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nuBox vs. nuLine
also bei mir sollte es auch so ein NuBox Set werden, wie bei dir in Variante 1.
Jetzt ist es allerdings doch ein NuLine Set geworden.
2x 122
1x CS72
1x AW1000
Als Rear hab ich vorerst meine alten Front Stnadboxen genommen, bis die Finanzen wieder stimmen.
Kamen allerdings auch erst gestern. Als Amp. schnurrt ein Yammi Z7, der dem 3900 schon recht nahe kommt.
Bisher ist der Eindruck bombastisch, allerdings muss ich noch ein wenig rücken, einmessen, etc.
Ich kann aber gern in 1-2 Tagen noch mal einen Eindruck abgeben.
Jetzt ist es allerdings doch ein NuLine Set geworden.
2x 122
1x CS72
1x AW1000
Als Rear hab ich vorerst meine alten Front Stnadboxen genommen, bis die Finanzen wieder stimmen.
Kamen allerdings auch erst gestern. Als Amp. schnurrt ein Yammi Z7, der dem 3900 schon recht nahe kommt.
Bisher ist der Eindruck bombastisch, allerdings muss ich noch ein wenig rücken, einmessen, etc.
Ich kann aber gern in 1-2 Tagen noch mal einen Eindruck abgeben.
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- Semi
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 8. Mär 2010, 11:33
Hallo,
doch recht interessant, wie sich das so nach Hörbereichen unterscheidet. Aber wie kommt das?
Gut, wenn es eine extra Subkanal-Spur auf dem BD-Material gibt spricht das zwar für den AW-1000, aber was spricht dagegen, dass die 102er das Signal mit dem ATM zusätzlich verarbeiten, außer, dass es für den Receiver ein wenig "anstrengender" wird
Sorry, für diese recht simple Frage, aber ich würd das gern verstehen
Zur Suchtgefahr des AW-1000, ich denke dieser Gefahr bin ich bei jedem Set ausgesetzt, nach all dem was ich so im Forum gelesen habe.
@wolfn: Gern würde mich Deine Meinung interessieren. Zumal der Z7 bei mir auch noch nicht 100%ig aus dem Rennen ist. Sehr schöne Kombination hast Du da
Gruß
doch recht interessant, wie sich das so nach Hörbereichen unterscheidet. Aber wie kommt das?
Gut, wenn es eine extra Subkanal-Spur auf dem BD-Material gibt spricht das zwar für den AW-1000, aber was spricht dagegen, dass die 102er das Signal mit dem ATM zusätzlich verarbeiten, außer, dass es für den Receiver ein wenig "anstrengender" wird
Sorry, für diese recht simple Frage, aber ich würd das gern verstehen
Zur Suchtgefahr des AW-1000, ich denke dieser Gefahr bin ich bei jedem Set ausgesetzt, nach all dem was ich so im Forum gelesen habe.
@wolfn: Gern würde mich Deine Meinung interessieren. Zumal der Z7 bei mir auch noch nicht 100%ig aus dem Rennen ist. Sehr schöne Kombination hast Du da
Gruß
- Kulturwolf
- Star
- Beiträge: 630
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
- Wohnort: Wuppertal
Dass die 102er ZUSÄTZLICH zum Sub mit ATM versorgt werden, dagegen spricht rein garnix. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Dir im Budget Grenzen gesetzt sind und verstehe auch den ATM-Empfehlungsgeber so, dass es da als ALTERNATIVE zum Sub gemeint war. Die 102 mit ATM statt Sub oder 102 ohne ATM, dafür mit Sub, sind schon zwei sehr verschiedene Konstellationen. Daher die Anmerkungen zu den Unterschieden.
Mir fehlt die Erfahrung dazu, inwieweit die 102 mit ATM Sub-Ersatz leisten können. Bei Stereo sehe ich da keine Probleme, hier hat es sogar verschiedene Vorteile (keine Laufzeitunterschiede, ggf. gleichmäßigere Bassausbreitung im Raum).
Bei Mehrkanal dürfte das den Boxen sowie dem Verstärker aber Einiges an Mehrarbeit abverlangen und damit möglicherweise auch nicht mehr so präzise wie beim Sub sein. Der Verstärker hat hier den kompletten Bass-Kanal mitzuverstärken, was sonst der Verstärker des (aktiven) Sub übernimmt. Der Bass-Bereich ist aber genau der "Leistungsfresser" beim Verstärker. Das ATM pumpt den Amp dann auch nochmal deutlich mehr als sonst im Bassbereich an. Die Chassis der 102 haben dann den Bass der Main-Kanäle und des Bass-Kanals zu Gehör zu bringen - auch eine Menge Arbeit.
Der AW1000 ist dagegen nicht nur sehr leistungsstark in Sachen Pegel, sondern auch recht lässig bei der Darstellung selbst tiefster Töne. Daher lohnt sich sicher ein Nachdenken über beide Konstellationen.
Du kannst natürlich erst mal mit dem Line-Set ohne Sub, aber mit ATM für die 102, anfagen und nach einer monetären Erholungspause den Sub nachordern. Mit der Variante gibt's dann keine Fragen mehr ...
(Hier wäre nur vorab die Einbindungsmöglichkeit für das ATM zu klären!).
Viele Grüße, Kulturwolf
Mir fehlt die Erfahrung dazu, inwieweit die 102 mit ATM Sub-Ersatz leisten können. Bei Stereo sehe ich da keine Probleme, hier hat es sogar verschiedene Vorteile (keine Laufzeitunterschiede, ggf. gleichmäßigere Bassausbreitung im Raum).
Bei Mehrkanal dürfte das den Boxen sowie dem Verstärker aber Einiges an Mehrarbeit abverlangen und damit möglicherweise auch nicht mehr so präzise wie beim Sub sein. Der Verstärker hat hier den kompletten Bass-Kanal mitzuverstärken, was sonst der Verstärker des (aktiven) Sub übernimmt. Der Bass-Bereich ist aber genau der "Leistungsfresser" beim Verstärker. Das ATM pumpt den Amp dann auch nochmal deutlich mehr als sonst im Bassbereich an. Die Chassis der 102 haben dann den Bass der Main-Kanäle und des Bass-Kanals zu Gehör zu bringen - auch eine Menge Arbeit.
Der AW1000 ist dagegen nicht nur sehr leistungsstark in Sachen Pegel, sondern auch recht lässig bei der Darstellung selbst tiefster Töne. Daher lohnt sich sicher ein Nachdenken über beide Konstellationen.
Du kannst natürlich erst mal mit dem Line-Set ohne Sub, aber mit ATM für die 102, anfagen und nach einer monetären Erholungspause den Sub nachordern. Mit der Variante gibt's dann keine Fragen mehr ...
(Hier wäre nur vorab die Einbindungsmöglichkeit für das ATM zu klären!).
Viele Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
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- Newbie
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:01
- Wohnort: Remagen
Am verg. Samstag bin ich die 350 km nach SGM gefahren um mir endlich mal einen eigenen Hör-Eindruck zu machen.
Wer schon mal da war kennt das wahrscheinlich, 1.te Etage,
Demoraum, dort stehen auf der linken Schmalseite des Raumes alle Nuline Modelle (Regal u. Standlautsprecher) in Stereo-Konfiguration und auf der rechten Schmalseite alle Nubox Modelle, gleich konfiguriert.
Als Zuspieler dient ein Cambridge CD Player an einem audiolab Vollverstärker. Es gibt natürlich auch noch eine AVR Kombi zum testen von Surround Sets.
Ich war erstmal an Stereo interessiert.
Durch eine geniale Umschalttechnik, die extrem verlustfrei geschaltet ist,(Nicht wie im MM o. Saturn)hat man während der Wiedergabe die Möglichkeit jedes Boxenpaar mit dem gleichen Titel vergleichsweise abzuhören, perfekter geht's kaum.
Zunächst mal fällt der Unterschied im Wirkungsgrad der beiden Serien auf, die Nuboxen spielen ein wenig lauter.
Klanglich unterscheiden sich die LS innerhalb einer Serie sehr stark.
