Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 102 und Marantz 6004

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
hati
Semi
Semi

ATM 102 und Marantz 6004

Beitrag von hati »

Hallo

sollte morgen meinen Marantz 6004 und meine Nuline 102 mit ATM bekommen :lol:
Kann mir wer dabei helden wie ich das ATM Modul in meinen AVR mittels 2 Zonen Trick einschleife?

lg
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Forumsteil ATM -> lesen

ganz einfach
hati
Semi
Semi

Beitrag von hati »

Leider habe ich da keine genaue Anleitung dafür gefunden

aber danke für die hilfe
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Krypton hat geschrieben:Forumsteil ATM -> lesen

ganz einfach
Nun mach es "hati" doch nicht so schwer...:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19040.html

Nen Beitrag der ganz oben im Forum mit selbsterklärender Überschrift steht , ist ja nun wirklich schwer zu finden.... :wink:

(...wenn man so freudetrunken ist) :lol:

Grüße
Ral
Tschö , war schön mit euch
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Stimmt, gut dass du den Link aus dem super Versteck gelockt hast. Ich seh schon die nächste Frage:

"Ich hab's gelesen (Ehrenwort), aber erklärt es bitte nochmals in langsam und vorsichtig..."
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hati hat geschrieben:Leider habe ich da keine genaue Anleitung dafür gefunden
Um den Zone2-Trick richtig am Gerät einstellen zu können, sollte man(n) das logische Grundprinzip verstanden haben und es ist unter angegebenem Link bestens beschrieben.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: Vorposting wegen Verwechslung gelöscht & neu verfasst :wink:
hati
Semi
Semi

Beitrag von hati »

Habe jetzt mal alles durchgelesen und ich hoffe ich verstehe es richtig,
habe leider mein modul noch nicht bekommen kanns also noch nicht testen.
habe in meinen album eine skizze hochgeladen
kann mir wer sagen ob es so richtig ist?

:wink:
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nein nein nein, ist es nicht, sorry...

Du musst wirklich versuchen, zu VERSTEHEN, was der Trick GENAU macht.

Also nochmals langsam:

Anstatt den Ton für die Lautsprecher über die Front-LS-Anschlüsse an die Lautspreche zu leiten, müssen sie zunächst, vor der Verstärkung, durch das ATM geleitet werden.

Also wird das Signal am PRE-Out für die Front-LS abgegriffen. Von da via Cinch ins ATM.

Wie kriegt man es nun auf die Front-LS zurück?

Die Zone 2 erlaubt es dir, solange du im Hauptraum Musik hörst oder Filme schaust, in einem anderen Raum eine beliebige ANALOGE Quelle dudeln zu lassen - und das machst du dir zu Nutze.

d.h. das getunte Signal aus dem ATM kommt an einen beliebigen Analogeingang des Verstärkers - z.B. Phono-In, Tape-In - das nicht ohnehin schon belegt ist (z.B. mit CD-Player).

Dann sagst du dem Amp: Spiel dieses Signal (also z.B. Phono) in Zone zwei ab. Anstatt nun aber irgend etwas an die Pre-Outs für Zone 2 anzuschliessen, konfigurierst du die Surround-Back-Endstufen zur Wiedergabe des Zone 2 Signals (was üblicherweise so geschähe, wenn man keine zusätzliche Endstufe nutzt, sondern die Lautsprecher im Zweitraum mittels langer LS-Kabel direkt an diese Endstufen anhängt).

An diese Endstufen kommen nun die Front-Lautsprecher.

Resultat:
Der Amp "meint", er dudle eine zusätzliche analoge Quelle parallel zum Hauptfilm/-Musik ab, für die Zone 2. In Tat und Wahrheit handelt es sich dabei aber um das Signal, dass du gerade eben erst aus den Pre-Out des Hauptraumes abgezweigt und mit dem ATM getunt hast.

Dies kannst du übrigens sogar ohne ATM testen. Es funktioniert auch, wenn die Verbindung Main-Zone-Front-Pre-Out ---> analog-IN direkt mit Cinch verkabelt wird, ohne ATM.

Solange wie bei deiner Skizze irgend was an den Zone 2-Pre-Out hängt, funktioniert es nicht
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich habs ja auch noch kommen seh'n... :roll:
Krypton hat geschrieben:Stimmt, gut dass du den Link aus dem super Versteck gelockt hast. Ich seh schon die nächste Frage:

"Ich hab's gelesen (Ehrenwort), aber erklärt es bitte nochmals in langsam und vorsichtig..."
Deine blauen Punkte am Amp gehören unten links ins Feld "Pre-Out" an die Front. Die gelben am Amp kannst du so lassen - leg sie auf ein Gerät, dass du sonst sicher nicht brauchst. Video Recorder z.B., wenn du keinen (mehr) hast, oder sowas.

Dann müssen noch im Setup die Surround Back -Endstufen der Zone 2 zugewiesen werden...
hati
Semi
Semi

Beitrag von hati »

Na da habe ich ja einiges falsch verstanden,
danke einstmal , ich werde heute mal einen versuch starten.
und hoffen das ich das setup auch hinbekommen.
Antworten