Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhöhrer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Ich hab mir jetzt überlegt, evtl. den Rhinelander mal zu testen. Da ich das ATM gestern über Tape-Monitor am 740A angeschlossen habe, frage mich jetzt wieder, wie ich einen KHV dann am besten anschließen kann. Kann ich den KHV dann einfach an den zweiten Tape-Out des 740A anschließen und dann liegt das Signal an Tape-Monitor an, welches Gerät (ATM oder KHV) grad benutzt wird?
Ich hoffe ihr seht mir meine Ahnungslosigkeit nach :oops:

Danke und Gruß vom engel-freak
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben:
erbärmliche Tröte im Vergleich zum 271 darstellt
Brachialohren?
Eher von "Pseudo-HiFi-Unsinn" geheilt. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Verstehe. Hauptsache prall. Ist in Ordnung. :D
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo engel-freak,
engel-freak hat geschrieben:Da ich das ATM gestern über Tape-Monitor am 740A angeschlossen habe, frage mich jetzt wieder, wie ich einen KHV dann am besten anschließen kann. Kann ich den KHV dann einfach an den zweiten Tape-Out des 740A anschließen und dann liegt das Signal an Tape-Monitor an, welches Gerät (ATM oder KHV) grad benutzt wird?
Ich hoffe ihr seht mir meine Ahnungslosigkeit nach :oops:
am Tape-Ausgang liegt immer das Signal der gewählten Quelle an, im Falle zweier Tape-Ausgänge dann auch an beiden (außer wenn Tape als Eingang gewählt wird). Hier sollte sich ein KHV problemlos einbinden lassen. Es ginge übrigens auch ohne zwei Tape-Ausgänge, weil viele KHV vorsorglich den Anschluss durchschleifen.

Die Tape-Monitor-Funktion leitet statt der gewählten Quelle den Tape-Eingang zur internen Verstärkung weiter.

Wenn du Tape-Monitor deaktivierst, dann ist das ATM aus dem Signalweg genommen und du kannst problemlos auch den KH-Anschluss benutzen. Hier würde ich ggf. noch in Erfahrung zu bringen suchen, ob der KH-Anschluss deines Verstärkers nun einen separaten Treiber hat oder nicht. Ansonsten hilft dir vielleicht auch das hier weiter:
http://www.meier-audio.homepage.t-onlin ... tricks.htm

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben:Verstehe. Hauptsache prall. Ist in Ordnung. :D
"Prall!" im Bezug auf die Klang- und Verarbeitungsqualität: Ja! :wink:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Hallo Gerald,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe, mir Möglichkeiten aufzuzeigen. Leider versteh ich weiterhin nicht wirklich, wie ich den KHV nun in mein System einbinden kann, möglichst ohne dass das ATM ständig mitläuft. Kann ich denn das ATM weiterhin an Tape-Monitor betreiben und wie schließe ich dann den KHV an?
Momentan ist ja das ATM über Tape-In und Tape-Out1 angeschlossen. Brauch ich denn für den KHV nicht auch einen Tape-In oder schließ ich den lediglich nur an Tape-Out2 an? Was mich weiterhin beschäftigt ist, ob das ATM prinzipiell dem KH schadet, wenn es mitläuft. Der Frequenzbereich beträgt laut Datenblatt 10-39800 Hz.
Du siehst, ich hab keine Ahnung :(

Sorry für die vielen Fragen...

engel-freak
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

engel-freak hat geschrieben:Momentan ist ja das ATM über Tape-In und Tape-Out1 angeschlossen. Brauch ich denn für den KHV nicht auch einen Tape-In oder schließ ich den lediglich nur an Tape-Out2 an?
Du brauchst für den KHV nur einen Tape-Out (Out=Ausgang). Das zweite Paar Anschlüsse an vielen KHV ist dazu gedacht, den Tape-Out über den KHV bei Bedarf an ein weiteres Gerät (z.B. Tape oder auch ATM) weiterzuleiten (quasi ein eingebauter Y-Adapter).
Was mich weiterhin beschäftigt ist, ob das ATM prinzipiell dem KH schadet, wenn es mitläuft. Der Frequenzbereich beträgt laut Datenblatt 10-39800 Hz.
Nicht unbedingt, aber es macht den Frequenzgang "krumm", was nur zusammen mit der "umgekehrten Krümmung" beim Lautsprecher wieder einen geraden Frequenzgang ergibt, ergo zum KH nicht so richtig passt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Vielen Dank für die nochmaligen Erklärungen. Ich denke so langsam komm ich der Sache näher. Ich werd mich erstmal weiter bzgl. KHV informieren, da ich mittlerweile auch die Geräte von Lake People bzw. Violectric ganz interessant finde. Mal schauen wo bzw. ob ich am Schluss lande.

Gruß und a guats Nächtle vom engel-freak :D
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo angel,

die Violectric Geräte kommen aus dem Haus Lake People. Sie haben techn. einen eigenen Aufbau, sind hochqualitativ und nicht
billig.
Von Lake People weiss ich, daß sie am Lake People G 100 mehr verdienen, als am deutlich teureren Violectric 100.
Gehört habe ich den Violectric 200. Wäre ich nicht schon mit 3 KHV "gesegnet", hätte der V 200 bei mir Einzug gehalten; er ist
eine absolute Sahneschnitte. Sowohl klanglich, als auch vom Aufbau und der Verarbeitung ein Spitzenteil.

In der sehr guten Fachzeitschrift "HiFi-Stars", Ausgabe 05/Dez. 2009-Febr. 2010, wird die kompl. KHV-Verstärkerfamilie von Lake People (G 100 und drei Violectric-Teile) ausführlich getestet.
Der Inhaber von Lake People, Herr Fried Reim, hat mal wieder brilliante Arbeit abgeliefert. Kompliment nach Konstanz.

Wenn Dein Budget es hergibt, kann ich Dir Violectric Geräte (Violectric 100 :?: :idea: Euro 650) ebenfalls unbedingt empfehlen.
Aber auch mit dem G 100 wärst Du spitzenmäßig bedient, Violectric legt halt noch eine kleine Schippe drauf.

Ich grüße Dich und frohe Ostern

whitko
:D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Da haben sich wohl zwei gefunden mit der Absicht, die Mitleser in den April zu schicken.

Da bekommt angeblich jemand einen K701 geschenkt und findet Kopfhörerverstärker für mehr als den dreifachen Preis des Schallwandlers 'ganz interessant', ohne jemals günstigere KHV oder teurere KH überhaupt angehört zu haben ?

Sorry, das ist zu absurd, um wahr zu sein. Sucht euch jemand anderen zum Veräppeln :D

Grüße,

Zweck
Antworten