Hier mal meine subjektiven Eindrücke:
Nubox Serie
381 - perfekte Regalbox mit ausgewogenem Bass/Mitten/Höhen Verhältnis und ausreichender Transparenz.
481 - kräftiger Tiefbass, schwache Mitten, saubere Höhen. Eher was für Surround.
511 - sicher die "feinste" der Serie, bringt alles rüber, aber zurückhaltend und unaufdringlich, sehr neutral,
zeigt ihr volles Potential bei höheren Pegeln.
681 - Was für ein Bass Fundament ! kein Wunder bei der großen Membranfläche, aber sehr präzise und dynamisch, (das "Bass-popping" einer Jazzrock-Aufnahme ist wie gemalt !) die Mitten kommen fast übergangslos aus dem Bass heraus und die Höhen haben Mühe sich durchzusetzen.
Anmerkung : alle Boxen wurden in "Neutralstellung" gehört, also keine Spielereien an den kleinen Kippschaltern des Anschlussterminals
Nuline Serie
32 - sehr gute Regalbox, mit hohem Auflösungsvermögen
kann aber alles ein ein wenig besser als die Nubox 381, gute Stereo Lösung für beengte Raumverhältnisse
82 - bester Kompromiss aus sattem Tiefbass,knackigen Mitten und kristallklaren Höhen, auch bei hohen Pegeln unbeeindruckt klar und sauber. Hier löst sich das Klanggeschehen virtuell vom LS ab und es entsteht diese viel zitierte "Bühne", sensationell !
102 - ähnliche Charakteristik wie die Nubox 511, alles nochmal feiner, detaillierter, präzise und neutral,dennoch zurückhaltend, das richtige für HiFi Puristen ! Auch hier, die ganze Pracht kommt bei hohen Pegeln erst so richtig zur Geltung.
122 - Ja das ist Souveränität auf der ganzen Linie !
Membranfläche ist eben durch nix zu ersetzen ! egal ob niedrige oder hohe Pegel, man hört immer "alles", es wird nichts unterschlagen, der Beschreibung auf der Homepage kann ich nichts mehr hinzufügen, sie klingt wirklich so !
Fazit
zwei tolle LS - Serien, bei der aber die Nuline immer die Nase vorn hat.Man hört einfach die hochwertigere Entwicklung der Nuline - Serie.
Ich bin so froh diesen Vergleich gemacht zu haben, weil ich damit auch für mich die passende Entscheidung treffen konnte.
Ich hatte mir im Vorfeld schon mal in Köln die MonitorAudio Silver RX6 und RX8 angehört, wobei ich die RX6 ziemlich "dünn" fand, die RX8 konnte da schon besser aufspielen, hat aber einen Paar Preis von 1.400,-
Referenz dazu bei Nubert die Nuline 82 mit "nur" 930,- pro Paar.
Da die Nuline 82 für mich aber in allen Belangen besser aufspielt, ist sie umso wertvoller.
Also hab ich mir das Nuline Set 82 in Echtholzfurnier "Kirsche" bestellt, nachdem ich es auch in der Surround-Demo hören konnte bei Nubert.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sich alles anhören bevor man kauft, nur so kann man die richtige Entscheidung treffen.
Für meine 20 qm Wohnzimmer (4 x 5) eine optimale Zusammenstellung.
In zwei Wochen kommt UPS, dann berichte ich nochmal
Gruß Felix53424
Wer schon mal da war kennt das wahrscheinlich, 1.te Etage,
Demoraum, dort stehen auf der linken Schmalseite des Raumes alle Nuline Modelle (Regal u. Standlautsprecher) in Stereo-Konfiguration und auf der rechten Schmalseite alle Nubox Modelle, gleich konfiguriert.
Als Zuspieler dient ein Cambridge CD Player an einem audiolab Vollverstärker. Es gibt natürlich auch noch eine AVR Kombi zum testen von Surround Sets.
Ich war erstmal an Stereo interessiert.
