Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprechereinstellungen und ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Gerry Berger
gerade reingestolpert

Lautsprechereinstellungen und ATM

Beitrag von Gerry Berger »

Hallo liebes Forum,

ich bin seit ca. 1 Jahr der stolze Besitzer eines Pärchens Nuvero 11 und betreibe diese mit einer Anlage von Carat (Test: http://www.av-magazin.de/Einleitung.1784.0.html)

Ich bin soweit auch sehr zufrieden, die Kombination klingt in meinen Ohren sehr neutral, fein auflösend und vorallem im Bassbereich beeindruckend tief.
(Nämlich auf meinem Hörplatz, das war bei meiner vorherigen Anlage nicht der Fall, da bin ich regelrecht in einem Bassloch gesessen, trotz gleicher Aufstellung!).

Nun habe ich - aufgrund der positiven Resonanz im Forum - ein ATM-11 nuVero Modul bestellt, denn das bessere ist des guten Feind :wink:

Aber jetzt zu meinen 2 Fragen:

Ich habe (ohne ATM) die Klangwahlschalter in den Positionen
Höhen-Brillant
Mitten-Neutral
Bass- Voluminös

1. Sind bei Verwendung des ATMs diese Schalter in die Stellung Neutral zu bringen, bzw wie sieht die Empfehlung der Nutzer eines ATMŽs an einer Nuvero aus?

2. Da mein Verstärker weder TAPE-Monitor hat, noch auftrennbar ist und ich das ATM zwischen CD-Player und Verstärker einschleifen muss, was kann man im Falle eine Übersteuerung tun?

Ich hoffe auf Unterstützung bei meine Anfragen
und verbleibe mit

lg
Gerald
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo!

Guck bei der verwendung der Schalter einfach mal in die Anleitung, die du im Downloadbereich von www.nubert.de findest.
In Neutral-Stellung wird so weit ich weiß das Signal nicht angetastet, man kann bei den veros so weit ich weiß die Höhen wie auch den Bass anheben oder absenken!
Was davon deinem Geschmack entspricht, und in deinem Raum gut klingt, musst du wohl selber testen. Viele mögen eine leichte Anhebung des Basses. Dazu vielleicht eine leichte Absenkung der Höhen, wenn man einen Kater und ne kurze Nacht hatte?!

:wink:

In den ATMs ist zur Pegelabsenkung irgendwo ein Jumper, der versetzt werden kann. Dieser sorgt für eine Absenkung des Ausgangspegels um 10db, damit sollte ein vorher im Eingang übersteuerter Amp auch sauber laufen. Der Verstärker muss halt entsprechend weiter aufgedreht werden.

Gruß
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die BDA der nuVero-ATMs sagt leider nichts darüber aus, aber ich glaube mich zu erinnern, daß bei Nutzung des nuVero-ATM der Bassschalter an der nuVero auf NEUTRAL stehen sollte :!:

Bei Mitten und Höhen ist es dem User freigestellt, aber ich würde alles auf neutral stellen und die Anpassungen dann vom ATM aus machen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten