Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhöhrer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
niclasm
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 18:33

Beitrag von niclasm »

Gibts denn Kopfhöhrer die auch in der HiFi Lieger spielen und für den Mobilen Gebrauch sind ?

Weil so möchte ich lieber meine Anlage verbessern mit NuBoxen ( mom nur 1 AW-441 )

Mom hab ich für unterwechs die HD 485...
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Für den mobilen Gebrauch gibt es nicht das, was Du so vorstellst. Wenn Du Dich in diesem Bereich verbessern möchtest,
empfehle ich Dir den Senneheiser HD 515.
Die Spitzenklasse der KH ist doch mehr oder minder für den Heimgebrauch bestimmt.

Es gibt einen KH der High-End-Liga der auch für den mobilen Gebrauch entwickelt wurde. Für diesen Zweck das Feinste vom Feinen.
Der Ultrasone Edition 8, kostet Euro 1250.--.

Bist Du geschockt :!: Na ja, hab ich auch nur der Vollzähligkeit halber erwähnt.

Mit dem Sennheiser HD 515 bist Du für weniger als Euro 100.-- dicke im Geschäft :!:

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi,

kürzlich erschien von Beyerdynamic eine Pressemitteilung zu einem brandneuen Modell - dem Beyerdynamic T 50 p.

Es handelt sich um einen portablen, geschlossenen, ohraufliegenden Hörer mit hoher Empfindlichkeit. Preis: Euro 229.--

Gehört habe ich das Teil noch nicht, aber vielleicht ist dieser Hörer für Dich ideal. Ausprobieren :idea: :!: :!:

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Hallo whitko,

ich hätte da auch mal eine Frage an Dich, da ich mir kürzlich einen AKG 701 schenken lies und mich jetzt frage, ob ein KHV gut wäre bzw. wie ich diesen anschließe.
Ich betreibe den KH bisher über den KH-Ausgang meines Cambridge 740A und bin soweit ganz zufrieden, allerdings frage ich mich, ob ich aufgrund Deiner Empfehlung eines KHV nicht doch was verpasse.
Wie ich bisher rausbekommen habe, schaltet man den KHV zwischen VV und CD-Player. Da ich jedoch das ATM 102 zwischen VV und CD-P geschaltet habe, frage ich mich, wie ich dass dann machen könnte. Da der 740A nicht aufgetrennt ist und ich nur eine Quelle fürs ATM nutze, ist dies für mich die beste Lösung.
Außerdem wollte ich noch fragen, ob das ATM dem Kopfhörer schadet und ich die Bassregelung beim Betrieb des KH ausschalten soll.

Danke und Gruß vom engel-freak
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Da das ATM speziell an die Lautsprecher angepasst ist um deren Tiefbassfähigkeiten zu erweitern wirst Du mit ATM am Kopfhörer eine unnatürlich tiefbassbetonte Wiedergabe erhalten.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo engel-freak,

im Bereich der KH-Spitzenklasse gibt es 4 Modelle die auf Augenhöhe, praktisch "Brust an Brust", von ihrer Leistungsfähigkeit her-
um die Gunst der Kunden werben:

- Beyerdynamic DT 8080,
- Sennheiser HD 650,
- Denon AHD 2000,

und Dein AKG K 701 :!:

Du hast also einen wirklich sehr guten KH bekommen, kannst Dich freuen.
Ich persönl. freue mich weniger wenn ich lese, daß Du diesen sehr guten Hörer am 08/15 Ausgang Deines Amps betreibst.
Du verschenkst ein großes klangliches Potential Deines AKG. :(

Du solltest daher unbedingt einen oder besser mehrere KHVs testen.

Empfehle Dir für den Anfang 3 sehr gute Modelle der Einstiegsklasse:

- Lehmann Rhinelander; Klein aber fein. Test a.d. Homepage v. LehmannAudio;
- Lake People G 100. Spitzenmäßig neutral, siehe Homepage LakePeople oder Test macrewind.de
- Ein KHV von MeierAudio.de., z.B. den Corda Cantate 2. Du kannst Jan (Jan Meier) anrufen, er wird Dir garantiert den richtigen KHV empfehlen. Er baut erstklassige KHVs. Nachteil bei Meier - schlechte Homepage, nur in engl. Sprache.
Nachteil bei Lehmann: Keinen Power-Schalter und ausgelagertes Netzteil. Du mußt also einstecken, bzw. ziehen.

Preislich bewegen sich die Genannten zwischen Euro 350 bis 400.

Bezugsquellen: Lehmann/Fachhandel; Lake People/Thomann; Meier KHV(Direkt von Jan Meier)

Angeschlossen wird der KHV am Tape-Out Deines Verstärkers.

So engel, das wärs mal f.d. Anfang; wenn Du noch Fragen hast helfe ich gerne :D

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Hallo whitko,

erstmal vielen Dank für die Infos und die Tipps bzgl. den KHV.

Bzgl. dem Anschluss am Tape-Out heißt das, dass ich lediglich den KHV an Tape-Out anschließe und ich sonst nichts weiter beachten muß :?: Damit wäre dann das ATM außen vor :!: Super :D
Ich werd mich mal wegen der KHV erkundigen und dann mal schauen.
Ist der Unterschied mit und ohne KHV wirklich groß?? Ich habe bis vor ein paar Wochen nie was von KHV gehört und bin noch etas am zweifeln, ob sich so eine Investition lohnt.



[/quote]ausgelagertes Netzteil. Du mußt also einstecken, bzw. ziehen.[/quote]


Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was meinst Du damit?

Danke und Gruß vom engel-freak
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi,

tja engel - ausgelagertes Netzteil, was meine ich damit :?:

Das Netzteil des Lehmann Rhinelander befindet sich nicht im Gehäuse, sondern ist in das Netzkabel eingebunden, also am Netzstecker
sehr klobig. Dafür fällt das Gehäuse des Rhinelander sehr klein aus, muß ja auch nicht das Netzteil aufnehmen.
Da das Gehäuse des Rhinelander keinen Power-Schalter hat, kannst Du das Gerät immer nur ein -bzw. ausschalten, indem Du den
Netzstecker einsteckst bzw. ziehst.
Es sei denn, Du willst das Gerät ständig eingeschaltet lassen :D

Ansonsten siehst Du das schon richtig, der KHV kommt an den Tape-Out-Ausgang des Amp und zack-zack, fertig ist der Lack :idea:

Um die Vorteile eines KHV richtig zu würdigen, mußt Du Dich schon intensiv einhören. Dann aber wirst Du merken, was ein guter
KHV Wert ist :!: Die Performance des KHV ist deutlich besser, als der KH-Ausgang am Amp :!:
Außnahmen bestätigen natürlich die Regel - Accuphase z.B. verbaut in seine Verstärker sehr gute KH-Ausgänge.

Grüße an Dich

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Hab Dich ja gewarnt und gleich gesagt, dass es ne blöde Frage ist :oops:

Vielen Dank für die Infos und schönen Abend :!:

engel-freak
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Mach Dir keinen Kopf engel-freak, es gibt keine blöden Fragen hier im Forum - höchstens ab und an mal eine blöde Antwort :D

Wenn ich Dir weiterhelfen kann - jederzeit gerne wieder :!:

Grüße an Dich

whitko :D

PS: Denke mir bevor Du Dich entgültig entscheiden möchtest, werden wir sicherlich noch ein paar Worte wechseln müssen.
Melde Dich - kein Problem :!:
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten