Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Elemantare Frage BMW Z3 oder SLK 230
-
- Star
- Beiträge: 2037
- Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07
Elemantare Frage BMW Z3 oder SLK 230
Moin,
war heute mal im Gebrauchtwagen Markt stöbern. Dabei sind mir oben genannte Autos ins Auge gestochen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Der Z3 gefällt mir optisch besser allerdings hab ich schon schlechtes über die Qualität gehört.
Der SLK hat halt nen vollautomatisches hartes Faltdach und scheint qualitativer, komfortabler und auch besser gepflegt. Hat auch ein paar PS mehr das spielt aber bei der Entscheidungsfindung keine Rolle.
Was wäre denn Eure Wahl? Ist der BMW wirklich so mies?
Grüße
war heute mal im Gebrauchtwagen Markt stöbern. Dabei sind mir oben genannte Autos ins Auge gestochen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Der Z3 gefällt mir optisch besser allerdings hab ich schon schlechtes über die Qualität gehört.
Der SLK hat halt nen vollautomatisches hartes Faltdach und scheint qualitativer, komfortabler und auch besser gepflegt. Hat auch ein paar PS mehr das spielt aber bei der Entscheidungsfindung keine Rolle.
Was wäre denn Eure Wahl? Ist der BMW wirklich so mies?
Grüße
- Rank
- Star
- Beiträge: 4417
- Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Elemantare Frage BMW Z3 oder SLK 230
Ja, ja der Sommer ist nicht mehr weit.dnitsche hat geschrieben:Moin,
war heute mal im Gebrauchtwagen Markt stöbern. Dabei sind mir oben genannte Autos ins Auge gestochen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Der Z3 gefällt mir optisch besser allerdings hab ich schon schlechtes über die Qualität gehört.
Der SLK hat halt nen vollautomatisches hartes Faltdach und scheint qualitativer, komfortabler und auch besser gepflegt. Hat auch ein paar PS mehr das spielt aber bei der Entscheidungsfindung keine Rolle.
Was wäre denn Eure Wahl? Ist der BMW wirklich so mies?
Grüße
Wollte mir auch mal so ein schickes Cabrio kaufen - hab' mich dann aber der Umwelt & dem Geldbeutel zuliebe doch für einen sparsamen Kleinwagen entschieden - und vom dem gesparten Geld kauf ich mir dann vielleicht irgendwann ein paar nuVero's.
Aber ich verbringe ja am Tag eh nur 20 Minuten im Auto, da ist die Zeit, die ich vor der Hifi-Anlage verbringe auch wesentlich höher (wenn ich nicht gerade auf dem Motorrad das schöne Wetter genieße ).
Spaß beiseite:
Wenn das Auto ständig im Freien steht und man öfters auf der Autobahn unterwegs ist, würde ich auf alle Fälle zum faltbaren Hardtop tendieren (weniger Windgeräusche beim Hardtop und schnellerer Verschleiß beim Stoffverdeck).
Gruß
Rank
- JensII
- Star
- Beiträge: 8896
- Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
- Wohnort: Zwischen den Nubis
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ganz klare Entscheidung der Gefühle:
Audi TT in dieser klasse, ein Mazda MX5 als Klassiker ist ne Ecke günstiger und ausgereift
Nein, bei DIESEN BEIDEN würde ich den SLK nehmen, alleine wegen dem Dach.
Richtiges Sommerfeeling gibts aber nur auf 2 Rädern!
Audi TT in dieser klasse, ein Mazda MX5 als Klassiker ist ne Ecke günstiger und ausgereift
Nein, bei DIESEN BEIDEN würde ich den SLK nehmen, alleine wegen dem Dach.
Richtiges Sommerfeeling gibts aber nur auf 2 Rädern!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hmmm, ich denke, dass bei einer Frau der Z3 besser steht.
Ansonsten ist auch der Mercedes ein sehr weibliches Auto.
Der MX 5 hat definitiv auch Titten.
Für Männer ist das alles nix!
Darum kann ich bei den Modellen keine echte Empfehlung geben.
Frauenautos sind nicht so mein Ding.
Sorry, ist einfach so!
Ansonsten ist auch der Mercedes ein sehr weibliches Auto.
Der MX 5 hat definitiv auch Titten.
Für Männer ist das alles nix!
Darum kann ich bei den Modellen keine echte Empfehlung geben.
Frauenautos sind nicht so mein Ding.
Sorry, ist einfach so!
Zuletzt geändert von Oellie am Sa 3. Apr 2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
- HeldDerNation
- Star
- Beiträge: 3304
- Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
- Wohnort: Schwabing
- Kontaktdaten:
-
- Star
- Beiträge: 2037
- Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07
Re: Elemantare Frage BMW Z3 oder SLK 230
Jo, normalerweise denke ich ja auch so - aber ich will jetzt endlich mal ein Auto das Spass macht. Man lebt nur einmal.Rank hat geschrieben: hab' mich dann aber der Umwelt & dem Geldbeutel zuliebe doch für einen sparsamen Kleinwagen entschieden -
Aber tendenziell schonmal schön zu hören, dass einige den SLK nehmen würden.
Sollte vielleicht erwähnen das beide BJ 2000/2001 sind. Die neuen SLK finde ich deutlich gelungener als den Z3 aber das alte Modell ist nicht ganz so schnittig wie der Z3.
Aber mal gucken ich gehe nacher mal den SLK probefahren - vielleicht kann ich meine letzten bedenken noch ausräumen. Schade, dass ausgerechnet jetzt wieder die Sonne weg ist.
Grüße
Der SLK230 ist ein Vierzylinder mit Kompressor. An welchen Motor hasst du denn beim Z3 gedacht? Beim Z3 bekommst du ja schon den 2.2L (mit "nur" 170PS) als Reihensechszylinder.
Worauf ich hinaus will: Beim Cabrio spielt ja nicht nur die Leistung eine Rolle, sondern auch Klang und Laufruhe. Und da geht nunmal nichts über einen Reihensechszylinder (gut, ein Boxer-Motor noch, aber da reden wir dann eh von ganz anderen Fahrzeugen). Für mich wäre die Entscheidung hier ganz klar. Auch Langlebgikeit des Motors spricht hier stärker für den 6-Zylinder. Neben Klang und Laufruhe hat der Verzicht auf Zwangsbeamtung per Kompressor oder Turbo auch den Vorteil, dass das Ansprechen des Motors auf das Gaspedal viel spontaner ist (der Kompressor hat natürlich den Vorteil, dass man bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung abrufen kann - wer also das Fahrgefühl "der Diesel" mag wird sich eben bei Benzinern mit Kompressor/Turbo genauso wohl fühlen - ist ja schließlich der Turbo welcher dem Diesel das Fahrgefühl gibt - wer noch die Saugdiesel von früher kennt, weiß was gemeint ist...).
Wenn man sich die Entwicklung der Modellpolitik anschaut, stellt man fest, dass BMW mittlerweile bei den aktuellen Modellen auch sehr stark auf Stahlfaltdächer und aufgeladene 4-Zylinder statt Reihensechszylinder setzt was ein ganz klares Eingeständnis an die Vorlieben des Durchschnittskäufers ist - was den meisten Connoisseuren natürlich sehr übel aufstößt und wie ein Stein im Magen liegt. Daher wäre mein Fazit: Wenn du den SLK nimmst, wirst du vermutlich in zahlenäßig großer Gesellschaft sein und nicht das Gefühl haben etwas falsch gemacht zu haben. Aber mit einem Zetti mit 6-Zylinder und Faltdach (und ggf. Hardtop, wenn du Platz im Keller/Garage hast) hast du die Option auf Spaß und Erfahrungen die etwas besonderes sind und an die man später vermutlich nicht mehr so einfach kommt. Und aus welchen Grund entscheidet man sich denn überhaupt für ein Cabrio...
Worauf ich hinaus will: Beim Cabrio spielt ja nicht nur die Leistung eine Rolle, sondern auch Klang und Laufruhe. Und da geht nunmal nichts über einen Reihensechszylinder (gut, ein Boxer-Motor noch, aber da reden wir dann eh von ganz anderen Fahrzeugen). Für mich wäre die Entscheidung hier ganz klar. Auch Langlebgikeit des Motors spricht hier stärker für den 6-Zylinder. Neben Klang und Laufruhe hat der Verzicht auf Zwangsbeamtung per Kompressor oder Turbo auch den Vorteil, dass das Ansprechen des Motors auf das Gaspedal viel spontaner ist (der Kompressor hat natürlich den Vorteil, dass man bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung abrufen kann - wer also das Fahrgefühl "der Diesel" mag wird sich eben bei Benzinern mit Kompressor/Turbo genauso wohl fühlen - ist ja schließlich der Turbo welcher dem Diesel das Fahrgefühl gibt - wer noch die Saugdiesel von früher kennt, weiß was gemeint ist...).