Durch eine geniale Umschalttechnik, die extrem verlustfrei geschaltet ist,(Nicht wie im MM o. Saturn)hat man während der Wiedergabe die Möglichkeit jedes Boxenpaar mit dem gleichen Titel vergleichsweise abzuhören, perfekter geht's kaum.
Zunächst mal fällt der Unterschied im Wirkungsgrad der beiden Serien auf, die Nuboxen spielen ein wenig lauter.
Klanglich unterscheiden sich die LS innerhalb einer Serie sehr stark.
Hier mal meine subjektiven Eindrücke:
Nubox Serie
381 - perfekte Regalbox mit ausgewogenem Bass/Mitten/Höhen Verhältnis und ausreichender Transparenz.
481 - kräftiger Tiefbass, schwache Mitten, saubere Höhen. Eher was für Surround.
511 - sicher die "feinste" der Serie, bringt alles rüber, aber zurückhaltend und unaufdringlich, sehr neutral,
zeigt ihr volles Potential bei höheren Pegeln.
681 - Was für ein Bass Fundament ! kein Wunder bei der großen Membranfläche, aber sehr präzise und dynamisch, (das "Bass-popping" einer Jazzrock-Aufnahme ist wie gemalt !) die Mitten kommen fast übergangslos aus dem Bass heraus und die Höhen haben Mühe sich durchzusetzen.
Anmerkung : alle Boxen wurden in "Neutralstellung" gehört, also keine Spielereien an den kleinen Kippschaltern des Anschlussterminals
Nuline Serie
32 - sehr gute Regalbox, mit hohem Auflösungsvermögen
kann aber alles ein ein wenig besser als die Nubox 381, gute Stereo Lösung für beengte Raumverhältnisse
82 - bester Kompromiss aus sattem Tiefbass,knackigen Mitten und kristallklaren Höhen, auch bei hohen Pegeln unbeeindruckt klar und sauber. Hier löst sich das Klanggeschehen virtuell vom LS ab und es entsteht diese viel zitierte "Bühne", sensationell !
102 - ähnliche Charakteristik wie die Nubox 511, alles nochmal feiner, detaillierter, präzise und neutral,dennoch zurückhaltend, das richtige für HiFi Puristen ! Auch hier, die ganze Pracht kommt bei hohen Pegeln erst so richtig zur Geltung.
122 - Ja das ist Souveränität auf der ganzen Linie !
Membranfläche ist eben durch nix zu ersetzen ! egal ob niedrige oder hohe Pegel, man hört immer "alles", es wird nichts unterschlagen, der Beschreibung auf der Homepage kann ich nichts mehr hinzufügen, sie klingt wirklich so !
Fazit
zwei tolle LS - Serien, bei der aber die Nuline immer die Nase vorn hat.Man hört einfach die hochwertigere Entwicklung der Nuline - Serie.
Ich bin so froh diesen Vergleich gemacht zu haben, weil ich damit auch für mich die passende Entscheidung treffen konnte.
Ich hatte mir im Vorfeld schon mal in Köln die MonitorAudio Silver RX6 und RX8 angehört, wobei ich die RX6 ziemlich "dünn" fand, die RX8 konnte da schon besser aufspielen, hat aber einen Paar Preis von 1.400,-
Referenz dazu bei Nubert die Nuline 82 mit "nur" 930,- pro Paar.
Da die Nuline 82 für mich aber in allen Belangen besser aufspielt, ist sie umso wertvoller.
Also hab ich mir das Nuline Set 82 in Echtholzfurnier "Kirsche" bestellt, nachdem ich es auch in der Surround-Demo hören konnte bei Nubert.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sich alles anhören bevor man kauft, nur so kann man die richtige Entscheidung treffen.
Für meine 20 qm Wohnzimmer (4 x 5) eine optimale Zusammenstellung.
In zwei Wochen kommt UPS, dann berichte ich nochmal
Gruß Felix53424
-
- Semi
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 8. Mär 2010, 11:33
@kulturwolf: Mein Fehler! Ich hab mich da komisch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich wo der Unterschied zwischen reiner ATM-Nutzung und reiner AW-1000-Nutzung ist, aber anscheinend hast Du Dir das gedacht und mir wunderbar erklärt. Besten Dank!
