Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 min. Wandabstand

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hotsches
Semi
Semi

AW-1000 min. Wandabstand

Beitrag von Hotsches »

Hallo nuForumianer,

ich bin am überlegen ob ich mir noch einen AW-1000 hole.

Er soll asymetrisch zwischen meinen Nuline 120 stehen.

Da der AW-1000 sehr tief baut und ich optisch eine Linie an der Front habe möchte, stellt sich nun die Frage des min. Wandabstands.

Meine Raumgröße ist 10m x 5m und die Nuline 120 stehen an der kurzen Wand.

Kann mir jemand helfen ?

Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin,

ich kann dir den Abstand jetzt nicht sagen, aber denk bei deiner Planung an folgendes:

Es hilft nichts, wenn du deine 1000er optisch toll planst, aber du bei dieser Aufstellposition am Hörplatz ein Bassloch hast.
Das kommt leider sehr oft vor auch bei 2 Subs.
Hatte das erst demletzt im Hifi-Forum, bei dem der Besitzer von 2x 122 + 2x1000 die Front schön aufgebaut hat, aber der Bass nicht am Hörplatz ankam bevor es mit dröhnen anfing. Er hatte übrigens auch eine Bündige Front mit 5-10cm Seitenabstand.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

irgendwie kommt mir der von Lipix erwähnte Thread bekannt vor :lol:

Der Standort eines Subs lässt sich nur sehr begrenzt planen, zumindest wenn er sich gut anhören soll. Vielmehr solltest Du den Platz vorwiegend nach akustischen Gesichtspunkten wählen, und die sind mit letzter Sicherheit nur direkt zu ermitteln. Einfach den Sub auf die Hörposition stellen, einen tieffrequenten Dauerton einspielen und auf allen Vieren durch den Raum krabbeln. Die Positionen, an denen sich der Bass für Dich gut anhört sind ideale Stellplätze... und vergiss auch nicht auf den Schränken nach zu hören, da steht er bei... allerdings musste dafür der Schrank etwas verstärkt werden :wink:

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Jungs,

tja, dann werde ich mal euren Rat befolgen und "auf die Knie gehen".

Ich hoffe nur, dass dabei eine passable Lösung heraus kommt - sonst gibt's Ärger mit der Regierung ! :)

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Die Nuline 120 mit ATM kommt doch schon bis 25 Hz. Wäre es nicht sinnvoll auch über eine externe Endstufe für die Front nachzudenken.
Sparst dir in jedem Fall das rumkrabbeln. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Surround-Opa,

bringt denn eine externe Endstufe für die Front bei meinem Onkyo so viel mehr ?

Beim Musik hören bin ich auch bei heftigen Pegeln mit der Performance zufrieden.

Mir fehlt der gefühlte Druck bei Videofilmen. 8)

Ich hoffe das schafft ein AW-1000. :?

Falls er zwischen der Front verbleiben könnte, sitze ich ca. 7m vom Sub entfernt.

Grüsse Hotsches
Surround-Opa
Star
Star

Hotsches hat geschrieben:bringt denn eine externe Endstufe für die Front bei meinem Onkyo so viel mehr ?
Wenn es nicht so wäre, würde ich es kaum schreiben. Im übrigen hatte ich auch mal den Onkyo TX-SR 876, bin also was dein Anliegen angeht schon vorbelastet. :wink:
Hotsches hat geschrieben:Beim Musik hören bin ich auch bei heftigen Pegeln mit der Performance zufrieden.
Mir fehlt der gefühlte Druck bei Videofilmen. 8)
Wird denn der Sub-Kanal auf die Mains umgeleitet?

Ich finde der Engpass befindet sich beim AVR, die 120er mit ATM kommen doch schon so tief wie der AW-1000, es fehlt einfach an Leistung. Aufgrund einer leichteren Integration würde ich in jedem Fall eine externe Endstufe vorziehen. Weiterer Vorteil wäre das der AVR dann von der Hauptlast befreit würde und die anderen Kanäle davon profitieren können.
Gruß
Olaf

Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Surround-Opa,
Wird denn der Sub-Kanal auf die Mains umgeleitet?
Ich habe meine Front auf "Full Band" stehen, Subwoofer = Yes und Double Bass = On.

Mein derzeitiger Sub ist aber derart müde - der zieht keine Wurst vom Teller.

In meinem früheren Wohnzimmer mit ca. 25qm war das noch Ok - aber wie Du weißt steigen bei fortgeschrittenem Alter die Ansprüche ! :lol:

Grüsse Hotsches
Surround-Opa
Star
Star

Hotsches hat geschrieben:In meinem früheren Wohnzimmer mit ca. 25qm war das noch Ok - aber wie Du weißt steigen bei fortgeschrittenem Alter die Ansprüche ! :lol:

Grüsse Hotsches
Neee, im Alter werden die Ohren immer schlechter. :lol:

Im Endeffekt ist es dir überlassen was du nun machst, war/ist nur eine Idee gewesen. Meine Meinung, nimm nen Amp und gut. :wink:
Gruß
Olaf

Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Jungs,

ich hab's getan - AW-1000 ist gestern Abend eingetroffen. :P

Bin gerade am Soundcheck.

Grüsse Hotsches
Antworten