Wenn man sich die Entwicklung der Modellpolitik anschaut, stellt man fest, dass BMW mittlerweile bei den aktuellen Modellen auch sehr stark auf Stahlfaltdächer und aufgeladene 4-Zylinder statt Reihensechszylinder setzt was ein ganz klares Eingeständnis an die Vorlieben des Durchschnittskäufers ist - was den meisten Connoisseuren natürlich sehr übel aufstößt und wie ein Stein im Magen liegt. Daher wäre mein Fazit: Wenn du den SLK nimmst, wirst du vermutlich in zahlenäßig großer Gesellschaft sein und nicht das Gefühl haben etwas falsch gemacht zu haben. Aber mit einem Zetti mit 6-Zylinder und Faltdach (und ggf. Hardtop, wenn du Platz im Keller/Garage hast) hast du die Option auf Spaß und Erfahrungen die etwas besonderes sind und an die man später vermutlich nicht mehr so einfach kommt. Und aus welchen Grund entscheidet man sich denn überhaupt für ein Cabrio...
-
- Star
- Beiträge: 2037
- Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07
Ja das mit dem 6 Zylinder und der Langlebigkeit hab ich schon gehört.
Also der SLK hat wohl 163 PS aber halt Automatik.
Der Z3 119 PS wohl auch nur 4 Zylinder. Jepp ein Hardtop würde ich mir natürlich besorgen, da ich keine Garage habe. Extrem schreckt mich halt ab, dass ein Bekannter so einen hat und der eigentlich ständig damit in der Werkstatt ist - sonst wäre meine Entscheidung einfach. Vielleicht hat er auch nur einen Montagswagen erwischt. Soll bei Regen auch relativ schwierig zu fahren sein.
Bin hin und her gerissen.
Im Vergleich zu meinem Golf wird wohl in Richtung Fahrspass beides eine unermessliche Steigerung sein.
Grüße
Also der SLK hat wohl 163 PS aber halt Automatik.
Der Z3 119 PS wohl auch nur 4 Zylinder. Jepp ein Hardtop würde ich mir natürlich besorgen, da ich keine Garage habe. Extrem schreckt mich halt ab, dass ein Bekannter so einen hat und der eigentlich ständig damit in der Werkstatt ist - sonst wäre meine Entscheidung einfach. Vielleicht hat er auch nur einen Montagswagen erwischt. Soll bei Regen auch relativ schwierig zu fahren sein.
Bin hin und her gerissen.
Im Vergleich zu meinem Golf wird wohl in Richtung Fahrspass beides eine unermessliche Steigerung sein.
Grüße
Meiner Meinung nach sprechen der Motor, das Design und das Dach für den SLK.
Stünde ein Z8 zur Debatte würde die Entscheidung wohl anders aussehen, aber vor deiner Wahl stehend, sollte es das Automobil mit dem Stern werden, hat auch einfach mehr Klasse.
Vielleicht wäre der SLK 320 ja auch noch im Rahmen des Budgets?
Wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Wagen und einen regenarmen Sommer
Stünde ein Z8 zur Debatte würde die Entscheidung wohl anders aussehen, aber vor deiner Wahl stehend, sollte es das Automobil mit dem Stern werden, hat auch einfach mehr Klasse.
Vielleicht wäre der SLK 320 ja auch noch im Rahmen des Budgets?
Wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Wagen und einen regenarmen Sommer
Im Betreff schreibst du ja vom 230, der hat 197 Pferde. Wenn es beim SLK ohnehin eher der kleine Motor würde, dann würde ich umso mehr den Z3 empfehlen - vorausgesetzt du nimmst den 2.2i.
Im Verlgeich zum Golf (solange du keinen mit Allrad gefahren bist) wirst du mit beiden auf jeden Fall mehr Fahrspaß haben, das stimmt. Nicht nur die Leistung, sondern auch der Heckantrieb machen da richtig was aus.
Hier noch ein Nachruf auf der z3 2.2i:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/596/329457/text/
Im Verlgeich zum Golf (solange du keinen mit Allrad gefahren bist) wirst du mit beiden auf jeden Fall mehr Fahrspaß haben, das stimmt. Nicht nur die Leistung, sondern auch der Heckantrieb machen da richtig was aus.
Wie gesagt nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch Klang und Laufruhe. Gerade wenn du offen fährst ist der Unterschied riesig.Ja das mit dem 6 Zylinder und der Langlebigkeit hab ich schon gehört.
Hab gerade nochmal geschaut, DSC ist erst ab MJ 2002 Serie gewesen (müsste glaub ich September 2001 sein der Wechsel). Vorher gabs wohl ASC+T. Mit DSC hätte ich gesagt, brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen über die Besonderheiten des Heckantriebs. So würde ich aber sagen: Zum Driften toll, aber wenn es der erste Wagen mit Heckantrieb ist, dann macht es Sinn sich in sicherer Umgebung damit vertraut zu machen wie der Wagen in Ausnahmesituationen reagiert, oder eben langsam das Fahrvergnügen zu steigern (und besonders bei unbekannten Strecken/Kurven immer vernünftig zu bleiben).Soll bei Regen auch relativ schwierig zu fahren sein.
Hier noch ein Nachruf auf der z3 2.2i:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/596/329457/text/