Ich überlege allerdings gerade wegen der Einbindung des ATM, ob ich deinen Investitionsvorschlag nicht "umdrehe". Also einfach das Set mit dem AW-1000 und wenn mir dann im Stereo was zu fehlen scheint, ein ATM nachordern.
Wenn ich mir dann aber wieder Deinen Bericht durchlese, Felix53424, dann scheint es für mich immer deutlicher zu werden, dass ich wohl nach SGM fahren sollte, aber mal sehen, wie ich das meiner besseren Hälfte in Kombination mit nem netten Ausflug beibringen kann
Ich bin übrigens auch sehr interessiert an deinem Fazit, wenn die guten Stücke bei Dir angekommen sind!
Weiterhin bin ich übrigens ziemlich böse auf Nubert... Da will man nur mal eben nach Boxen gucken, kommt hierher und ist den ganzen Tag mit Lektüre beschäftigt
Ich überlege allerdings gerade wegen der Einbindung des ATM, ob ich deinen Investitionsvorschlag nicht "umdrehe". Also einfach das Set mit dem AW-1000 und wenn mir dann im Stereo was zu fehlen scheint, ein ATM nachordern.
Wenn ich mir dann aber wieder Deinen Bericht durchlese, Felix53424, dann scheint es für mich immer deutlicher zu werden, dass ich wohl nach SGM fahren sollte, aber mal sehen, wie ich das meiner besseren Hälfte in Kombination mit nem netten Ausflug beibringen kann
Ich bin übrigens auch sehr interessiert an deinem Fazit, wenn die guten Stücke bei Dir angekommen sind!
Weiterhin bin ich übrigens ziemlich böse auf Nubert... Da will man nur mal eben nach Boxen gucken, kommt hierher und ist den ganzen Tag mit Lektüre beschäftigt
So mein Eindruck nach ein paar Tagen
aufstellen,
Frau beruhigen,
einmessen,
rumrücken,
möbelschieben,
probehören,
Frau einkaufen schicken,
kabellegen,
platz für center suchen,
Frau beruhigen,
Gitter schneiden für die Bassreflex öffung (damit keine Haustiere rein spazieren)
...
1.) WAF gaaaaaanz schlecht. 1,25 hohe 122er Front wirkt massiv, und nicht nur akustisch. Der CS-72 wirkte auch ein wenig blöd vor dem TV, aber zu Leinwand passts. Der einzige Wermutstropfen, den ICH anzumerkeln habe, sind die Gewindebohrungen des CS wenn man ihn waagerecht betreiben will. (ist das nicht der Normalfall, kann da nicht standardmäßig ein Klebeband in Lackfarbe beliegen?)
2.) Klanglich bin ich ganz baff. Finde finde es einfach schwierig das zu beschreiben und halte nicht viel von den gängigen Floskeln die in vielen Testberichten zu finden sind. Aber Fakt ist. Im Gegenzug zu meinen alten Canton Nestor 702 Ständern höreich plötzlich Feinheiten, die vorher nie wirklich durchgedrungen sind. Im Stereo Betrieb is es ein plötzlich ganz anderes Musikerlebnis, als hätte man die Watte aus dem Ohr geholt. Egal ob Klassische Musik, bei der das Orchester vor dem geistigen Auge sichtbar wird, oder fundamentale Tone von schwerem EBM.
Als Test für HD Ton musste bisher nur 2012 herhalten. Auch hier das etablierte Bild. Die Effekte donnern einem um die Ohren (btw. die Canton stehen jetzt hinten) und wirken viel authentischer und besser im Raum platziert. Und sollte die 122 doch mal an ihre Grenze im Bass stoßen - was echt selten vorkommt - haut einem der AW1000 noch mal richtig in den Magen. Dabei entsteht aber kein künstliches Brummen oder Wummern wie ich es von meinem alten deutlich kleineren Sub wohnt war.
Man könnte also grob sagen, ich bin Glücklich, auch wenn der Haussegen ein wenig schief hängt.
