbar, bei Musik würde also der Ton abbrechen ähnlich zu einem kaputten Kabel etc.

Der D/A-Wandler am Ende der Nahrungskette, der erste Wandler um präzise zu sein, ist hierbei von Bedeutung. Bis dahin wurde an den Daten zwar rumgepfuscht, es kommt aber an diesem Wandler immer etwas identisches an. Übrigens ist WLan durch seine geringe Strahlungsleistung unbedenklich, solange du nicht Nacht für Nacht genau auf dem Sendegerät schläfst. Schau dir an was alles in den Frequenzbereichen rumgurkt, von Radio über Mikrowellen bis hin zu abgegebener Strahlung von Stromleitungen und Großgeräten ...
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Stille
gerade reingestolpert

Beitrag von Stille »

Hallo adrian_o,
leider habe ich beim längeren arbeiten mit W-Lan am Computer zunehmend Kopfschmerzen und Hitzeschübe, auch wenn ich es selbst nicht glauben will hab ich alle anderen Quellen für diese Reaktion ausgeschaltet. Wenn mein W-Lan Nachts eine Etage über mir an ist und ich vorher eine Zeit am Computer gearbeitet habe ist die Strahlung für mich deutlich spürbar.
Wie dem auch sei, viele dank für die Info, meine Anlage sollte heute oder morgen kommen, ich werde dann berichten.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stille,

um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen hier nochmal ein ziemlich ausführlicher Bericht über den Musicplayer :wink: .
Im Übrigen würde mich interessieren, in welcher räumlichen Umgebung Deine neue Anlage werkeln darf 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

wie wärs mit PowerLan?
keine strahlung, super schnell eingerichtet und deutlich reichweitenstärker als drahtlos.
Antworten