Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul für Canton LS geeignet??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

ATM Modul für Canton LS geeignet??

Beitrag von hififan41 »

Hallo Nubianer,

eine Frage an Euch:

Kann man ein Nubert ATM Modul auch für eine Canton RCA nutzen, das würde mich mal interessieren...

Derzeit spielt an der Canton RCA ein RCL Modul mit, mein Hörraum ist sehr problematisch, tiefste
Bässe werden schicht und einfach vom Hörraum weggefiltert sprich ausgelöscht.
Ich hatte mir mal die ATM Module angeschaut, diese sollen ja unten rum mächtig Dampf liefern.

Oder würde ein Nubert ATM Modul klanglich der Canton garnicht zuträglich sein..

Bitte um Antworten, DANKE!!!

Gruß
hififan41
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Re: ATM Modul für Canton LS geeignet??

Beitrag von adrian_o »

hififan41 hat geschrieben:Hallo Nubianer,

eine Frage an Euch:

Kann man ein Nubert ATM Modul auch für eine Canton RCA nutzen, das würde mich mal interessieren...

Derzeit spielt an der Canton RCA ein RCL Modul mit, mein Hörraum ist sehr problematisch, tiefste
Bässe werden schicht und einfach vom Hörraum weggefiltert sprich ausgelöscht.
Ich hatte mir mal die ATM Module angeschaut, diese sollen ja unten rum mächtig Dampf liefern.

Oder würde ein Nubert ATM Modul klanglich der Canton garnicht zuträglich sein..

Bitte um Antworten, DANKE!!!

Gruß
hififan41
Du kannst natürlich für jeden LS ein ATM nutzen, nur das dann geg. ordentlicher Murks bei rumkommen wird. Die ATM-/ABL-Module sind explizit für die einzelnen LS abgestimmt. Das ist auch der Grund weshalb es mehrere gibt und weshalb ein bestimmter LS genau mit dem einen ATM/ABL besser klingt. Ich denke nicht, dass du damit glücklich werden wirst. Im Zweifelsfalle gilt aber Frequenzverlauf mit den Nubis vergleichen und geg. einfach mal ausprobieren.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM Modul für Canton LS geeignet??

Beitrag von g.vogt »

Hallo hififan41,
...mein Hörraum ist sehr problematisch, tiefste Bässe werden schicht und einfach vom Hörraum weggefiltert sprich ausgelöscht.
wenn das so ist, dann hilft dir keinerlei EQ und ebenso auch nicht irgendein ATM-Modul. Die Auslöschung kommt oft durch stehende Wellen zustande, bestimmte Frequenzen dröhnen dann, andere wiederum klingen merkwürdig verzerrt und sehr leise. Durch ein Anheben bekommt die stehende Welle prompt entsprechend mehr Energie, so dass es bei unverändert bei der Auslöschung bleibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Ich weiss, dass gehört vieleicht nun schon in einem anderen Treat, aber ich versuche es hier mal weiter...

Wie kann ich die stehenden Wellen im FQ. des Hörraumes denn herausfinden?
Speziel im Tiefbass geht hier fast überhaupt nichts. Der Bass ab 50hz aufwärts funktioniert aber ganz gut.

Zum Hörraum: schwimmende Deckekonstruktion mit Holzbalken mit überlegten Spannplatten und Dämmmaterial zum 1 Geschoss des Hauses. Dann ist der Höraum einseitig hinten offen, da dort sich die Treppe in das Obergeschoss befindet. Laminatfussboden. Einseitig ist der HÖrraum mit 4 Fenstern versehen, auf der gegenüberliegenden Seite keine Fenster vorhanden.
Der HÖrraum ist ca.7 Meter lang und 5 Meter breit. Also eher lang wie breit.
Die LS. spielen von vorne nach hinten in den HÖrraum hinein. Gehört wird mit 5.1 Config. 2xCanton Ergo RCA, 1xCanton Ergo CM655, 2xCanton Ergo 603 Rears.

Meine Canton RCAs stehen nun entkoppelt auf Granitplatten, mit Gummiabsorbern an der RCA . Der Bass ist hierdurch durchhörbarer und präziser geworden. Auch die Direktheit vom Bass nahm zu. Der HÖraum spielt nun irgendwie mehr mit. War wohl schon mal ein richtiger Schritt.

Hatte hier eine Nubert 691er zum Testen, die hier mehr Punch im Bass hatte, der Tiefbass war noch weniger ausgeprägt wie bei der Canton RCA. Dann hatten wir hier eine Nuvero11 testen können. Diese spielte leider auch nicht in meinen HÖraum im Tiefbass gut auf. Der Bassschub war allerdings besser wie bei der Canton RCA. Die Vero braucht aber Raumbreite, die ich Ihr leider nicht bieten kann.