Zum Z7 kann ich dir nur sagen, mittlerweile harmonisiert er sehr gut. Das Einmessen machte ein paar Probleme. Der hat doch glatt die 122 als klein eingestuft und die Übernahme Freq. auf 120 Hz gestellt.
Naja, die Speaker stehen nun alle auf Groß.
Bass ist Front + Sub
Der AW1000 steht auf ca. 11 Uhr Lautstärke. Die Freq. links Anschag 40Hz, und Phase voll auf 180°. (steht auch in einer Linie).
Bei den 122er hab ich auf die extra Bass Anhebung verzichtet und die Klangfarbe hell gelassen.
Achja, den Amp hab ich von 6Ohm auf 8Ohm Betrieb geschaltet. Wir nicht mal wärmer, klingt aber besser (vielleicht aber nur lauter - weiss nicht wie viel da Einbildung ist..
Btw., zum Test hab ich die alten Canton XL Rears nun als Front Präsenz an die Decke geschraubt (WAF ist ja eh schon im Keller!).
War nur mal ein Test. Ich finde es eine Bereicherung, ins besondere da man die Stimme des CS damit von der Ebene nach oben heben kann um den Ton mittiger auf die Leinwand zu bekommen.
Die Entscheidung vom 3900 zum Z7 viel mir auch leicht. Bessere Videosektion, zweiter USB Anschluss hinten, hochwertigere Endstufen (wenn auch die tech. Daten gleich scheinen.).
Ich hoffe ich konnte helfen... wenn auch später als geplant.
Gruß
aufstellen,
Frau beruhigen,
einmessen,
rumrücken,
möbelschieben,
probehören,
Frau einkaufen schicken,
kabellegen,
platz für center suchen,
Frau beruhigen,
Gitter schneiden für die Bassreflex öffung (damit keine Haustiere rein spazieren)
...
1.) WAF gaaaaaanz schlecht. 1,25 hohe 122er Front wirkt massiv, und nicht nur akustisch. Der CS-72 wirkte auch ein wenig blöd vor dem TV, aber zu Leinwand passts. Der einzige Wermutstropfen, den ICH anzumerkeln habe, sind die Gewindebohrungen des CS wenn man ihn waagerecht betreiben will. (ist das nicht der Normalfall, kann da nicht standardmäßig ein Klebeband in Lackfarbe beliegen?)
2.) Klanglich bin ich ganz baff. Finde finde es einfach schwierig das zu beschreiben und halte nicht viel von den gängigen Floskeln die in vielen Testberichten zu finden sind. Aber Fakt ist. Im Gegenzug zu meinen alten Canton Nestor 702 Ständern höreich plötzlich Feinheiten, die vorher nie wirklich durchgedrungen sind. Im Stereo Betrieb is es ein plötzlich ganz anderes Musikerlebnis, als hätte man die Watte aus dem Ohr geholt. Egal ob Klassische Musik, bei der das Orchester vor dem geistigen Auge sichtbar wird, oder fundamentale Tone von schwerem EBM.
Als Test für HD Ton musste bisher nur 2012 herhalten. Auch hier das etablierte Bild. Die Effekte donnern einem um die Ohren (btw. die Canton stehen jetzt hinten) und wirken viel authentischer und besser im Raum platziert. Und sollte die 122 doch mal an ihre Grenze im Bass stoßen - was echt selten vorkommt - haut einem der AW1000 noch mal richtig in den Magen. Dabei entsteht aber kein künstliches Brummen oder Wummern wie ich es von meinem alten deutlich kleineren Sub wohnt war.
Man könnte also grob sagen, ich bin Glücklich, auch wenn der Haussegen ein wenig schief hängt.
Zum Z7 kann ich dir nur sagen, mittlerweile harmonisiert er sehr gut. Das Einmessen machte ein paar Probleme. Der hat doch glatt die 122 als klein eingestuft und die Übernahme Freq. auf 120 Hz gestellt.
Naja, die Speaker stehen nun alle auf Groß.
