Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuline 102 zu 82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lowe501
Newbie
Newbie

Vergleich nuline 102 zu 82

Beitrag von lowe501 »

Hallo,

ich habe jetzt hier in der letzten Zeit viel mitgelesen und muss jetzt doch mal direkt fragen, wer den Vergleich schon gehört hat und welches Ergebnis er für sich abgespeichert hat.

Ich habe zu Hause gerade die 102 und die 82 am Onkyo NR1007, für Surround habe ich noch 2xDS22, 2xAW560 sowie den CS42 bzw CS72 einer muss zurück :lol:.

Aber erstmal zum Stereo, ich kann einfach kein großen Unterschied raushören allerdings ehe ich die Boxen neu angekabelt habe, sind meine Ohren und Hirn völlig resetet ;-).
Baubedingt habe ich ein Abstand von 1,5m zwischen den Boxen und 2,5 - 3m zum Sitzplatz und 0,25 zur "Boxenrückwand".
Ein Boxenabstand von 5m wäre noch möglich, wurde mir aber von der Hotline als zu weit abgeraten.
Meiner Frau würden optisch die 82 besser gefallen. hhhhmmm?? Müsste ich den Unterschied deutlich hören?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich würde die Boxen immer mehrere Tage stehen lassen und erst dann wechseln. Beim ständigen hin und her wechseln, wird man wahrscheinlich auch keinen allzu großen Unterschied hören. Wenn dann tatsächlich für dich kein Unterschied zu hören ist schick die 102er zurück.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
lowe501
Newbie
Newbie

Beitrag von lowe501 »

yepp habe ich gemacht, war ein paar Tage sogar zwischendurch verreist. Nun musste ich aber wieder ran und beim Umstellen
von 102 auf 82 hat sich irgendwie nichts getan. Vielleicht muss ich doch zum HNO? Die Hotline hat mir extra die 102 ans Herz gelegt,
obwohl klar war das ich ein Paar Boxen zurücksenden werde und die dann nicht mehr als neu verkauft werden.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Tatsächlich findest Du hörbare Unterschiede wenn Du basslastige Musik laufen lässt ODER mal richtig aufrehst. Wenn beides bei Dir keine Rolle spielt ist FÜR MICH die 102er immer noch die Box mit den schöneren Proportionen ^^
Viele schöne Sachen
lowe501
Newbie
Newbie

Beitrag von lowe501 »

Tatsächlich findest Du hörbare Unterschiede wenn Du basslastige Musik laufen lässt ODER mal richtig aufrehst.

Haste mal ein Tipp für Basslastig? Richtig aufdrehen, kann ich wohl nur selten sonst bewaffnen sich meine Nachbarn :twisted:
Im Sommer vielleicht im Freien Garten, ähhm kann man eigentlich einen Freifläche beschallen mit meinem "Zeugs"?
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hoi,

basslastig ?

Madonna - Ray of Light - man glaubt es kaum aber die Scheibe geht tief runter.

Ansonsten gibts da aber unendliche viele Medien im R'n'B, HipHop und Rap Bereich. Die beiden nuLine spielen ja anscheinend im Bereich 5x Hz, da wird also 40-80 der relevante Bereich zum vergleichen sein.

Da sollte man jede Menge finden, Jay-Z, Gossip, David Guetta, Kanye West, Timbaland, Stromae, Monrose, Ian Carey Project, die fallen mir grad mal spontan ein, das ich die als basslastig empfunden habe.

Edit:
Versuch mal Caspa - Cockney Violin das ist so ne krasse Musikrichtung... Dupstep ??? Irgend sowas ...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Felix53424
Newbie
Newbie

Beitrag von Felix53424 »

Hi,

Basslastig ?

Massive Attack -MEZZANINE

macht eine schönen Bassteppich in die Bude :D

Gruß Felix53424
Felix53424
Newbie
Newbie

Beitrag von Felix53424 »

@lowe501

Zieh die Boxen mal ein Stück nach vorne, damit sich der Klang auch wirklich "entfalten" kann. Die Aufstellung ist halt ziemlich stark
am Höreindruck beteiligt.
Ansonsten musste halt Kompromisse bei der Einrichtung machen wenn deine "Regierung" mitmacht :wink:

Einfach mal rumprobieren und vlt. auch "andere" Wege gehen.

Ich habe nur meine Höreindrücke vom Abhörraum in SGM und da war der Unterschied sehr deutlich zu hören !

Hoffe das "meine Nuline 82" diese Wo. bei mir eintreffen, Sie gefielen mir pers. (und meinem Budget) am besten !

Gruß

Felix53424
lowe501
Newbie
Newbie

Beitrag von lowe501 »

@Felix

Zieh die Boxen mal ein Stück nach vorne, damit sich der Klang auch wirklich "entfalten" kann.

ok hatte ich gemacht wobei ich da nicht allzuviel Spielraum habe

Ansonsten musste halt Kompromisse bei der Einrichtung machen wenn deine "Regierung" mitmacht :wink:

Wohnzimmer ist gerade neu mit extra "großen" Freifläche für HiFi und 50" TV, mehr ging nicht, sonst muss
ich mir ein Haus bauen lassen :D

Ich habe nur meine Höreindrücke vom Abhörraum in SGM und da war der Unterschied sehr deutlich zu hören!
Zu Gunsten welcher Box?

Hoffe das "meine Nuline 82" diese Wo. bei mir eintreffen, Sie gefielen mir pers. (und meinem Budget) am besten !
Also die preiswertere und eigentlich "schlechtere" Box hat Dir besser gefallen oder ist es eine Budget entscheidung?
Felix53424
Newbie
Newbie

Beitrag von Felix53424 »

lowe501 hat geschrieben:Zu Gunsten welcher Box?
Zu Gunsten der Nuline 82, aber wir reden hier über subjektive Eindrücke und pers. Präferenzen, ich bevorzuge halt eine gleichmäßige
Abstimmung von Bass, Mitten und Höhen , "gut gefüllt" nenn ich das mal.
Das "hört" evtl. jeder anders als ich.
Kann sein, das bei mir daheim ein ganz anderer Eindruck entsteht, aber wer nix riskiert, fliegt auch mal rein :)

lowe501 hat geschrieben: Also die preiswertere und eigentlich "schlechtere" Box hat Dir besser gefallen oder ist es eine Budget entscheidung?
Ja, genauso ist es ! Die Nuline 102 hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen, ich empfand sie als "zu neutral", sie spielte sich für mich erst bei höheren Pegeln nach vorne. Die Nuline 82 empfand ich bei niedrigeren Pegeln als dynamischer.
Ok, die Nuline 122 wär mir noch lieber gewesen, aber da meine Budgetgrenze mit der Nuline 102 limitiert war, musste ich mich zwischen beiden entscheiden.
Ich habe mir auch das passende ATM dazu geholt und bin schon sehr gespannt was dann noch alles möglich ist , in SGM habe ich nur "pur" gehört, also so ganz HIFI-Puristen mässig, alles neutral eingestellt, keine Kippschalter verändert oder so.
Naja und da hat mich die Nuline 82 am meisten überzeugt.

Weiter viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Gruß

Felix53424
Antworten