Selbst ein Klipsch RW12d der ansonsten ein guter Sub ist, hatte Probleme mit den Tiefbass hier, der Druck nahm natürlich zu, aber der Tiefgang fehlte leider wieder.

Eigentlich soll die RCA bis 22 hz gehen, davon bleibt hier leider nicht viel zu hören..was ist mit den Nubert Bassmodulen, wann kommen die auf den Markt? Hatte davon schon mal gehört, das soll sich ja gerade bei problembehafteten HÖraum als wahres Wunder auswirken...??

Somit wäre das ATM aufgrund technischer Anpassbarkeit leider vom Tisch, Schade!

Gruß
hififan41
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die Canton RCA ist ja eine teilaktive Box, d.h. die haben die Basslinearisierung (also das ATM) eigentlich schon eingebaut. Das RCL-Modul von Canton funktioniert so ähnlich wie das ATM. Ein RCL-Modul an einer RCA dürfte eine üble Bassüberhöhung zur Folge haben (wie ein ATM auch). :?:

Ich habe jetzt Deinen Raum nicht "nachgerechnet". Es ist aber auch nicht ganz leicht, das geschilderte Problem abzuschätzen, weil man schwer sagen kann, in wie weit der Raum verantwortlich ist oder in wie weit Du von Deiner HiFi-Kette was erwartest, was möglicherweise nicht da ist/sein kann?
was ist mit den Nubert Bassmodulen, wann kommen die auf den Markt
Das weiß wohl niemand so genau. :wink: Mit dem Modul ließe sich (u.a.) ein Double Bass Array verwirklichen. Dürfte in vielen Räumen möglicherweise an den Aufstellmöglichkeiten scheitern.
Benutzeravatar
gerry09
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:39

Beitrag von gerry09 »

Bezüglich der stehenden Wellen siehe GeraldŽs Einlassungen, ansonsten: Canton LS und ABL/ATM einfach ausprobieren. Ich hatte mir damals u.a. NuLine 32 plus ATM und ein paar B & W 685 kommen lassen. Den Tiefgang der 685 konnte ich ebenfalls einwandfrei mit dem ATM manipulieren, klang sogar richtig gut. Allerdings sind die 685 nicht teilaktiv! ProbierŽs aus!
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Das ATM-Modul sorgt dafür, dass die Basschassis bei gleicher Gesamtlautstärke weiter ausschwenken als üblich, indem sie den Verstärker dazu veranlassen, für die tiefen Frequenzen mehr Strom zu liefern. Die Nubertschen Boxen sind darauf ausgelegt. Die Canton RCA ist teilaktiv und deshalb wird, wie schon gesagt wurde, genau die Strommenge im Verhältnis zur Gesamtlautstärke an die Chassis geliefert, wie die Hersteller es für richtig hielten. Das heißt, durch die teilaktive Bauart wurde die Linearisierung, die das ATM nochmals durchführen würde, schon durchgeführt. Die Lautsprecher können also genau das, was sie können. Und mehr können sie nicht! Wenn du nun ein ATM anschließt und die Lautstärke zu hoch wird, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tieftöner einfach kaputtgehen! Das hat auch Günther Nubert selbst schon betont, mit den ATM-Modulen kann man andere Boxen systematisch zerstören!

Wenn du das nicht willst, fertigst du am besten eine Skizze an und fotografierst deinen Raum. Das alles lädst du dann hoch und eröffnest einen Thread im Raumakustik-Teil dieses Forums. Da kann dir bestimmt geholfen werden! Es ist nämlich sicherlich weitaus sinnvoller, den einen oder anderen Subwoofer korrekt platziert aufzustellen, als deine (von Werk ausgereizten) Boxen noch weiter ausreizen zu wollen. Wenn du Glück hast, erklärt sich sogar jemand bereit, mal mit seinem Messequipment vorbeizukommen! Damit kann man erfahren, wie es um deine Nachhallzeiten steht, bei welchen Frequenzen die Raummoden zum Tragen kommen (Bassloch/-überhöhung), sogar wo die Aufstellung eines / zweier Subwoofer am sinnvollsten ist.

Ganz ehrlich, da hast du mehr von, auch wenn es teurer ist! Wenn du deine schönen Cantons mit nem ABL zerschießt, wird nämlich sicherlich auch die Garantie verfallen! Unsachgemäße Handhabung und so!

Ich hoffe ehrlich, dass du dieses Wagnis, das es wirklich ist, nicht eingehst!

Gruß,
Christian
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Wenn eine RC-A zuwenig Bass liefert, dann ist die Aufstellung schuld. Mehr tieffrequente Energie reinpumpen bringt nichts.

Nun heißts Sofa oder Lautsprecherrücken. Leider... Die Raumakustik ist ein fieses Thema und hat schon so manche High-End Anlage schlecht klingen lassen.
Antworten