Bass ist Front + Sub
Der AW1000 steht auf ca. 11 Uhr Lautstärke. Die Freq. links Anschag 40Hz, und Phase voll auf 180°. (steht auch in einer Linie).
Bei den 122er hab ich auf die extra Bass Anhebung verzichtet und die Klangfarbe hell gelassen.
Achja, den Amp hab ich von 6Ohm auf 8Ohm Betrieb geschaltet. Wir nicht mal wärmer, klingt aber besser (vielleicht aber nur lauter - weiss nicht wie viel da Einbildung ist..
Btw., zum Test hab ich die alten Canton XL Rears nun als Front Präsenz an die Decke geschraubt (WAF ist ja eh schon im Keller!).
War nur mal ein Test. Ich finde es eine Bereicherung, ins besondere da man die Stimme des CS damit von der Ebene nach oben heben kann um den Ton mittiger auf die Leinwand zu bekommen.
Die Entscheidung vom 3900 zum Z7 viel mir auch leicht. Bessere Videosektion, zweiter USB Anschluss hinten, hochwertigere Endstufen (wenn auch die tech. Daten gleich scheinen.).
Ich hoffe ich konnte helfen... wenn auch später als geplant.
Gruß
Hab die Trennfrequenz am Anfang auch voll aufgedreht, aber ich fand das Ergebnis nicht so berauschend.Dares hat geschrieben:wie kommt es, dass du deinen sub bei der frequenz auf linksanschlag hast. Ich dachte immer in Verbindung mit einem AVR stellt man ihn auf rechtsanschlag.
Bzw. wie hast du den die Trennfreqeunz dann im AVR eingestellt?
Zumal die 122 ja auch noch bis 30Hz runter reicht und der Sub ja immer noch 10 Hz früher mit einstzt. Damit klingt der Tiefbass imo ein wenig runder.
Trennfrequenz habe ich nun gar keine eingestellt, da die Laustsprecher alle auf Groß stehen. Sprich es werden die für die Speaker bestimmten Kanäle nicht nach unten gekappt und an den Sub geleitet, sondern beiben wo sie sind. Die 122 und der CS72 kommen damit gut klar. Dadurch das ich Bassausgabe auf Front wie auch Sub verteile, hat sich herausgestellt, diesen so tief wie möglich spielen zu lassen. Damit ist er auch schlechter Ortbar und ich hab weniger Probleme mit der Aufstellung.
Meines Erachtens lohnt sich das voll aufdrehen der Frequenz nur dann, wenn der Rest des Setting nicht so basstark ist und der Amp dadurch genötigt wird, den Tiefton generell (nicht nur den .1 Kanal) auf den Sub zu verlagern.
Aber das kann bestimmt jmd. besser erklären, oder mich sogar berichtigen falls ich falsch liege. Ich probiere auch gern nochmal was aus.
Grüssle
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80 Hz bei DTS und bei Dolby werden sogar 120Hz durchgeschickt.Dares hat geschrieben:Jo soweit verständlich. Ich dachte nur das der AVR zum .1 Effektkanal bei Filmen durchaus auch Frequenzen über 40 Hz schickt. Diese schmeißt du dann doch einfach weg oder irre ich da?
I.d.R. stellt man die Sub Frequenz auf max und lässt den AVR abtrennen, ob das dann am Ende besser ist als die Frequenz am Sub einzustellen und alles durchzulassen weis ich nicht. Ersteres wird eben immer empfohlen.
Bei 40Hz abzutrennen halt ich auch für ein wenig Verschwendung. Hast du schonmal mit Basstesttönen probiert, ob du von beiden Front LS das gesamte Bass Spektrum zwischen 40 und 80 Hz abbekommst ?
Ich kann mir nicht vorstellen das das in irgendeinem Raum klappt....
Beim Film fällt das nur nicht so aktiv auf, weil ja noch genug Frequenzen auftreffen, aber es fehle ziemlich sicher die einen oder anderen Frequenzbereiche.
Ich denk es schadet nicht den Sub bis 60/80 Hz laufen zu lassen um den mittleren Bereich auch voll abzudecken, dann lieber die Position des Sub optimieren.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD